WERBUNG

Kartenleser - Problem

Bubo

Themenersteller
Moin moin,
ich habe heute einen Kartenleser gekauft, den ich per USB an meinen PC angeschlossen habe und anschliessend die mitgelieferte Software installiert habe. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich geglaubt, ich könnte nun völlig glücklich meine CF-Karte in den Slot schieben und im Explorer meine Bilddateien sehen. Geht aber nicht :mad: Es kommt die Meldung, ich müsste den Datenträger formatieren; aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen möchte ich das aber nicht :p Habe dann eine leere Karte genommen und nach der Meldung versucht, zu formatieren - kann Windoof nicht. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. Was aber zu erwarten war, war, dass meine Kamera die Karte nicht mehr lesen konnte. Eine neue Formatierung in der Kamera hat dieses Problem jedoch gelöst.
Ich fotografiere in RAW - kann es daran liegen? Gibt es Lesegeräte, die nur JPG können oder wo liegt mein Problem? Ich hatte wirklich gedacht, nur einmal - und wirklich nur EINMAL - würde irgendentwas, das mit Digital zu tun hat, auch wirklich so einfach funktionieren, wie es in der Werbung immer gesagt wird :mad: :grumble: :evil:
Danke und einen schönen Abend,
Sandra

Wieviel GB hat die Karte? Wenn 2 Gb, versuch es mal mit 1Gb, sofern vorhanden.

Ich habe auch einen Leser: 2 Gb CF kein Problem, 1Gb SD kein Problem, 2 Gb SD = will 4 Gb formatieren, klappt natürlich nicht, Kamera erkennt, beschreibt, formatiert und überträgt per USB-Kabel normal ...

Vielleicht packt der Leser keine 2 Gb, oder was Du da versuchst ...

Hallo Sandra,
welches Betriebssystem hast Du, welche Karte, welche Kamera ?
WIN XP oder Mac OS X erkennen einen USB Leser automatisch,
da brauchts Du keinen Treiber zu installieren.

ich versuche eine stinknormale SanDisk 2 GB Extreme III zu lesen. Eine 1 GB Karte geht aber auch nicht.
XP pro, Kamera Canon 30D (warum interessiert das das Kartenlesegerät, welche Cam es ist :confused: )
Das Betriebssystem hat alles prima erkannt - ohne Probleme, aber es verlangt von mir, den Datenträger zu formatieren. Will ich aber nicht.

Ich fotografiere in RAW - kann es daran liegen? Gibt es Lesegeräte, die nur JPG können oder wo liegt mein Problem?

eigentlich nicht. wäre ja unschön, wenn man dann mit dem kartenleser z.b. ne speicherkarte fürs handy mit musik füllen will, aber die musik geht nur als jpg drauf und nicht als mp3.

was war denn für eine software zum kartenleser dazu? eigentlich wirklich nur ran und fertig.
ich hab hier so einen 5€ billig 8in1 kartenleser, der hat jedoch keinerlei probleme mit verschieden kartengrößen, egal ob sd bis 4gb oder cf bis 8gb.

kann natürlich auch sein, dass die karte schon nen defekt hatte oder sowas?
auch wenn sie in der cam noch ging.

ansonsten mal mit wiederherstellungs/recovery-programmen versuchen wieder an die daten zu kommen, vlt klappts?

Also scheint wohl etwas mit dem Gerät nicht zu stimmen. Die Karten funktionieren - ich hatte vorher auf einem Wiesel gesichert und auch nachher noch Fotos gemacht, nur so zum Testen.
Ich bringe das Gerät morgen zurück und google mal ein wenig nach einem brauchbarem Gerät. Obwohl meins etwas teurer war als 5 Taler :mad:
LG
Sandra

Hallo Sandra,

ich bin "begeistert", du gibst an, dass du in der IT-Branche arbeitest und hast EDV-Probleme. Das beruhigt Nicht-ITler mit EDV-Problemen ungemein.

Ein völlig problemloser (und nach meiner Erinnerung auch nicht teurer) Kartenleser: "Hama USB Card Reader 19 in 1"

Ich verwende die gleiche Karte wie du, fotografiere ebenfalls RAW (allerdings Nikon und schon ist es wieder anders :p ) und der Kartenleser hat bisher keine Probleme gemacht.

Bevor du weiter probierst, würde ich an deiner Stelle unbedingt die Kamera mit dem PC verbinden und die Daten so übertragen. So hast du diese zumindest gesichert.

Wolfgang

Karte nehmen, zum Kumpel fahren, dort testen. Wenn geht, dann Kartenleser umtauschen. Ich hab auch so ein Billigheimer für 8 Euro. Liest alles. Bei USB würde ich gar keinen Treiber installieren. Wozu auch?

Gruss, Frank

Auch der Hama-Kartenleser funktioniert über USB, ein Treiber lag zwar dem Lesegerät bei, war aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Windows neustarten, und ab und anstöpseln brachte nix ?

Das Problem kenn ich, mach mal Windows Update, wenn das auch nix bringt, Card Reader umtauschen und den HAMA 35 in 1 o.ä. kaufen, funzt Prima.

Also bei mir brachten die Windows Updates nichts, ich hab Windows neu installiert und nu rennt der Rechner wieder, es ist nahezu unglaublich!

:D

Hama ist aber auch nicht 100%. Hatte auch schon einen Hama Kartenleser der nicht gelaufen ist. Der Verkäufer meinte es müsse wohl an mir liegen, probierte es im Laden, wurde rot, gab mir einen anderen des selben Modells und fortan war ich Glücklich.

Ein kleines Problemchen fällt mir noch ein. Wenn Du einen hochwertigen Kartenleser mit Elektronik hast und ihn an einem HUB betreibst, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Manche mögen das nicht. Mal Testweise direkt an einen USB Port anschließen. Möglicherweise vetragen sich die installierten Treiber auch nicht mit den windowseigenen Treibern. Bei XP Pro ab Service Pack 2 (für volles USB 2.0) sind keine Treiber notwendig.

ich bin "begeistert", du gibst an, dass du in der IT-Branche arbeitest und hast EDV-Probleme.
:confused:
Zum Glück für meine Nerven arbeite ich nicht mit Hardware und auch nicht mit Software-Installationen. Wenn mein PC Probleme macht, schreie ich in der Firma nach unserem PC-Support. IT-Branche ist mitnichten gleichbedeutend mit PC-Schrauberei/Installationen ...

Alle anderen Ursachen hier (1.1 USB, Betrieb über Hub etc.) konnte ich auch ausschliessen und habe das Gerät zurückgebracht. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit nochmal ein anderes aus. Ich habe ja den Wiesel zum sichern und per Not auch noch den Direktkontakt Kamera per USB an PC. Ich fand einen Cardreader nur praktisch, aber er ist eben nicht unbedingt notwendig.

Danke allen und
einen schönen Abend noch,

Sandra

Update:

ich habe heute ein anderes Gerät eines Bekannten ausprobiert und es funktioniert wie vorgesehen. Anschliessen, Karte reinschieben - fertig. Also lag das Problem definitiv bei dem Gerät.

LG
Sandra

Hallo!

Habe den zitierten Hama 19 in 1 Kartenleser. Dieser liest alles ausser meine 2gb ultra II. Oft wird sie gar nicht erkannt, mal erkannt, aber als leeres Medium, ganz selten kann ich tatsächlich die Bilder von der Karte auf den Rechner ziehen. Anfang des Jahres gekauft, die Karte habe ich allerdings noch nicht so lange.
Kann ich aufgrund dessen einen Umtausch verlangen? Ich meine, dem Vorführeffekt nach müsste es im Laden ja dann funktionieren, sofern sie es testen. Mit Treibern von der Hamapage habe ich es auch schon versucht, zu beheben.

Nik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten