• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Kartenleser für den eSATA Anschluß

Arielle01

Themenersteller
Hallo,
mein PC hat nur USB 2.0 Anschlüsse - bin aber ansonsten noch recht zufrieden damit so dass ich (noch) nicht auf einen neuen umsteigen möchte. Steckplätze sind bereits alle belegt.

Daher die Überlegung ob es einen Kartenleser für eSATA gibt und ob dieser mit entsprechenden Karten einen erheblichen Geschwindigkeitsgewinn bringt?

Irgendwie findet man aber nicht die richtigen Kartenleser für eSATA. Bei der Suche kommen nur jene die fest eingebaut an die Vorderseite einen eSATA Anschluß durchschleifen.

Du könntest auch einfach eine Erweiterungskarte (PCIe) mit USB3.0 einbauen, sofern du noch einen freien PCIe Slot hast. Dann hast die volle auswahl and Cardreadern.

Ob was bringt hängt von den Karten und dem Cardreader ab. Aber du hast auf jeden Fall wieder ein paar freie USB Steckplätze! ;)

mfg
Andreas

Mit PCI kommst du auch nicht weit, müsste PCIe sein! Da reicht aber schon ein 1x Slot.

Mir ist kein eSATA Cardreader bekannt, der SD Karten liest. Wenn ich mich nicht irre gabs/gibts einen von Dlock, der aber nur für CF Karten ist. Braucht aber eine eSATAp Anschluss, also einen mit zusätzlicher Stromversorgung.

Wenn dir die Alternativen ausgehen würde ich mir an deiner Stelle einen guten Kartenleser mit USB 3 kaufen und an einem vorhandenen USB 2 Port betreiben. Du wirst zwar bei entsprechenden Karten einen Unterschied feststellen, aber zu mindest bei mir ist der Unterschied beim gleichen Cardreader und Karten am selben PC nicht sehr groß, aber durchaus merkbar bei größeren Datenmengen.

Sobald du dann einen neuen PC hast oder ein Slot frei wird kannst dich über ein paar mehr MB/s freuen.

mfg
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten