• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kart in der Abendsonne

Blur

Themenersteller
Hier Bilder vom Karten. Mitziehen und Gegenlicht waren die Übungsaufgaben :)

Mir gefällt das Gegenlicht gut, aber vielleicht auch nur weil das gerade in Mode zu sein scheint. Oder?

Bitte um Rückmeldung und Kritik :top:

1. Vorfreude
2. Skepsis
3. Startaufstellung
4. Fahren

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für mich sind das eher Erinnerungsfotos, mehr aber auch nicht, Hier fehlt es an Bildaufbau. z.B. beim 3. Bild. Schöne Lichtstimmung, aber nichts draus gemacht. Dein Schatten an der Startlinie stört ungemein. Auch deine Perpektive fide ich viel zu hoch. Auch kommt die Stimmung (Anspanung beim Start) nicht rüber. Du hättest dich vielleicht besser flach auf den Boden legen sollen beim Start. Das wäre eine wesentlich bessere Perpektive gewesen.

Der Schatten stört mich auch. Retusche hat nicht geklappt.
Hinlegen, hm.
Stimmt schon, Fotografen liegen ja dauernd irgendwo rum :)

Startanspannung, ja.
Das Bild zeigt eher die Ruhe davor, wo alle noch ganz langsam in die Aufstellung rollen.

Ich dachte, gerade das erste hätte eine gewisse Wirkung. Auch, wenn man die Leute nicht kennt.

Ich dachte, gerade das erste hätte eine gewisse Wirkung. Auch, wenn man die Leute nicht kennt.

Dann hättest Du besser weiter runterschwenken müssen. So hast Du nun das Kart zur Hälfte abgeschitten und nach oben sooo viel Luft gelassen. Platz weiter runter zu gehen hattest Du also zur genüge. Auch hier wäre eine etwas tiefere Position für meine Begriffe viel besser gewesen. Versuch doch mal öfters in die Knie zu gehen (oder hinlegen). Mir scheint es so, dass Du immer mittig fotografierst. Man kann durch das Speichern des Fokus und gleichzeitigem Schwenken der Kamera eine ganz andere Bildwirkung erzielen. Somit hättest Du die gleiche Person in der mitte anfokosieren können, Schärfe speichern und dann die Kamera weiter runterschwenken. Versuch es mal ;) und ich wette Du wirst gerade mit einem Weitwinkel zu 70% nur noch so fotografieren ;)

Versuch doch mal öfters in die Knie zu gehen (oder hinlegen). Mir scheint es so, dass Du immer mittig fotografierst.
Wenn ich mich recht entsinne bin ich bei der Startaufstellung in die Knie gegangen .. da könnte man noch weiter runter. Müsste man sich mal angucken.

Aber das Bild mit dem Gegenlicht, ist schon aus einer deutlich geringeren Höhe. Ich weiß jetzt nicht was für Dich mittig ist, aber aus Augehöhe ist das nicht aufgenommen.

Das nur das halbe Kart drauf ist, ist volle Absicht.
Die Sonne sollte ja auch noch kurz unterm Dach hervor kommen usw. Das gibt dann auch schon eine gewissen Kameraposition vor.

Aber beim zweiten der Bilder müsste doch wenigstens die Aufnahmehöhe für dich passen :)

Sorry, aber für mich sind es einfache Schnappschüße. Unterwegs mit ein paar Kumpels zum Kartfahren und das wollte man festhalten.

Sorry, aber für mich sind es einfache Schnappschüße. Unterwegs mit ein paar Kumpels zum Kartfahren und das wollte man festhalten.
Es sind keine gestellten Bilder dabei, wenn Du das mit Schnappschuss meinst :)
Mehr als eine Reportage sollte es auch nicht sein. Das Ziel Emotionen fest zu halten war schon dabei.

Wenn die Bilder die jeweilige Stimmung nicht vermitteln, dann ist das schade und das kann ja nicht nur am Bildausschnitt liegen.
Nun gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten