• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Karneval Venedig Eindrücke

Indy82

Themenersteller
Hallo zusammen, bald steht schon wieder der Karneval von Venedig vor der Tür. Ein riesen Ereignis. Ich war drei mal dort und möchte euch ein paar Bilder zeigen die dabei entstanden sind.

Verbesserungsmeinungen nehme ich gerne entgegen, den ich denke der eine oder andere wird sicher was aussetzen zu haben an dem ich wieder lernen kann.

Wenn sie gefallen dann kann ich noch mehr nachschieben.

Ich sehe keinen Karneval, sondern jeweils 1-3 verkleidete Menschen. Karneval ist irgendwie anders. ;)

Schöne Bilder! Vor allem 2 und 5 stelle ich mir als gute S/W-Bilder noch besser vor. :)

Schöne Grüße, Robert

die menschen fehlen...emotionen sehe ich auch keine

Ähm.... ich sehe Menschen. Ich sehe Karneval. Und das Topic heißt ja auch nicht emotionsbehafteter Karneval.

Karnveal ist nicht gleichbedeutend mit einer grölenden Masse, die lustige Pappnasen aufhat. Googelt doch mal "venezianischer Karneval".

Die Bilder gefallen mir, wenn auch teils ganz schön warmer WB.

klasse bilder :top:
laß dir nix erzählen

karneval in venedig ist etwas ganz besonderes
gerade abseits vom "rotenasentouritrubel"

hast du auch bilder in einem palazzo gemacht?

super motive gibts auch im hotel danieli und cafe florian :)

Schöne Beispiele.

Wer aus dem Norden kommt und nicht ganz bis zum "Original" fahren möchte, hat übrigens auch in Hamburg Chancen auf großen Motiv-Reichtum. Die Masken und Shows, aber auch die Kulissen stehen denen in Venedig m.E. kaum nach.

Seht selbst...

Zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht habe ich den Titel falsch gewählt.
Zu den Fotos hätte vielleicht besser der Titel „Postkartenmotive vom Karneval“ oder „Karneval Portraits“ gepasst. :rolleyes:

@Donic: Wie auch Weltretter geschrieben hat, finde auch ich, dass man den Karneval nicht mit Fasnacht (oder wie ihr das nennt in Deutschland) gleichstellen kann. Auch bei uns in der Schweiz stellt man sich unter Fasnacht eher Umzüge und Guggenmusik vor. In Venedig stellte ich aber eher fest, dass es darum geht einfach sein aufwändiges Kostüm zu präsentieren und nicht in einer Schlange in der Stadt umher zu laufen.

@robertpollai: Danke, werde sie mal in Schwarz/Weiss umwandeln und präsentieren.

@fabe1987: Ja, die Menschen fehlen. Die Bilder sind alle am morgen früh entstanden, als noch keine grossen Touristen ströme unterwegs waren. Dementsprechend sind es auch eher Portraitfotos.

@Weltretter: Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast auch den warmen
Weissabgleich angesprochen. Ich denke du sprichst da von den Bildern 3,4 und 5. Oder? Diese Bilder sind am Morgen kurz nach Sonnenaufgang entstanden. Zu dieser Zeit hat es noch keine Touristenströme und man kann die Masken wunderbar ablichten. Da die Sonne direkt in meinem Rücken aufging, wurden auch die Bilder recht warm. Das hätte ich zwar mit dem Weissabgleich ein wenig milder können, jedoch fand ich, dass es mit den roten Farben gut kommt.

@Alyat: Danke für dein Lob. Was meinst du mit in einem Palazzo? Hast du mal solche gemacht? Wenn ja, würde es mich wundernehmen, was genau man sich darunter vorstellen kann.

@tpmjg: Was muss ich mir da drunter vorstellen? Sind das Menschen, die in Hamburg mit venezianischen Masken umherlaufen?

@Hexenmeister70: Vielen Dank.

@Weltretter: Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast auch den warmen
Weissabgleich angesprochen. Ich denke du sprichst da von den Bildern 3,4 und 5. Oder? Diese Bilder sind am Morgen kurz nach Sonnenaufgang entstanden. Zu dieser Zeit hat es noch keine Touristenströme und man kann die Masken wunderbar ablichten. Da die Sonne direkt in meinem Rücken aufging, wurden auch die Bilder recht warm. Das hätte ich zwar mit dem Weissabgleich ein wenig milder können, jedoch fand ich, dass es mit den roten Farben gut kommt.

Hallo nochmal,

ich finde auch, dass die Bilder warm richtig gut kommen - so war es nicht gemeint, dass der WB ZU warm wäre :) Und ja, die Morgensonne wird dann ihr übriges getan haben.

Die neuen Bilder gefallen mir nahezu ausnahmslos gut. Teils sind mir die Hintergründe einen Hauch zu unruhig, aber auf der anderen Seite will man ja die Karnevalisten auch mit der typisch venezianischen Architektur zeigen, insofern ist das auch wieder verständlich und sicherlich auch so gewollt (und man will ja auch nicht 30 Bilder von Kostümen vor nem weichgespülten HG, der auch auf Teneriffa sein könnte). Einzig Bild 3 (das mit den Holzstäben im Hintergrund) fällt m.E. ein bisschen hintenüber, da gefällt mir der Schnitt nicht so ganz (Gesicht sehr mittig, nach oben viel Luft) und der Hintergrund ist mir dann doch zu verfrickelt und unterstütz das Motiv nicht, sondern lenkt zu sehr davon ab.

AM besten gefällt mir Bild 6 (das mit der Säule rechts). Die Säule stoppt mich, behält meinen Blick im Bild. Die Farben sind schön. Einzig den Hut hätte ich nicht hinter bzw. an der Säule platziert, sondern davor - so wirkt es ein bisschen gequetscht. Sehr schön, wie ich finde, auch der angedeutete Fächer (?) unten rechts (die Rüschen), die man zwar nicht genau einordnen kann, die aber unten noch ein bisschen ansonsten toten Bildbereich aufpeppen. Ein bisschen höher wäre auch nett gewesen, aber gut.

Bei Bild 4 hätte ich mir noch mehr Schärfentiefe gewünscht, um die Handschuhe als Bildelement auch noch scharf zu bekommen - da sie aber eh leicht ausgebrannt sind, ist das auch nicht so wild.

Ich vermute mal eh, dass du ziemlich mit dem Licht zu kämpfen gehabt haben musst? Die Kostüme reflektieren teils ja arg.

Grüße

gefallen mir sehr, Karneval in SW passt irgendwie nicht richtig, lebt doch von den Farben

@Weltretter: Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Das mit dem Hintergrund war absichtlich. Ich finde bei sollchen Portraits darf man ruhig erkennen wo sie geschossen worden. Aus diesem Grund wollte ich ein wenig die Venezianische Architektur oder auch den Canale Grand mit auf die Bilder bringen, was bei lezterem nicht anders möglich war als mit den Holzstäben. Ich habe mir zuerst überlegt ob ich die Stäge entfernen soll, dachte mich aber das das jedem Venedig kenner sofort auffallen würde.

Ja das angeschnittene ist ein Fächer.
Das mit dem Licht war nicht so ein Problem. Fotografiere grundsätzlich in RAW von dem her bleibt oft genug Spielraum beim entwickeln.

@tpmjg: sorry habe den Link nicht gsehen. Ist den das ein Treffpunkt wo sie die Masken treffen nachdem sie in Venedig waren oder haben die nichts mit Venedig zu tun?

@ingolfbode: Danke

Roger

Das letzte Bild von der ersten Serie ist mein Favourite. Den könntest du glatt auf eine Postkarte drucken.
Ich finde es sind sehr schöne Bilder, obwohl auch klar ist, dass sie nicht aus dem Moment heraus entstanden sind, sondern bewusst so arrangiert. Das soll dem Ergebnis jedoch keinen Abbruch tun.

Mir gefallend die Bilder :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten