• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaputtes Objektiv

Mad-Max95

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist mein Sigma 10-20 mm Objektiv runtergefallen (mit Stativ und allem was dazu gehört.) und kaputt gegangen. Es oberhalb des Bajonettes "aufgeplatzt" und es gibt beim Auslösen den Fehler Err 01.
Ich hänge zusätzlich mal ein Bild an damit Ihr mir einen Tipp geben könnt ob
sich eine Reperatur lohnt oder ich direkt an eine neuanschaffung denken sollte.
Wenn eine Reperatur lohnt gibts ja vielleicht noch einen Tip für ein Geschäft in Dortmund und Umgebung.

Anhänge

Frag einfach mal beim Service in Rödermark nach, ggf. mit Bild und Fehlerbeschreibung. Die Gehäuseteile und ein Kabel ersetzen sollte nicht die Welt kosten. Bliebe zu hoffen, dass sich bei den Linsen nix verschoben hat. Bei mir hat ein ähnlicher Schaden (aber ohne Err01) mal 70€ + MWSt. gekostet.

Offensichtlich steht das Bajonett auch nicht mehr wie es sein sollte. Das sieht
nach einer massiven Stauchung aus.

Ob sich eine Reparatur lohnt kann Dir nur ein Service beantworten. So wie
das aber aussieht wird es auf einen Totalschaden hinaus laufen.

Gruß Andi

Hier der übliche Hinweis, mal Nightshot zu fragen.
Ob es sich lohnt, dürfte auf Grund des Bildes schwer zu beurteilen sein - ggf. sogar für ihn. Die Objektive haben wohl oftmals Sollbruchstellen am Bajonett, damit eben nicht mehr passiert, z.B. das Kamera-Bajonett mit rausgerissen wird. Daher kann es vermutlich zwar einerseits ziemlich subtile Totalschäden geben, aber eben andererseits auch brutal aussehende halb abgerissene Bajonette, die sich vergleichsweise günstig tauschen lassen.

Hallo Mad-Max95,

da Du nach einem Geschäft in Dortmund gefragt hast: Camera GmbH, Klosterstraße 13, Dortmunder Innenstadt.

Grüße

Roby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten