• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"kaputtes" Bild - was ist hier passiert??

karry

Themenersteller
Hi!

Meine 10D hat letztens das angehängte Bild produziert :eek: - Av Modus, Blende 8 eingestellt. Dazu hat die Kamera 4 Sekunden Belichtungszeit berechnet.
Der Blitz war an.

Eigentlich wollte ich ja im P Modus fotografieren, hatte vergessen, daß der AV Modus noch "drin" war. :rolleyes: Gleich nach dem Auslösen hab ich gemerkt, daß es ja Blödsinn ist, 4 Sekunden lang aus der Hand zu belichten und wollte das Foto sofort wieder löschen - die Bildvorschau zeigte mir dann aber dieses seltsame Phänomen, das hat mich dann ganz schön erschreckt.
Ich hab natürlich gleich nochmal so ein Bild gemacht, mit den gleichen Einstellungen, da war dann alles ok...seither auch keine solchen Fehler mehr.

Hat jemand eine Ahnung, was da schief gelaufen ist?? :confused:

Ach ja - entstanden mit dem 50 1,8 II

Anhang anzeigen 83866

Tach,
War das Bild auf dem Cammonitor schon so zu sehen oder erst am PC?
Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Bild, bei dem die hälfte nurnoch Grau war.:( Lag warscheinlich an der ubertragung von der cam zum PC.)
Sonst könnte es vielleicht ein kleines Problem mit dem Prozessor gegeben haben.

Hoffe das passiert nicht nochmal,
Orvill

Das war schon auf der Cam so - Bildvorschau direkt nach der Aufnahme war an, sonst hätt ich es ja nicht gleich bemerkt...

vielleicht ein kartenfehler
welche speicherkarte haste drin?

Sieht mir nach falscher Blitzsynchronzeit auf den 2.Vorhang aus. Für 4 Sekunden aus der Hand trotzdem bemerkenswerte Schärfe . . . . . . . . . . . . . . . . du scheinst nicht viel Kaffee zu trinken ;) :D

Gruß Olaf

Hallo,

diese Problematik wurde in div. Foren bereits mehrfach besprochen, Lösungen scheinen bisher nicht vorhanden. Möglicherweise liegt ein Fehler an der CF vor, vermutlich aber ein jpeg-Fehler. Ich vermute, daß der Fehler so alle ca. 50 Aufnahmen einmal vorkommt, danach wieder für ca. 50 Bilder nicht auftaucht. Ich vermute weiter, daß Du im jpeg-Format fotografierst. Wenn dies zutreffend ist, wechsle einfach mal in RAW. Wenn bei den nächsten 100 - 150 Aufnahmen -ausschließlich RAW-Format- der Fehler nicht mehr auftaucht, ist es tatsächlich ein jpeg-Problem.

Ich hatte den Fehler bei mir an 1d + 10d auch festgestellt, übrigens bei Verwendung unterschiedlicher Karten versch. Hersteller. Nachdem ich zwischenzeitlich fast ausschließlich in RAW fotografiere, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Viele Grüße

Otwin

Da ist wohl ein Bitkipper aufgetreten - wo auch immer.

scorpio schrieb:
solche fehler kenne ich nur von defekten speicherkarten.

Nicht nur. Ich hatte mal Bilder auf DVD gebrannt. Beim Binärvergleich kamen kleine Unterschiede raus ... Lange Suche, kurzer Sinn, ... der Hauptspeicher hatte ein defektes Bit. Beim Kopieren/DVD-Brennen gab es dann sporadisch einzelne Bitfehler, weil der Speicherbereich dann gerade benutzt wurde.
Der Speicher ist so ziemlich das einzige, was nicht per Checksumme überprüft wird (früher gabs mal Parityrams, aber das war zu teuer ...)
Die Bildfehler sahen genauso aus.
Seitdem habe ich mehrere Rechner gesehen, die solch kaputtes RAM hatten (in allen Fällen Noname-Speicher, blöd wegen 2 gesparten Euros ...)
Zum Testen nehme ich memtest86, was auf SuSE-Distributionen dabei ist. (siehe auch www.memtest86.com)

nipponichi schrieb:
Da ist wohl ein Bitkipper aufgetreten - wo auch immer.

Nicht nur. Ich hatte mal Bilder auf DVD gebrannt. Beim Binärvergleich kamen kleine Unterschiede raus ... Lange Suche, kurzer Sinn, ... der Hauptspeicher hatte ein defektes Bit. Beim Kopieren/DVD-Brennen gab es dann sporadisch einzelne Bitfehler, weil der Speicherbereich dann gerade benutzt wurde.
Der Speicher ist so ziemlich das einzige, was nicht per Checksumme überprüft wird (früher gabs mal Parityrams, aber das war zu teuer ...)
Die Bildfehler sahen genauso aus.
Seitdem habe ich mehrere Rechner gesehen, die solch kaputtes RAM hatten (in allen Fällen Noname-Speicher, blöd wegen 2 gesparten Euros ...)
Zum Testen nehme ich memtest86, was auf SuSE-Distributionen dabei ist. (siehe auch www.memtest86.com)
und was hat das jetzt damit zu tun, dass der bildfehler schon bei der rückschau in der kamera vorhanden war?

Moin,

habt Ihr Euch das Bild eigentlich mal ganz genau angeschaut?

Ich finde, es sieht so aus, als wäre der untere Teil ANGEBLITZT und der obere Teil eben nicht.

Ich hätte eigentlich auch auf so einen Speicherfehler getippt. Jedoch das erklärt vielleicht Helligkeitsunterschiede und Farbverschiebungen, aber doch nicht die total unterschiedliche Art der Beleuchtung der beiden Bildteile.

viele Grüße
Thomas

Shadow_HH schrieb:
Sieht mir nach falscher Blitzsynchronzeit auf den 2.Vorhang aus. Für 4 Sekunden aus der Hand trotzdem bemerkenswerte Schärfe . . . . . . . . . . . . . . . . du scheinst nicht viel Kaffee zu trinken ;) :D

Gruß Olaf

Du hast Recht wegen dem Blitz - der war auf dem 2. Vorhang...aber Kaffee trinke ich Unmengen :D

Also (back from the mittagspause :rolleyes: ):

ich hab eine recht alte (wahrscheinlich so alt wie die Kamera) NoName Speicherkarte drinnen, 512 MB (beides zusammen gebraucht gekauft).
Ja, ich hab zu dem Zeitpunkt in JPEG fotografiert.
Der Fehler war bei dem gezeigten Bild zum allerersten Mal da und seitdem nicht wieder - hab aber auch seitdem nur ca. 20 Bilder gemacht.

Wenns nicht mehr vorkommt, gut. Wenn doch, dann probier ich`s halt mit einer neuen Speicherkarte, kosten ja (Gott sei Dank) nicht mehr die Welt...

Dachte nur im ersten Moment, irgendwas am Verschluss könnte kaputt sein oder sowas...:eek:

Dank für die Infos!

argus-c3 schrieb:
Moin,

habt Ihr Euch das Bild eigentlich mal ganz genau angeschaut?

Ich finde, es sieht so aus, als wäre der untere Teil ANGEBLITZT und der obere Teil eben nicht.

Ich hätte eigentlich auch auf so einen Speicherfehler getippt. Jedoch das erklärt vielleicht Helligkeitsunterschiede und Farbverschiebungen, aber doch nicht die total unterschiedliche Art der Beleuchtung der beiden Bildteile.

viele Grüße
Thomas
Eben meine ich auch. Wahrscheinlich hat der Verschluss genau in dem Moment, in dem geblitzt wurde, zu gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten