• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaputte RAW-Files (.CR2)

mr_dd

Themenersteller
guten "morgen"!

hab ein riesen problem, das ich nach 10h und ca. 10 rescue programmen leider nicht selbst lösen konnte... ich habe unabsichtlich bereits in lightroom bearbeitete fotos gelöscht. nach stundenlanger suche, konnte ich sie zumindest auf meiner hdd retten. dann die böse überraschung, trotz der gut aussehenden miniaturansicht (mac) ist das file leider absolut nicht zu öffnen.

in der vorschau passiert gar nichts, gimp, photoshop und lightroom geben einen dekodierfehler aus und aperture zeigt ab den unteren 2/3 nur eine graue fläche an........ da die bilder sehr sehr sehr wichtig sind und das so schnell wie möglich hoffe ich auf einen spezialisten unter euch, - da ich derzeit auch noch in der türkei bin und vor ort keine möglichkeiten habe eine firma damit zu beauftragen.

im anhang auch mal einen link zur dropbox, damit so ein file mal beiliegt.

http://dl.dropbox.com/u/7683847/346432.CR2

herzlichen, herzlichen, herzlichen (!!) dank!!

Faststone zeigen ebenfalls ab den unteren 2/3 nur eine graue fläche an. Ich führte das sich bei dem Foto deine Speicherkarte verabschiedet hat.

Und hier meldet DPP
Anhang anzeigen 2285619

Das Bild zumindest scheint wohl nicht mehr zu retten sein, aber eines wundert mich doch etwas. Normalerweise löscht LR die Bilder doch in den Papierkorb und von daher sollten die doch noch zu retten sein, sofern die Löschaktion nicht schon ewig zurück liegt.

Oder hast du die Bilder etwa auf der Speicherkarte bearbeitet? Falls ja, laß es dir das eine Warnung sein, so was nie, nie, nie zu tun. Das ist häufiger der Grund für unrettbare Bilder.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Irfan View zeigt zwar ein 160x120 Vorschaubild (Schiff), wenn man die notwendigen Einstellungen vornimmt ("Nur Vorschaubilder zeigen").

Was mich aber etwas irritiert ist die Sache, dass eigentlich ein größeres JPG-Vorschaubild eingebettet sein sollte. Eine schnelle Suche mittels Hex-Editor ergab auch kein weiteres JPG.

Kann hier jemand bestätigen, dass die 7D keine großen Vorschaubilder in die CR2-RAWs einbettet. Normalerweise finden sich bei anderen Canon-Modellen mindestens 2 Megapixel JPG-Thumbnails.

Eigentlich ist auch bei der 7D in den RAWs ein Vorschaubild mit voller Auflösung vorhanden. Aber es kann natürlich sein, dass die TIFF-Struktur der Datei im Eimer ist - dann wären ggf. diverse Elemente (IFDs/"chunks") nicht mehr auffindbar/zugänglich...

Gruß, Graukater

RawExtractor bringt das gleiche Ergebnis!
Allerdings muss es nicht sein, dass alle vom TO "geretteten" Dateien komplett zerschossen sind.

Ich würde einfach mal alle in RawExtractor schieben und schauen was rauskommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten