• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kapiere Micro Four Thirds nicht

flockstock

Themenersteller
Hallo,

wieso hab ich bei Olympus 600mm mit einem 300mm Objektiv. Ist das ein Cropfaktor oder bleibt die Bildgröße erhalten.

Ich hab jetzt noch eine D60 mit 300mm Objektiv. Würde ich wirklich 600mm Brennweite erhalten, also 300mm mehr erhalten, wenn ich auf Olympus umsteigen würde oder leidet die Bildqualität?

Gruß

Hallo,

wieso hab ich bei Olympus 600mm mit einem 300mm Objektiv. Ist das ein Cropfaktor oder bleibt die Bildgröße erhalten.

Ich hab jetzt noch eine D60 mit 300mm Objektiv. Würde ich wirklich 600mm Brennweite erhalten, also 300mm mehr erhalten, wenn ich auf Olympus umsteigen würde?
Erstmal hat das überhaupt nichts mit Micro FourThirds zu tun, sondern mit nur mit dem kleinen Sensor, also dem FourThirds-Sensor der auch in den großen Olys verwendet wird. Dieser führt zu einer Veränderung des Bildwinkels, der enger (kleiner) wird, was wiederum zu einem scheinbaren Faktor x2 führt. Da du aber eine APS-C Kamera hat (die bereits den Faktor x1,5 hat) wird der Unterschied so riesig nicht sein...
300mm an Olympus entsprächen also 600mm an KB b.z.w. FF oder 450 an APS-C...
Als Vorstellungshilfe das hier.

oder leidet die Bildqualität?
Bedingt.
-Du hast weniger Freistellungspotenzial (gegenüber APS-C marginal, b.z.w. nicht wahrnehmbar)
-Du hast weniger High-ISO-Tauglichkeit
-Du hast eine geringere Dynamik

mfG, J.N.K.

P.S.: Suchfunktion und Google helfen...

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich hab jetzt noch eine D60 mit 300mm Objektiv. [...]

An der D60 entsprechen die 300mm Brennweite (z.B. vom Nikkor AF 70-300 VR) einer kleinbild-äquivalenten Brennweite von 450mm (Das Nikon-DX-Sensorformat hat Crop-Faktor 1,5).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten