• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KaosTwins

Teaktures

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte auch hier mal ein Composing reinstellen, es wäre schön wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet...positiv, wie auch negativ! ;):top:

Zur Erklärung des Bildes: Die beiden Models, Venom und Cane, bilden zusammen die Graffiti-Crew "KT", was für "KillerTeam" oder in diesem Fall "KaosTwins" steht. In den Händen schwebt einmal links das K mit den Blitzen und rechts das T, jeweils in "Graffitischrift" (macht Euch nichts draus, wenn ihr´s nicht lesen könnt!;) Dafür ist es hier im Forum wahrscheinlich sowieso zu klein dargestellt.)

Mein Ziel, war es mit diesem Bild möglichst viele neu erlernten Techniken auszuprobieren, deswegen ist da jetzt auch ganz schön Action drin :rolleyes:...
Model´s, Hintergrund, Himmel, Dosen etc. selbst fotografiert, "Kaostwins"-Schriftzug und die Buchstaben selbst gemalt und vektorisiert, mehrere Wochen daran gearbeitet (bin leider noch nicht der schnellste Composer) auf mindestens 170 Ebenen...

Was habt ihr dazu zu sagen?

_IGP9226-Bearbeitet-3-2.JPG

An und für sich sehr stimmig. Vor allem die Rauch-, Blitz- und Feuerelemente finde ich sehr gelungen.
Nur der Schriftzug gefällt mir nicht so, da er wirklich schwer zu entziffern ist.

An und für sich sehr stimmig. Vor allem die Rauch-, Blitz- und Feuerelemente finde ich sehr gelungen.
Nur der Schriftzug gefällt mir nicht so, da er wirklich schwer zu entziffern ist.

Vielen Dank Airball für das Feedback! Aber: Nur weil Du ihn nicht entziffern kannst, gefällt er dir nicht? Gefällt Dir arabische, chinesische, ägyptische Schrift auch nicht, weil Du sie nicht lesen kannst? Zugegebenermaßen ist das Bild wirklich sehr graffiti-spezifisch...aber das DESWEGEN einem etwas nicht gefällt?

Danke trotzdem. ..

So soll es sein!

1)
Erst wehemend Kritik einfordern und dann bei nicht gefälliger Kritik mit Schmoll reagieren. Wenn man nur positive Belobigungen haben möchte, dann sollte man auch darauf hinweisen. Z.B. so. Ay, ich hab da jetzt monatelang mit diesem Komposing verbracht, finde es beim betrachten megagei. und will hier und jetzt nichts negatives dazu hören.

2)
Einen Schriftzug verwendet man doch, weil eine Mitteilung darüber erfolgen soll.
Wenn man aber schon beim ersten Buchstaben raten muß was das für einer sein soll und der Rest vom Schriftzug nicht zu lesen ist, dann kann einem das nicht gefallen.

3)
Ich finde insgesamt ist es eine tolle Arbeit, die durchweg positiv bewertet werden kann. Bin aber auch bei der Textgestaltung der Meinung, das man diese hätte besser (leserlich) machen hätte können.

In diesem Sinne
:top:

Zur Erklärung des Bildes: Die beiden Models, Venom und Cane, bilden zusammen die Graffiti-Crew "KT", was für "KillerTeam" oder in diesem Fall "KaosTwins" steht. In den Händen schwebt einmal links das K mit den Blitzen und rechts das T, jeweils in "Graffitischrift" (macht Euch nichts draus, wenn ihr´s nicht lesen könnt!;) Dafür ist es hier im Forum wahrscheinlich sowieso zu klein dargestellt.)

Wenn das oben stimmt, warum vektorisierst Du dann einen Schriftzug, wo Du es (richtig) mit CH schreibst, anstatt mit K? Zumal das C in dieser Schreibweise für mich eher wie ein G rüber kommt, egal ob Graffiti-Schreibweise oder nicht :confused: Die technische Arbeit ist wirklich nicht schlecht, aber die Schriftarten, oben wie unten, sind der blanke Horror, tut mir leid.

Wie gesagt, mein Composing ist durch die Bildgrundidee und das Schriftdesign anscheinend wirklich etwas zu graffitilastig und für "Außenstehende" schwer nachzuvollziehen, was für mich absolut kein Problem ist. Übrigens ein Umstand, der grundsätzlich außerhalb der Graffitiszene belächelt wird, so nach dem Motto: "Lesen kann man´s nicht, aber tolle bunte Farben!" Aber sollte ich deswegen eine Version des Bildes extra für "Außenstehende" machen, nur damit man es besser versteht?

Ob ihr es glaubt oder nicht, mein Style (die Art wie man Buchstaben verformt und abstrahiert) ist in der Szene sehr geschätzt und das "KaosTwins"-Tag kommt "dort" auch sehr gut an. Bei aller Selbstkritik, aber das kann ich von mir behaupten.

Tut mir leid wenn ich mit diesem Schriftdesign nicht jeden ansprechen kann. Das Bild war ein Geschenk für oben genannte Kumpel´s Cane und Venom, die sehr wohl etwas mit dem Schriftzug anfangen können (Dort steht übrigens wirklich Kaos mit K...der Kringel und linke untere Ausläufer sind nur Stilelemente, wie man sie aus der klassischen Kaligraphie auch kennt. Übrigens auch eine Kunstform, die man nicht sofort oder gar nicht entziffern kann)

Ich bin sehr kritikfähig. Auch schlechte Kritiken sind, wie ich oben schreibe, herzlich willkommen! Ich dachte eher an Meldungen die z.B. die Perspektiven, die Lichtrichtungen kritisieren.
Aber nur weil man etwas nicht lesen kann oder nicht versteht, gleich nicht gut findet oder als "Horror" betitelt, kann und muss ich nicht nachvollziehen und die Kritik unkommentiert annehmen...tut mir leid, aber das finde ich etwas engstirnig!

Trotzdem vielen Dank für Eure postings...und auch für Euer Lob, das freut mich! ;) Ihr dürft trotzdem noch das Bild zerreisen, wenn Ihr wollt!
In diesem Sinne...
:top:

P.s. Die Graffitiszene achtet nicht auf richtige Schreibweisen...ausschlaggebend ist, welcher Buchstabe einem besser gefällt. Klingt komisch, is abba so! So, genug Graffitiunterricht! :o;)

Auch ich sah den ersten Buchstaben zuerst als C , aber wenn man lang genug sucht findet man auch etwas das ein K sein könnte. ;)
Aber sch.... drauf , du bist / wärst nicht der erste missverstandene Künstler auf dieser Welt. :D
Jetzt zum Bild : :top:

Auch ich sah den ersten Buchstaben zuerst als C , aber wenn man lang genug sucht findet man auch etwas das ein K sein könnte. ;)
Aber sch.... drauf , du bist / wärst nicht der erste missverstandene Künstler auf dieser Welt. :D
Jetzt zum Bild : :top:

Danke Merch, made my day!

Auch hier zu Erklärung des K´s: Der linke obere Kringel und untere linke Ausläufer ist nur gimmick.
Der eigentliche untere rechte K-Schrägstrich geht bei meinem K nochmal kurz nach rechts oben um dann einen Knick nach gerade unten zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Airball für das Feedback! Aber: Nur weil Du ihn nicht entziffern kannst, gefällt er dir nicht? Gefällt Dir arabische, chinesische, ägyptische Schrift auch nicht, weil Du sie nicht lesen kannst? Zugegebenermaßen ist das Bild wirklich sehr graffiti-spezifisch...aber das DESWEGEN einem etwas nicht gefällt?

Danke trotzdem. ..

Möchte mich hier nochmal dazu äußern, auch wenn du meine Kritik irgendwie in den falschen Hals bekommen haben solltest. Die gesamte Komposition des Bildes gefälllt mir sehr auch, auch der Schriftzug passt optisch und stilistisch gut dazu. Allerdings muss ich sagen, wenn ich einen normalen Schriftsatz hab und ich diesen nicht entziffern kann, dann behalte ich mir vor zu sagen, dass mir dieser Umstand nichtbgefällt. Bei asiatsichen Schriftzeichen hingegen weiß ich von vorn herein, dass ich sie nicht lesen kann. Damit muss ich damit auch keinen Inhalt transportieren.

Abgesehen davon versteh ich nicht, dass du umbedingt Feedback wünscht und dann sogar auf eine sachliche und wahrlich nicht überzogene Kritik derart pikiert reagierst. Damit ist dieser Thread für mich durch...

Danke trotzdem. ..

Pikiert sehe ich das nicht! Ein ehrlich gemeintes "Zugegebenermaßen", "Danke für das Feedback", "Danke trotzdem" verpackt in drei Sätzen zeugt meines Erachtens nicht von Pikiertheit. Beim Kritik austeilen ist es genauso wie beim Kritik empfangen...man muss sich kritische Gegenfragen gefallen lassen. Auch wenn diese Fragen nur dem besseren Verständnis der Kritik dienen. Nochmal: Der Schriftzug ist halt hauptsächlich an die beiden Sprüher gerichtet. Ich bitte Euch hiermit, ihn am besten bei diesem Bild zu ignorieren.Ansonsten bin ich der Meinung alles andere sachlich dargestellt zu haben. Schade das der Thread für Dich gestorben ist!:(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten