• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann Photoshop elements4 keine einstellungen speichern?

moulamoula

Themenersteller
ich habe viele tausend dias, gescannt als unkomprimierte tif-fotos, die nun in kleinere jpegs zu verwandeln sind.
bei PS elements 4 ist das grösstenteils gut über "mehrere dateien verarbeiten" zu erledigen (auch mit bildskalierung, auto-kontrast, auto-tonwert).
allerdings muss ich etwa jedes 20.foto von hand bearbeiten, und dabei glaube ich bald verrückt zu werden. wenn die für diese fotos individuelle bearbeitung erledigt ist, muss jedesmal die gleiche folgende prozedur von mir von hand durchgeführt werden:

bild skalieren - dokumentgrösse: die einstellung steht immer wieder auf cm, ich brauche prozent. da steht dann immer wieder 100%, ich brauche aber 50. die auflösung soll auf 600 pixel eingestellt sein, PS steht immer wieder auf 3600.
WARUM :( kann sich dieses programm meine einstellungen NICHT :wall: merken (wo es doch mit das beste in diesem sektor sein soll?)

aber es geht weiter:
Datei speichern unter - speichern in: warum ist immer wieder der ausgangsordner (eine externe festplatte) angezeigt und nicht der von mir schon so oft ausgewählte zielordner auf der internen festplatte (mit mehreren unterdordnern)?
wenn ich diesen dann immer wieder neu eingestellt habe, geht es weiter mit der einstellung des formats: es steht auf dem quellformat tif und nicht in dem von mir immer wieder neu eingestellten jpg .... und der haken bei: in organizer aufnehmen muss auch immer wieder entfernt werden.

jedes einfache programm wie zB. irfanview :) merkt sich die letzten vom benutzer getroffenen einstellungen und bietet sie bei nächster gelegenheit wieder an, und zwar individuell zB. die pfade bei datei öffnen und datei speichern, die einstellungen zu unterschiedlichen formaten etc.

kann PS elements4 das evtl. auch und ich habe diese einstellungsmöglichkeit nur noch nicht entdeckt??? :confused: :confused:
oder muss ich wirklich verrückt werden :eek: bei den noch hundertfach immer wiederkehrenden abfragen zu funktionen und einstellungen...

hoffentlich können mir die experten helfen!
wünscht sich ein entnervter :wall:
wuevogel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten