• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Kann mir einer sagen um welches Bajonett es sich handelt

MiDi77

Themenersteller
Könnt Ihr mir helfen um welches Bajonett es sich handelt?
Ich habe da null Ahnung....leider

Vielen Dank

Gruß
Micha

Anhänge

@ Xipho

Sicher? Wenn ja, dann wäre das gut.
Hat Olympus nur ein Bajonett Typ?

Gruß
Michael

Olympus Bajonett mit Canon-EF-Adapter dran, mal so aus der Ferne gesprochen. Eine Taste zum Abblenden, die andere um das Bajonett zu entriegeln.

Das einzig in Frage kommende Olympus Bajonett ist das OM Bajonett.
Ist es aber glaube ich nicht.

DasObjektiv hat eine Aussparung für eine Kameraseitige Verriegelung.
Der Knopf auf der Oberseite des Objektivs sieht auch nicht wie eine Entriegelung aus.

Ausgehend davon das der rote Punkt auf der Bajonettauflage die oberseite markiert passen auch die Hebel am Bajonett nicht zu OM.

glaube doch kein Olympus. Die position der Nasen zu den Übertragungshebeln passt nicht....

Bzw Oly mit Adapter Therorie evtl plausibel.. Mal auseinanderschrauben....
Für mich als FDler existiert leider kein EF Bajonett, nie davon gehört;-)

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Indizien lassen mich zu der Meinung kommen, dass es sich um ein Tokina handelt (Gravur, Riffel am Blendenring)...
würde aber auch vorne draufstehen... warsch das RMC 2.8/28...

@ Xipho
Ja es handelt sich um Dein angegebenes Objektiv.

Jetzt halte ich es auch selber in den Händen und habe nochmal ein Foto gemacht. Die beiden ersten Bilder hatte mir der Verkäufer geschickt, da ist aber ein Canon Adapter montiert.
Leider steht nicht drauf welches Bajonett es nun ist.

Vielleicht kann mir jemand mit dem neuen Foto weiterhelfen, wäre Klasse !!!

Anhänge

Konnte mit dem O/OM nichts anfangen.....sorry !!!
Danke.

Dann muss ich jetzt den Olympus Canon Adapter drauf lassen (Blechring) und dann von Canon auf Nikon wandeln, da ich Nikon habe und kein Adapter Nikon Olympus existiert (oder irre ich mich???)

Gruß
Micha

Das wird eh knapp werden, da das Auflagemaß von Nikon-F um einen halben Millimeter länger ist als Olympus OM - und dann soll auch noch ein Adapter dazwischen. Da könnte es mit Unendlich schwer werden.

Danke für die vielen Antworten,
was genau verstehe ich denn unter Auflagemaß?
Ist das der Abstand zwischen der Anlagefläche Bajonett zur Linse, die in die Kamera ragt?

Das Ding lohnt defintiv keine Adaptionkosten und Aufwand.
Das gleiche oder adäquates mit Nikon Anschluss werfen sie dir doch in der Bucht nach.
Am besten weiterverkaufen und Nikon Anschluss kaufen.Alles andere ist sinnlos...
Habe grade zb das Vivitar Ser 1 19-35 AF Plaste und Elaste Edition für unter 50 gekauft....

Der EOS Adapter für OM müsste doch gut weggehen, gibt doch genug Leute die mal gute Objektive an die Canon anschliessen wollen....

Wollte mit der Optik filmen!
Sollte an meine D3200, hatte einiges Gute über die Optik gelesen.
Sollte auch kein Zoom sein mit schöner 2,8er Blende oder 1,8er

Wenn Ihr meint das lohnt nicht...von EOS auf Nikon kostet der Adapter 15 Euro

Welche Optiken mit Nikon Anschluss kann man denn gut Empfehlen?
Für die Optik hatte ich 3,80 Euro bezahlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten