• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kann mann alle Nikon Objektive auf alle Nikon Gehäuse montieren???

mcdive11

Themenersteller
Hallo Leute,
bin in eurem Forum ein unbeschriebenes Blatt,was sich auch auf das Thema/Hobby Fotografie bezieht!!
Habe mir eine Nikon D 5000 gekauft und möchte mir nun ein etwas größeres Objektiv zulegen ( 55 -200 mm ).
Bin aber jetzt schon komplett überfordert.
1.Kann ich jedes beliebiges Objektiv von Nikon auf meine Nikon montieren??
2.Bei den ganzen Abkürzungen hab ich komplett den Überblick verloren.
Suche ein Reiseobjektiv wenn möglich mit Macro Funktion zu einem Preis der für einen Anfänger vertretbar ist!
3.Ist die VR Funktion ein muß oder ein kann.Bei meiner Nikon war ein Objektiv 18-55 mm mit dieser Funktion mit bei,kann aber zu dieser Funktion nicht viel sagen,da mir der Vergleich sprich die Erfahrung fehlt.
Habe im Internet auch schon etwas über Sigma bzw. Tamron gelesen.Wobei sich bei diesen Marken die gleichen Fragen eröffnen.
Also wie ihr lesen könnt,neue Kamera , 1000 Fragen ,sprich komplett überfordert und hoffe auf einige hilfreiche Tipps!!!
P.S_ Habe bei E-bay den ein oder anderen Objektiv-Anbieter auf die verschiedenen Möglichkeiten der Montage befragt und keine hilfreichen bzw. gar keine Antwort erhalten.Sieht so aus als werden hier Objektive von Leuten angeboten die selbst nicht wissen was sie verkaufen.

Schon mal Danke........:confused:

Hallo,

eine ziemlich komplexe Frage, die schon oft gestellt wurde und die in der Bedienungsanleitung der D5000 sicher auch beantwortet ist.

Das wichtigste zusammengefaßt, Du kannst verwenden:
AI und AIS - Fokus manuell, keine Belichtungsmessung durch die Kamera
AF, AF-D - Fokus manuell, Belichtungsmessung durch die Kamera
AF-S - Autofokus, Belichtungsmessung durch die Kamera

VR vermindert das Verwackeln und ist eine sehr sinnvolle Sache.

Viele Grüße
Stefan

OK.
Handbuch habe ich noch nicht ganz durchgelesen.Aber schon mal Danke für den Hinweis und die Einweisung in die Kürzel.
Also wäre ein Objektiv der Klasse AF-S mit VR schon ein must have !!
Einen Tipp welches Objektiv sich von welchem Anbieter da aufdrängt wäre da hilfreich.
Wie gesagt Einsteiger der noch am testen ist ob sich die Sache für ihn lohnt!!

Nikon AF-S 55-200mm VR oder AF-S 70-300mm VR.
Sie kosten etwa 200,- bzw. 400,- Euro.

eigentlich heißt die antwort JA

du kannst jedes Objektiv von nikon (also jedes was seit ca. 75 jahren hergestellt wurde) auf deiner kamera montieren, nur ist teilweise die kompabilität (belichtungsmesser,etc.) beschränkt
also alles mit Nikon F Bajonett geht

eigentlich heißt die antwort JA

du kannst jedes Objektiv von nikon (also jedes was seit ca. 75 jahren hergestellt wurde) auf deiner kamera montieren, nur ist teilweise die kompabilität (belichtungsmesser,etc.) beschränkt
also alles mit Nikon F Bajonett geht

Eigentlich heisst die Antwort nein, denn es gibt Objektive die zu weit in das Gehäuse hineinragen und den Spiegel beschädigen würden. Ok, das sind ein paar recht alte Exoten und zwei neuere Voigtländer UWW. Die Nikon F kam übrigens erst 1959 auf den Markt...

Aber alles was man wissen muss steht in der Bedienungsanleitung! Die Liste dort bezieht sich zwar nur auf Objektive von Nikon, aber die Fremdhersteller schreiben bei ihrem aktuellen Objektivsortiment schon dazu, wie es mit der Kompatibilität mit den Einsteiger-Nikons so steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten