• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Kann man mehrere Filter übereinander schrauben?

hheider

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann man mehrere Filter übereinander schrauben, z.B. einen UV-Filter & einen Polfilter?

Meine Frage zielt darauf ab, ob beim "ineinanderschauben" das Glas irgendwie beschädigt werden kann?
Ich habe das gerade mal probiert - mechanisch funktioniert es, aber jetzt mache ich mir sorgen um das Glas...

In der Praxis dürfte es vermutlich wenig Sinn machen, mehrere Filter zu kombinieren, aber mir geht es hier mehr ums Mechanische...

Viele Grüße & danke für eure Antworten,
Heiko

Wie soll da das Glas beschädigt werden?
Die Filter haben ja extra zu diesem Zweck vorne ein Gewinde.
In der Praxis macht es jedoch selten Sinn.

Meine Frage zielt darauf ab, ob beim "ineinanderschauben" das Glas irgendwie beschädigt werden kann?

Warum sollte es? :confused:

Ich habe das gerade mal probiert - mechanisch funktioniert es, aber jetzt mache ich mir sorgen um das Glas...
… weil … ?

In der Praxis dürfte es vermutlich wenig Sinn machen, mehrere Filter zu kombinieren, aber mir geht es hier mehr ums Mechanische...

Natürlich macht das unter Umständen sehr wohl Sinn.

Ab ein paar hundert Filtern könnte das Ganze zu schwer werden und das Gewinde beschädigen. Bis dahin ....

Ok, danke für eure sehr sehr schnellen Antworten.
Hab es mir jetzt ganz genau angeschaut - vermeintliche "Schleifspuren" sind nur auf dem Metallring und gar nicht auf dem Glas - denn das Glas ist offensichtlich auf beiden Seiten von Metallringen eingefasst, auf die dann der andere Filter aufsitzt.

Beim Putzen ist mir jetzt aufgefallen, dass an meinem Canon 58mm UV-Filter die Glasscheibe leicht hin- und herrutscht, d.h. nicht ganz fest sitzt.
Ist das bei euch auch so?
Runtergefallen ist mir der Filter jedenfalls nie...

Grüße,
Heiko

Beim Putzen ist mir jetzt aufgefallen, dass an meinem Canon 58mm UV-Filter die Glasscheibe leicht hin- und herrutscht, d.h. nicht ganz fest sitzt.
Ist das bei euch auch so?
Runtergefallen ist mir der Filter jedenfalls nie...

Grüße,
Heiko

Meist sind die Scheiben festgeschraubt mit einem von vorn reingeschraubten Ring, der zwei gegenüberliegende Vertiefungen hat. Ist der locker?

Aber vorsicht! Beim Versuch, den mit einer Schere festzuziehen sind schon viele Kratzer entstanden....

Gruß messi

(...) kann man mehrere Filter übereinander schrauben, z.B. einen UV-Filter & einen Polfilter?
Meine Frage zielt darauf ab, ob beim "ineinanderschauben" das Glas irgendwie beschädigt werden kann? (...)
Das funktioniert nicht nur problemlos, wie Du inzwischen weißt, sondern wird seit jeher auch zu Aufbewahrungszwecken von Filtern gleichen Gewindedurchmessers genutzt: Der sogenannte "Filtercontainer" besteht aus zwei Metalldeckeln, je einer mit Innen- und einer mit Außengewinde, zwischen denen man einen Stapel zusammengeschraubter Filter zwar nicht bequem, aber sicher aufbewahren kann.

Bei Graufilter macht es durchaus sinn, wenn man mehrer hintereinander schraubt, sonst sehe ich ehrlich gesagt kein zusätzlicher Nutzen.

Die Kombination Polfilter und Graufilter z.B. macht in vielen Fällen durchaus Sinn, dito Polfilter und Grauverlaufsfilter, wobei bezüglich letzteren die Schraubmodelle eher ungeeignet sind.

Moin

Grundsättlich kann man mehrere Filter zusammenschrauben, mache das selber auch mit Graufiltern.
Aber: jeder Filter bedeutet 2 Glas-/Luftflächen (beim Polfilter sinds gleich 4!), die die Abbildungseigenschaften des Objektivs beeinflussen und das nich im positivem Sinne!
Dessen sollte man sich einfach bewusst sein.

Der Vollständigkeit halber:
Es gibt durchaus ein paar wenige Filter, die so dick sind, daß man vorne keinen weiteren mehr aufschrauben kann. Praxisrelevant kommt das manchmal bei starken Nahlinsen/Achromaten vor.

Auch diverse Effektsachen aus den 70ern sind sehr dick, wie z.B. Mehrfachprismen. Die kann man aber als ausgestorben ansehen, und mehrere davon zu kombinieren ist eh abwegig.

Hat man so ein Problem wirklich mal, dann kann man immer noch Abstandhalter einsetzen, z.B. entglaste billige / unnütz herumliegende UV-Filter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten