• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Kann man eine Polfilter einfach über einen UV Filter drüberschrauben ??

myoracle24

Themenersteller
Mal ne kurze Frage an die Spezialisten...

Ich habe als Objektivschutz immer einen B+W F-Pro UV Haze 010 auf den Objektiven...

der schadet nicht, tut nicht weh und ein Kratzer auf der Linse wäre teurer...

der UV Filter hat ja auch ein Außengewinde...
jetzt die Frage:

kann man einen Polfilter (B+W F-Pro KSM C-Pol MRC) direkt auf den UV draufschrauben oder gibt es dann Problem ?? Wenn Ja welcher Art ??

PS:
es geht dabei lediglich um Faulheit.. nicht um spezielle Effekte oder weil es einen tollen Sinn machen würde...

können kann man. Sinnvoll ist es nicht.

Du mußt entscheiden, ob du deine Bequemlichkeit mit dem Risiko, sich Bildfehler einzuhandeln, bezahlen willst.

Mehr dazu in den unzähligen UV-Filter-Threads.

...
es geht dabei lediglich um Faulheit.. nicht um spezielle Effekte oder weil es einen tollen Sinn machen würde...

Wer das als Motivation hat, verdient die Bilder die er damit erhält:mad:

kann man einen Polfilter (B+W F-Pro KSM C-Pol MRC) direkt auf den UV draufschrauben oder gibt es dann Problem ?? Wenn Ja welcher Art ??

Je nach Brennweite kann es zu stärkeren Vignettierungen führen.

Je mehr Filter vorne drauf sind desto höher ist die Gefahr daß es zu teilweisen Unschärfen und zu vermehrten Reflexen kommen kann

Als Objektivschutz verwende ich immer die mitgelieferten Deckel. (Sind bei mir bei einigen Objektiven mit nem Band gesicher.)

Ein UV-Filter bringt aus meiner Sicht keinen wirklichen Nutzen.
Die wenigsten haben eine bessere Beschichtung gegen Verkratzen und Verunreinigungen als die heute verwendeten Objektivfrontlinsen. Bei der Reinigung des Filters musst Du daher mehr Aufwand treiben als ohne.
Gegen mechanische Belastungen, wie Sturz oder andere harte Gegenstände hilft so ein Filter auch nur bedingt.
Und UV-Schutz ist nur in ganz speziellen Situationen wirklich ein Thema.

Gerade wegen der Bequemlichkeit verzichte ich auf dieses Teil.
Etwas aufpassen, was man so mit dem Objektiv und der Kamera macht, immer den Deckel vorne drauf, das reicht und ist ganz einfach. Auf mehr brauch ich nicht zu achten.

Eher in einen gescheiten Deckel investieren, der mit einem Griff ab geht und in der Hosentasche verschwinden kann. Ach ja, ein Rückdeckel sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Und wenn Du ne Geli verwendest, ist das Thema Schutz sowieso schon erledigt. Wenn das überhaupt geht, Filter und Geli gleichzeitig.

Je nach Objektiv und Dicke des Filters ist aber das Thema Vignettierung nicht zu unterschätzen. Bei einem Tele wohl weniger als bei einem Weitwinkel.
Weitere Themen wurden ja hier schon angesprochen.

Also zusammengefasst erkenne ich keinen wirklichen Sinn eines UV-Filters.

Übrigens zu deiner Frage: Wenn die Filter passen und sauber sind, dürfte ein Laie bei normalen Aufnahmen wohl keinerlei Unterschiede im Bild erkennen. Und ein Profi hat da wohl ganz andere Probleme und auch Meinungen dazu... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Ja.

Du kannst so viele Filter aufeinanderschrauben, wie du Lust hast. Nur auf den Polfilter passt kein weiterer Filter mehr... Zur den Folgen für die Bildqualität haben ja schon die anderen genug geschrieben ---

Daher hier noch ein kleiner Tipp (aus eigener leidvoller Erfahrung): Die Fertigungstoleranzen von Filtern sind wirklich minimal und da kommt Metall auf Metall. Daher kann es (muss nicht) passieren, dass der Polfilter plötzlich bombenfest auf dem UV-Filter sitzt und man ihn nicht mehr abbekommt. Da helfen dann auch tausend gute Tipps nicht mehr weiter. Daher: Vorbeugen und das Gewinde (vorsichtig! damit die Glasfläche nichts abbekommt) leicht einfetten, BEVOR man den Polfilter auf den UV-Filter schraubt.

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=536743

Das ist praktischer, weiß ich.
Aber du wirst höchstwahrscheinlich Vignettierungen sehen, v.a. bei kleinen Brennweiten.
Ich würde NUR den Polfilter verwenden.

Noch mehr Probleme? Ich meine, außer dass Du plenkst und Deine Fragezeichen-Taste prellt?

Nö, das kannst Du unbesorgt tun. Du solltest Dir aber auf alle Fälle noch einen weiteren UV-Filter besorgen! Denn bedenke, dass der Polfilter auch nicht billig war und dann völlig ungeschützt den gefährlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Also solltest Du den Polfilter unbedingt noch mit einem zusätzlichen UV-Filter schützen.

Doch als besorgte Natur bleibt noch ein Restrisiko: Wenn Du den Polfilter wieder abschraubst, ist zwar dessen Vorderseite nun geschützt, doch die Rückseite kann jetzt leicht beschädigt werden. Da empfiehlt sich ein weiterer UV-Filter. Das ermöglicht dann das risikofreie Entfernen des Polfilters, der nun einfach mit den beiden vorne und hinten angebrachten UV-Filtern abgeschraubt werden kann.

cv

Je nach Brennweite kann es zu stärkeren Vignettierungen führen.

Je mehr Filter vorne drauf sind desto höher ist die Gefahr daß es zu teilweisen Unschärfen und zu vermehrten Reflexen kommen kann

Dieser Aussage kann ich mich zu 100%ig anschließen. Je mehr vor die Linse kommt, umso schlechter die Abbildungsleistung.

UV-Filter sind sowieso überflüssig, da normales Glas eh kaum UV-Strahlung durchlässt. Eine gute Seitenlichtblende genügt als Objektivschutz.

Dieser Aussage kann ich mich zu 100%ig anschließen. Je mehr vor die Linse kommt, umso schlechter die Abbildungsleistung.

UV-Filter sind sowieso überflüssig, da normales Glas eh kaum UV-Strahlung durchlässt. Eine gute Seitenlichtblende genügt als Objektivschutz.

Wegen dem "UV-Schutz" sollte man in der Tat keinen UV-Filter mehr kaufen, letztendlich ist die mechanische Schutzfunktion aber schon eine gute Sache. Hochwertige CPL und UV Filter sollten sich schon ohne all zu große Qualitätsverluste kombinieren lassen, viel Sinn macht es allerdings nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten