• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kann man die MF-Objektive sinnvoll in die D-SLR-Welt hinüberretten?

FlyingScotsman

Themenersteller
Hallo,

ich überlege zur Zeit in das Digital-Zeitalter umzusteigen. (Im Blick habe ich D40; etwas die D80 und von Canon die EOS 400D und 30D. Bis auf die 30D kenne ich alle nur von Berichten.)

Kann ich die vohandenen Ojektive
- AF Nikkor 35-80 mm 1:4-5,6D
- MF Nikon E-Series 28 mm 1:2,8
- MF-Nikkor AI-S 50 mmm 1,4
- Soligor 60 -300 mm 1:4-5,6 (für Nikon MF)
[Stammen von den den Kameras Nikon FM2 und Nikon F50 (von meiner Frau)]
an einer D-SLR sinnvool nutzen? Ich weiß, dass das mit der D40 überhaupt nicht geht)

Hat z.B. die D80 Fokusierhilfen (z.B. Grünes Licht für scharf gestellt). Können die Blendeneinstellungen mechanisch an die Kamera übermittelt werden?

Danke für eine Antwort!
Gruß
FlyingScotsman

Hallo F.S.

man kann durchaus, Problem ist das Wort "sinnvoll", Gründe wie folgt:

außer der Canon 5D und den Profi Dingern haben alle(!) Digicams einen "Cropfaktor" von 1,5 - 2,0, d.h. mit diesem Faktor mußt Du Deine vorhandenen Brennweiten multiplizieren um zu der äquivalenten Digitalbrennweite zu kommen. Aus allen Weitwinkeln werden also Normal bzw leichte Teles, die Telewirkung wird verstärkt.

Nikon hat einen Faktor von 1,5, Canon 1,6 und Olympus/Panasonic 2,0.

Die meisten Digicams laufen nur im manuellen Mode, die richtige Schärfe wird ohne das korrekte Objektiv nicht mehr gemessen und auf den sehr durchsichtigen Mattscheiben der digicams kannst Du manuell nicht gut scharfstellen, also mehr ein Notbehelf und für die Action- & Sportfotografie absolut nicht zu gebrauchen...:(

Die D40 hat keinen Fokussiermotor im Gehäuse, die D80 hat einen, ob sie aber die korrekte Schärfe anzeigt kann ich nicht sagen.

Aus meinen Nachforschungen heraus rate ich Dir zur D80, erstmal mit den vorhandenen Linsen und NICHT zur D40 mit beigepacktem Objektiv. Die D40 verdaut nicht mal die Nikon Gläser ohne Fokussiermotor, ist also mehr für Anfänger gedacht... ;)

Gruß, Z.

Zuerst einmal rate ich Dir von der D40 ab. Da hat Nikon meiner Meinung nach Schrott fabriziert. Die D80 ist eine gute Kamera auf der Du das Nikon 50mm 1.4 bestimmt gut als Portraitobjektiv einsetzen kannst, denn das ist eine hervorragende Linse. Manuell scharfstellen tu ich z.B. bei Makros fast immer.
Doch trotz allem würde ich, vor allem bei den Preisen momentan, zur Canon 30d tendieren.

Gruß Fotoboy

"Sinnvoll" einsetzen kann man die Objektive erst an einer D200, zumindest die 3 manuellen Objektive, weil du hier dann auch die Belichtungsmessung der Kamera nutzen kannst, und die D200 auch den Blendenmitnehmer hat.

Das AF Nikkor 35-80 D läuft auch z.B. an einer D80 mit Belichtungsmessung und AF.

Die 3 manuellen laufen auch an einer D80, allerdings OHNE Belichtungsmessung (hier heißt es Belichtung abschätzen, Bild machen, anhand von Histogramm und Spitzlichteranzeige kontrollieren, ggf. nochmal ein Bild machen, oder aber einen externen Belichtungsmesser benutzen)

Die Fokussierhilfe (also der Schärfeindikator) wiederum haben alle Nikon DSLR´s (der geht auch bei nicht-AF Objektiven)

EDIT:
An der D40 müsste das AF Nikkor 35-80 auch laufen, allerdings OHNE AF aber MIT Belichtungsmessung, die 3 manuellen müssten auch laufen, allerdings halt ohne Belichtungsmessung.

Zuletzt bearbeitet:
Die manuellen Objektive funktionieren an der D40 genauso gut/schlecht wie an der D50/D70/D80. Die Belichtungsmessung funktioniert nicht. Aber die Springblende funktioniert - d.h. Du mußt nicht die Blende verändern zum Fokussieren und dann manuell abblenden.
Volle Funktionalität mit den MF-Objektiven hast Du ab der D200.
An der D40 funktioniert die Belichtungsmessung auch mit Stangen-AF Objektiven, der AF aber logischerweise nicht, wobei sich die älteren AF-Objektive auch manuell noch sehr schön Fokussieren lassen.
Der Schärfeindikator(grüne LED) funktioniert an allen Kameras auch beim manuellen Scharfstellen.

Grüßle Michel

Zuerst einmal rate ich Dir von der D40 ab. Da hat Nikon meiner Meinung nach Schrott fabriziert.

und warum ?
Ich finde den die Cam idial für Einsteiger. Für Umsteiger, mit vorhandenen Linsen, ist sie weniger geeignet. (wie eben auch für den Themenstarter, so er überhaupt eine D40 kaufen und die alten Linsen behalten will)

Das Nikon endlich den Motor im Gehäuse weglässt und somit die Objektiv-Hersteller zwingt endlich die Motoren in die Cam zu bauen, ist der beste Schachzug den Nikon je machte.

Danke für Eure umfangreichen Antworten!

Fazit: nur das AF-Objektiv lässt sich als 50 -120 mm nutzen (ab D80). (Dabei liebe Weitwinkel) Die MF-Objektive kann man nur sinnvoll an der D200 nutzen und ca. 1300 Euro ärmer werden ... :(

Gruß
FlyingSctosman

Zuerst einmal rate ich Dir von der D40 ab. Da hat Nikon meiner Meinung nach Schrott fabriziert.
Gruß Fotoboy

Ich habe die D40 seit 3 Wochen als Zweitbody zu meiner D200. Die "Kleine" ist einfach nur genial. Für einen Spiegelreflex-Einsteiger gibt es nichts besseres.
Die Bildqualität der JPEGs direkt aus der Kamera ist phänomenal.
Vor allem zusammen mit dem 18-200VR ist die D40 die ideale "Immerdabei"-Kamera.

Grüßle Michel

Hallo F.S.

man kann durchaus, Problem ist das Wort "sinnvoll", Gründe wie folgt:

außer der Canon 5D und den Profi Dingern haben alle(!) Digicams einen "Cropfaktor" von 1,5 - 2,0, d.h. mit diesem Faktor mußt Du Deine vorhandenen Brennweiten multiplizieren um zu der äquivalenten Digitalbrennweite zu kommen.

was Du eigentlich meinst: der Blickwinkel der Linsen ändert sich, die Brennweite natürlich nicht! Eine "Digitalbrennweite" gibt es nicht. Wie soll auch das Objektiv seine physikalischen Engenschaften ändern je nach Kameratype, ist die Brennweite fest durch die Linseneigenschaften des Objektivs gegeben.

Der Cropfaktor bezieht sich bekanntlich nur auf die Sensorgröße, d.h. der Bildausschnitt wird "gecropt" und damit ändert sich der Blickwinkel, aber die Brennweite bleibt gleich.

Der Winckel ändert sich eigentlich nicht, sondern der Bildausschnitt.

Der Winckel ist durch die Linsen im Objektiv vorgegeben, der Sensor nimmt aber nicht alle Informationen auf sondern nur "je nach Cropfaktor"

Ich arbeite weiternin mit meinem 1,8 85mm AI an meiner D200 und freue mich das ich es behalten habe. Für Fotos die man in ruhe ggestaltet, bei denen es nicht um Schnelligkeit geht ist das völlig in Ordnung.

Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten