• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kann man die Farbsättigung schon mit der Kamera vornehmen?

Nabster

Themenersteller
Moin,

geht so was wie im titel genannt?

http://www.p2u.de/Naby/Bilder/PA-28-181_Archer_III_D-ELDC_B5.jpg

(bild müsst ihr richtig groß machen, sonst siehts pixelig aus)

Wie findet ihr das bild?
Bei Flugzeugbilder.de ist es nicht angenommen worden, ein grund war die farbe.
Kann ich die Sättigung schon an der Kamera vornehmen oder erst mit einem Bearbeitungsprogramm?

Wenn mit welchem?

MfG

Naby

herzlich willkommen im board.

fast jede (jede mir bekannte) kamera bietet diese option. sollte im handbuch beschrieben sein.
mit einer beliebigen bildbearbeitungssoftware geht's natürlich auch hinterher. das ist eine standardfunktion einer bildbearbeitung. erwarte jetzt aber bitte nicht, dass ich alle programme aufliste ;)

Hallo Nabster,

und herzlich willkommen im Forum.:D Du kannst es bestimmt mit der Kamera einstellen. Probier einfach aus ob Dir alle Bilder mit einer höheren Farbsättigung zusagen.;) Ich stelle bei meine Kamera alle Werte nur noch auf neutral. Nachbearbeiten kann man dann doch besser mit der EBV.

In dem vorliegenden Bild wird eine höhere Farbsättigung nicht viel bringen. Außer den zwei roten Streifen und dem Blaulicht ist ja im ganzen Bild keine Farbe, die sich sinnvoll verstärken ließe.

Höhere Farbsättigung (egal ob in der Kamera oder nachträglich gemacht) hilft nur was, wenn das Motiv Farben enthält. Grau bleibt grau, egal wie hoch man die Farbsättigung dreht.

was ist denn EBV?
:eek: ist auch meine erste spiegelreflex (digital, hab davor mit der alten Nikon EM von meinem vater hantiert).

die farben erscheinen doch sehr gedämpft, kann man denn gar nichts machen, dass z.b. das flugzeug rausstrahlt oder sowas in der art?:D

wie hast du des gemacht?
mit welchem programm?

kann es hilfreich sein die gegenblende zu verwenden?

danke für die info

Wieviel kostet Photoshop?

so ich probiere das foto nochmal einzustellen so wie du es jetzt verändert hast.
oder willst du das nicht?

vielen dank aber es ist unscharf :eek:

ich weiß ich stelle hohe ansprüche obwohl ich erst neu bin und ihr habt mir in der letzten halben stunde schon so viel geholfen..

Nabster schrieb:
vielen dank aber es ist unscharf :eek:

ich weiß ich stelle hohe ansprüche obwohl ich erst neu bin und ihr habt mir in der letzten halben stunde schon so viel geholfen..

Stimmt Ich habe ja nix bearbeitet :)
Nur verkleinert habe Ich falsch verstanden(y)

Als erstes würde ich empfehlen mit RAW zu arbeiten, es gibt bei Canon zwei Konverter kostenlos und man hat damit durchaus brauchbare Ergebnisse. Mit guten Linsen (hier etwa mit dem 135/2L) kann man auch bei 100% Crops noch verwertbare Ergebnisse erzielen:

Mit weniger guten Linsen (hier das 70-300 DO IS) kommt man zu akzeptablen Ergebnissen wenn man moderat verkleinert:

Dinge wie Kontrast, Farbsättigung und Weißabgleich lassen sich nun mal wesentlich besser im RAW-Konverter beeinflussen als in einem bereits fertigen, leicht daneben liegenden JPG.

würdest du es bearbeiten und kannst du die größe 1200x800 beibehalten oder muss man es verkleinern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten