• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann jemand behilflich sein und nachschärfen?

Absinth

Themenersteller
Hallo :D

Da ich ja noch Anfängerin bin und das Bild eines der ersten war,die ich geschossen habe und außerdem noch keine Software zum BEarbeiten habe,wollte ich fragen,ob jemand so lieb wäre und mir das Bild schärfen könnte, da es total unscharf ist?

Wie kann man es denn an der DSLR sebst einstellen,dass es etwas schärfer wird ohne bisher ne Software zu haben?

Danke

Hallo :D

Da ich ja noch Anfängerin bin und das Bild eines der ersten war,die ich geschossen habe und außerdem noch keine Software zum BEarbeiten habe,wollte ich fragen,ob jemand so lieb wäre und mir das Bild schärfen könnte, da es total unscharf ist?

Wie kann man es denn an der DSLR sebst einstellen,dass es etwas schärfer wird ohne bisher ne Software zu haben?

Danke

Hallo

Ich würde das nächste mal die ISO Empfindlichkeit etwas höher stellen. Die Belichtungzeit ist in deinen Bild etwas zu lang, dadurch werden die Tiere unscharf, da sie ja nie ruhig stehen und sich bewegen. . Da lässt sich leider nichts mit einer Software machen.

Ok schade,
danke trotzdem an euch beide! :)
Wie hoch sollte die ISO denn dann sein um ein optimales Ergebnis rausholen zu können?

Gruß

Maßstab sollte die Belichtungszeit sein. Bei den Affen würd ich so an 1/500 Sekunde denken. Blende & ggf. ISO-Wert ergeben sich dann daraus...

Ok schade,
danke trotzdem an euch beide! :)
Wie hoch sollte die ISO denn dann sein um ein optimales Ergebnis rausholen zu können?

Gruß
Bei Tieren (natürlich auch bei anderen Gegenständen), die sich bewegen solltes du am besten schneller als 1/500s belichten. In deinem Fall wäre es also ISO800 gewesen, wobei ich eher die blende etwas weiter aufgemacht hätte (mit dem Kit kommst du nur bis f/5,6 bei 55mm). Bei f/5.6 und ISO400 hättest du dann die 1/500s gehabt.

Moin

Da ich ja noch Anfängerin bin und das Bild eines der ersten war,die ich geschossen habe und außerdem noch keine Software zum Bearbeiten habe,wollte ich fragen,ob jemand so lieb wäre und mir das Bild schärfen könnte, da es total unscharf ist?

War den bei deiner Cam kein Bearbeitungsprogramm dabei ??
Mit DPP (Digital Photo Professional ) geht nachschärfen Prima,allerdings nicht bei deinem hier eingestellten Foto.

Mfg
Shaikan
(tom apel )

Trotzdem schade,das an dem Bild nichts mehr zu machen ist.
:(

Moin

War den bei deiner Cam kein Bearbeitungsprogramm dabei ??
Mit DPP (Digital Photo Professional ) geht nachschärfen Prima,allerdings nicht bei deinem hier eingestellten Foto.

Mfg
Shaikan
(tom apel )

Doch allerdings kann ich es im Moment nicht auf mein PC spielen,da es nur ein Netbook ist und mir immer angezeigt wird meine Bildschirmauflösung wäre zu gering :lol:
Leider hat´s nach Bearbeiten der Auflösung auch nich geklappt.

Moin
Du solltest bei gutem Licht kürzere Verschlusszeiten wählen.1/60 sek ist zu lang bei ruhigen Objekten.Da verwackelt man schnell.
Mfg
Shaikan
(tom apel)

Hmm, vor einer Glasscheibe fotografiert? irgendwas psiegelt sich darin. Nachschärfen kann man eigentlich Alles. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Schau mal bei dem Zubehör deiner Cam. Da müsste eine Software für RAW dabei sein. Die sollte anfangs ausreichen um die Bilder gemäßigt zu schärfen.

Moin

Schau mal hier..Mit meiner KIT linse gemacht.
Beachte mal die Exifs..es war gutes Wetter.
Das Bild ist nur verkleinert fürs Forum.
Mfg
Shaikan
(tom apel)

Danke Dana und alle anderen.
:)

Vielen Dank für den Tip mit der Verschlusszeit,ich werds gleich nachher testen.

@shaikan: Ok, da ist dann der Unterschied klar deutlich :D

Wow Ricky vielen vielen Dank!
Das sind echt super Ergebnisse,mit welchem Program arbeitest du denn?

Hallo Absinth,
zu der Aufnahmetechnik ist eigentlich alles gesagt. Ich habe mal versucht die Bilder zu schärfen. Es ist zwar noch was machbar aber es wirkt ganz schnell überschärft. Durch anheben des Kontrast kommt auch schon etwas mehr Schärfe zum Vorschein. Dann noch etwas die Schärfe erhöhen und es wirkt schon etwas besser. Allerdings solltest du an der Aufnahmetechnik noch etwas feilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten