• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ich endlich zufrieden sein...

Aragorn

Themenersteller
... mit diesen Makros? Ich persönlich finde das es die ersten sind, die sich von der Tiefenschärfe sehen lassen können (also die ersten von mir ;) ) und die nicht verwackelt sind.
Naja, habe auch genügend Bilder dafür verbraucht, aber ich bin auf die harsche Kritik der Forumsschaft gespannt!
Ich hoffe das ich mit diesem Anliegen hier noch richtig bin, prinzipiell finde ich die Aufteilung in Galerie und Bildbesprechung übrigens nicht gut, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt :D
Viele Grüße
Markus

PS: Wenn es doch in die Galerie gehört, dann schimpft auch mich und verschiebt es :D :D :D

EXIF:
Schwebwespe:
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/125
Av (Blendenzahl)
13
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
70.0 - 300.0 mm
Brennweite
190.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AF-Betriebsart AI Focus AF
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal
Farbraum
sRGB

Käfer:
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
1/25
Av (Blendenzahl)
22
Messmodus
Integralmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
200
Objektiv
70.0 - 300.0 mm
Brennweite
300.0 mm
Bildgröße
3072x2048
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AF-Betriebsart AI Focus AF
Parameter
Kontrast +1
Schärfe +1
Farbsättigung +1
Farbton Normal

Also mir gefallen Deine Bilder. Die Schärfe finde ich OK. Ich bin aber auch nicht so der Experte was Makros anbelangt. Mit diesem Zweig der Fotografie habe ich mich noch nicht näher befasst.

mfG
Martin

Hallo,

Bild 1 gefällt mir sehr gut, auch wenn sich der Käfer von der Pflanze nicht sehr gut abhebt.

die Schärfe ist bei beiden voll in Ordnung.

mit welchem Objektiv sind die entstanden? mit dem Forumstele?

Roman

Vielen Dank für die beiden positiven Antworten. Ja, die sind beide mit dem Forumstele entstanden, und da finde ich es schon extrem schwer, bei 200-300mm keine Verwackelungsunschärfe bei höheren Blenden reinzubekommen und bei Freiluftaufnahmen stört der Wind ja oft noch zusätzlich! Ansonsten bin ich mit dem Objektiv aber (wie ja fast alle hier) sehr zufrieden (genauso wie mein Geldbeutel ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten