• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kann ich diesen blitz an meiner nikon d50 verwenden?

darkstar86

Themenersteller
ich habe einen ca. 20 jahre alten blitz hier zu hause rumliegen. es ist ein metz 32ct3, system sca 300 mecablitz, mit din und asa norm. jetzt frage ich mich ob ich den an meiner nikon d50 verwenden kann und ob das empfehlenswert ist. oder kann ich die kamera damit beschädigen? nikon schreibt ja vor nur original nikon zubehör zu verwenden, andere produkte könnten die kamera beschädigen und die garantie verfällt. also lieber die finger davon lassen?

Ich würde es mich nicht trauen. Das Teil kann im schlimmsten Fall deine Kameraelektronik zerlegen, wenn eine zu hohe Spannung am Anschluss anliegt. Außerdem wird dein Blitz sicher nicht Nikons iTTL-Steuerung unterstützen - deswegen könntest du ihn eh nur manuell steuern...

Gruß monophace

Habe auch einen alten Blitz hier herumliegen gehabt, von meinem Vater, einen Metz SCA 343 mecablitz, glaube ich. Ich habs mal ausprobiert und er funktioniert, beschränkt natürlich, i-ttl und sowas geht nicht aber manuell funktionierts schon...

naja das ich alles manuell einstellen muss ist klar. aber ich glaub das ist mir auch zu heiss. nachher ist dann wirklich irgendwas mit der elektronik kaputt...

ich habe einen ca. 20 jahre alten blitz hier zu hause rumliegen. es ist ein metz 32ct3, system sca 300 mecablitz, mit din und asa norm.

Mein Vater hat noch einen 36CT3 da, laut meinem Fotohändler ein sehr guter Blitz damals. Ich habe mal an Metz geschrieben
Betreff: Meccablitz 36CT3
Nachricht: Sehr geeherte Damen und Herren,

welche Möglichkeiten habe ich, das Blitzgerät Mecablitz 36CT3 meines Vaters an meiner neuen Kamera Nikon D80 zu verwenden. In einem Forum habe ich gelesen, es gibt einen Sockel, der das Blitzen als Slaveblitz ermöglicht. Was kostet so ein Sockel?

MfG

Daraufhin kam diese Antwort:

Digitale Kameras vom Typ Nikon D80 sind nur noch mit der so genannten i-TTL Blitzsteuerung ausgestattet, die mit dem Blitzgerät mecablitz 36 CT-3 nicht möglich ist. Demgegenüber wird das bei analogen Kameras übliche normale TTL-Verfahren von dieser Kamera nicht mehr angeboten. Ein Umbau Ihres Blitzgerätes auf i-TTL ist nicht möglich. Dies kann auch durch Verwendung eines Adapters nicht erreicht werden. Daher kann der mecablitz 36 CT-3 nur noch im Automatikblitzbetrieb A mit manueller Blendeneinstellung an Ihrer Kamera verwendet werden. Dabei muß an der Kamera in Manuell M die gleiche Blende und ISO eingestellt werden wie am Blitzgerät (auf eine der Blenden). Programme und Tv an der Kamera sind nicht möglich. Für die Verbindung empfehlen wir den Standardfuß 301 zu verwenden (siehe auch "SCA-Adaptersuche" bei www.metz.de und "ARCHIV mit..."). Adapter dafür sind nicht verwendbar, weder direkt aufgesteckt noch drahtlos mit dem Slave-Adapter SCA3083, den Sie im Sinne haben. Dieser läßt sich nicht am Blitzgerät anstecken.
Für den vollautomatischen Blitzbetrieb mit Ihrer Kamera werden unter "Blitzgeräteempfehlung" bei www.metz.de geeignete Blitzgeräte genannt wie der 44 MZ-2 V2, 58 AF-1N, 44 AF-4iN V3, 54 AF-1N V2 oder eines der SCA-Blitzgeräte wie 54 MZ-4i, 45 CL-4 digital oder 76 MZ-5 digital, die mit dem Adapter SCA3402 M6 angeschlossen werden können. Siehe auch www.metz.de.
Bezüglich Bestellung und Preise des genannten Zubehörs empfehlen wir Ihnen sich direkt mit dem Fachhandel in Verbindung zu setzen.

mit freundlichen Grüßen

i.A. Lutz Göschel
Kundendienst Technik / Sachbearbeiter

Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf

eMail: mailto:support-mb@metz.de
Internet: http://www.metz.de

Nun gut, ich habe mir den SB-600 gekauft. Auch ein guter Blitz ;-)

Wenn du einen externen Blitz willst und nicht zu viel ausgeben möchtest, kann ich dir den Sigma EF-500 DG empfehlen. Der funktioniert bei mir mit der D50 prima!

Gruß monophace

Hallo.

Nikon gibt laut Aussage 12V MAX vor, dafür übernehme ich aber auch keine Garantie.

Dein Metz hat 22 Volt, also hoch gefährlich mit diesem Blitz!
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Was damit möglich ist, mit einem Slave ? Adapter als Zusatzblitz zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau:top:

Tipp zum "Slave-Adapter": ich glaube es herrscht beim TO noch unkenntnis darüber, was er sich darunter vorzustellen hat.

Suchbegriffe wären neben "Slave-Adapter" auch "Photozelle", denn eine solche steckt in dem Fuß drin, und über die wird der Blitz dann ausgelöst.

http://cgi.ebay.de/Drahtloser-Blitz...1922825QQihZ014QQcategoryZ79926QQcmdZViewItem

Beispielhalber so etwas, wobei die Artikelbeschreibung in gebrochenem Deutsch jetzt keinen guten Eindruck auf mich macht :rolleyes:

Gibts alternativ auch bei Foto Walser:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=158&CT=28#1

und bestimmt in beliebig teureren Varianten.

Ich löse bisweilen meinen Nikon SB-800 über die dort integrierte Fotozelle aus; ist auf jeden Fall sehr nett, auf diese Weise auch mal aus anderer Richtung "Licht geben" zu können. Sicher die beste Verwendung für so ein altes Gerät...

Hallo,

ganz großes Achtung .... habe gerade gemessen ..... der Blitz hat am Mittelkontakt Hochvolt....mit anderen Worten er zerlegt dir die Kameraelektronik....

torsten

danke rd_live, jetzt komm ich auch auf keinen fall in versuchung ihn doch noch auszuprobieren:top:

und: ja der to hat(te) keine ahnung was ein slave adapter bzw. photo zelle ist.;)

wofür kann ich die denn verwenden, also ich meine zu welcher gelegenheit? ich brauch doch dafür einen zweiten blitz, da seh ich jetzt nicht so den sinn drin...erinnert mich aber irgendwie an diese antiroteaugen blitz funktion von kompaktcams, wo vor dem eigentlichen blitz ein zweiter kommt.

Ich habe ebenfalls den 32CT3 und ihn bisher an meiner Kodak P850 betrieben.

Ich habe nach dem Kauf der Pentax ebenfalls Herrn G. von Metz angeschrieben (haben die dort nur den einen Mitarbeiter ?).

Er hat gesagt, dass Pentax die Kameras nach ISO 10330 fertigt, wonach der Hotshoe eine Spannung von 30V verkraftet.
Der Blitz selbst hat nach Botzilla-Seite 22 Volt. Ich habe ihn bis auf eine Kleinigkeit auch schon erfolgreich auf meiner K100D getestet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon nicht nach ISO fertigt.

ganz großes Achtung .... habe gerade gemessen ..... der Blitz hat am Mittelkontakt Hochvolt....mit anderen Worten er zerlegt dir die Kameraelektronik....
Was verstehst Du unter "Hochvolt"? Bei Blitzen liegen "Hochvolt-Zündspannungen" üblicherweise bei mehreren hundert Volt.

@OP: Miss´ doch einfach selbst an Deinem Blitzgerät mit einem Multimeter die Spannung zwischen Mittenkontakt und dem Kontakt, der an der Führung des Blitzschuhes anliegt.
Eigentlich sollten SCA-Adapter *alle* Niedervolt (max. 20 V) sein, da dies zu Spezifikation des firmenübergreifenden SCA-Protokolls gehört.

Zum Auslösen per Fotozelle:

naja, man blitzt zunächst mal ungerne direkt von der Kamera aus. Das macht die Bilder sehr "platt", oft, und eben kein besonders ansprechendes Bild. Daher lieber "entfesselt", also den Hauptblitz irgendwo hingestellt. Um ihn dann auszulösen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das geht per Kabel, per Systemblitz (Nikon CLS zum Beispiel, SB-800 und Co können das, wenn auch nicht direkt mit der D50), oder eben im einfachsten und wohl auch günstigsten Fall, mit der Fotozelle.

Der Blitz wartet dann einfach, wann der "Steuerblitz" kommt, und löst sofort mit aus; eine sichtbare Verzögerung gibt es da nicht. Nachteil ist, dass es z.B. nicht mit iTTL funktioniert, weil die Messblitze für die iTTL-Messung dann schon den anderen Blitz auslösen.

Ich steuere den SB-800 bisweilen mit der D50 über die dort integrierte Fotozelle an, einfach mit dem internen Blitz der Kamera. Bei einer ausreichend empfindlichen Fotozelle kann man sogar ein kleines Papiertütchen über den internen Blitz schieben (Luft lassen damit die Lampe nicht durchgeht, Blitzleistung auf M, 1/16 stellen) und somit das Licht des Kamerablitzes fast komplett aus dem Bild "entfernen", ihn aber trotzdem zum Steuern nutzen.

Kann man halt schön mit Spielen. Wenn der Blitz noch gut funktioniert, lohnt sich möglicherweise die Anschaffung eines solchen Photozellen-Auslösers. Damit ist aber natürlich nur manuelle, eventuell noch Automatik-Steuerung möglich.

Hallo Darkstar86,

hehe so sieht man sich... ich bin der motivator von der GVRC :D

Suche auch gerade nach einem Blitz für meine D50...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten