• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann ich dem Mädel die Bilder wirklich geben?

kleiner-hausdrache

Themenersteller
hi zusammen,
habe da mein erstes studio-shooting hinter mir und leider hat der rechte blitz nicht mitgewirkt. tja...manchmal bin ich schon blind wie ein maulwurf...naja..ein bisschen sehe ich schon noch.:o
mir ist erst nach dem shoot aufgefallen das der slave von dem rechten blitz auf der falschen welle war..:grumble:

jetzt weis ich nicht ob ich dem mädel wirklich die fotos geben soll...

was meint ihr? kann ich da mit EBV ev. noch was nachbessern?
oder gehen die so?

danke für eure tipps, tricks und anmerkungen
gruss
daniela:)

PS: uups....sehe grad das das erste beim schrumpfen zu sehr nachgeschäft wurde....pardon. original ist nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniela,
ich sag jetzt einfach mal meine Meinung.
Das erste Bild ist völlig überschärft, weniger ist mehr! Außerdem hat es komische weiße "Staubkörner" im unteren Bildbereich, diese solltest du noch entfernen.
Evtl hätte ich es noch beschnitten damit weniger Stuhl zu sehen ist.
Das letzte ist mir etwas zu Weichgematscht und fleckig.
Ansonsten gefallen mir die Bilder vom Aufbau her ganz gut.

Das zweite Foto passt, wie es ist. Da fällt überhaupt nicht auf, dass ein Blitz fehlt. Ich finds schön ausgeleuchtet, wie es ist.

Das erste Bild kommt da nicht ganz mit, aber ist auch noch vorzeigbar. Ich finde das dritte ist etwas unglücklich beschnitten.

Die ersten beiden finde ich richtig gut, das dritte wär was für die runde Ablage. Du kannst froh sein dass der rechte Blitz nicht ging :-) So ist es ein interessantes Licht. Wenn du nun den Beschnitt noch günstig legst und das weichgematsche weglässt hast du richtig gute Portraits gemacht.

VG
Albin

hi tomte55

hatte die überschärfe bemerkt...das progi macht das selber beim schrumpfen ...wenn ichs nicht umstelle....naja...
:-)

danke für deine tipps...
werds beim nächsten mal versuchen.

Ja, wenn du die ziemlich merkwürdig aussehende Bearbeitung der Haut weglässt. Dass da ein Blitz beim Setup fehlt, fällt hingegen nicht auf.

VG Bernhard

anbei noch 2 bilder bei dem nichts nachgearbeitet wurde....

wollte mit dem bearbeiten der haut ein etwas weicheres hautbild (häärchen usw. ) erhalten. na da muss ich wohl etwas üben...wenn man nicht so gut sieht ...neigt man zu extremerem EBV.

Die Haut ist so wie sie ist absolut in Ordnung, einzelne Muttermale o.ä. kannst du ja je nach Bedarf immer noch separat retuschieren. Bügeln kannst du bei Beauty, aber dazu zählen die Fotos hier ja absolut nicht (das meine ich ohne Wertung).

Nochmal zu den ersten drei:

Ich glaube, die Kontraste im ersten Bild wären in Schwarz-Weiß ansprechender. Das zweite ist wirklich gut so, wie es ist.

ich finde schon, dass Du Sie Ihr geben kannst, wenn Ihr vom Licht etwas total anderes erwartet habt, dann hätte man das ja durch einen Kontrollblick auf das Display schon feststellen können.
Ich finde gerade die dunklen nicht schlecht, evt. andere Bearbeitung.
Gruß Uli

das zweite ist echt schön.
beim nächsten mal solltst du das model weiter von der wand wegsetzen, damit die hintergrundstruktur nicht so auffällt.

Das 2. gefällt mir am besten. Allerdings würde ich versuchen, das grelle Licht vom Unterarm etwas abzumildern, da sonst der Blick zuerst dorthin wandert und vom Rest des Bildes ablenkt. Der Unterarm sollte zumindest nicht heller als der helle Teil des Gesichts sein.

Ob das erste jetzt irgendwie bearbeitet ist, oder obs an deiner Reduktion lag weiss ich nicht, aber die zweite Variante ist viel besser. Beim ersten eingestellten Bild sahen die Augen total tot aus. Keine Textur drin.. als ob du sie Weiss ausgemalt hättest.

Das Weichzeichnen der anderen Bilder ging auch garnicht. Dein Modell hat recht grobe Hautporen, aber dennoch eine gepflegte Haut. Da sie offenbar sehr dunkle Haare hat ist das insgesamt für mich extremst Charakterbildend und mir gefallen die Unbearbeiteten Bilder 1000x besser.

Beim ersten Bild wirkt das Licht irgendwie seltsam... und das nicht positiv.. bei den anderen finde ich nicht, dass ein Blitz fehlt. Passt so sehr schön. Der Beschnitt bei Bild 3 oben wurde ja schon bemägelt... dem schliesse ich mich einfach an.

Bild 2 spricht mich vom Aufgbau (Pose, Schnitt) sehr an... magst du das nicht nochmal ohne die EBV einstellen? Glaube mir echter Haut wirkt das Bild richtig gut.

Also Fazit zu deiner Eröffnungsfrage. Einige der Bilder kannst du getrost weitergeben.

Also als Fotograf solltest du wenigstens scharf sehen können, das gehört zum Handwerk dazu meine ich (ein guter Koch sollte ja sein Essen auch schmecken können :angel: )

Beethoven war auch taub. So eine Aussage ist sehr bescheiden!

Finde die Bilder (unbearbeitet) recht gut. Den zweiten Blitz würde ich eh als Kopflicht/Streiflicht verwenden und aus Fülllicht einen Reflektor nehmen. Eigentlich ist so eine kontrastreiche Fotografie eher was für harte Kerle. Aber bei ihr sieht es echt richtig gut aus! :cool:

vielen dank PUN
nett von dir:)

werde mir deine tipps nächstes mal (ev. diese woche) merken. auch die von den anderen hier....danke

DEEP ...ich habe nie gesagt das ich fotografin bin.... das wird immer ein hobby bleiben bei mir....egal wie lange ich schon fotografiere. ich probiere gern alle für mich interessanten stylrichtungen aus...wenns 10 gute bilder sind zwischen 200 geknipsten ....freue ich mich. und solange die leute die ich fotografiere das wissen....füllt mich das mit stolz das man mich trotz 20% sehkraft fragt ob ich von ihnen bilder machen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten