• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann gelöscht werden

LadySaphira

Themenersteller
"..."

Zuletzt bearbeitet:
AW: Behind the scenes (Circus)

Ich finde die Beschnitte bei allen zu eng. Okay, vielleicht wolltest Du Details zeigen, aber diese lassen bei mir nicht den Eindruck von "Circus" aufkommen. :(

Auf den Bildern ist nicht wirklich zu erkennen, das es sich um "behind the circusscenes" handelt.
Bild 2,3 und 4 könnten auch aus einer Garderobe/Umkleide eine Theaters stammen.

Hallo

Danke für eure Kommentare!
Wenn ich euch richtige verstehe, stört euch vor allem der Titel? Da ich eure Einwände im Nachhinein sehr gut verstehen kann, werde ich über Benennungen demnächst wohl länger nachgrübeln...

Grüße,

Saphira

Das halte ich für den falschen Weg - eine Benennung macht nicht alles. Du wirst Dir ja bei den Bildern etwas gedacht haben und wenn ich es recht verstehe, wolltest Du bereits bei der Aufnahme das "Behind the scenes" zeigen. Also macht es Sinn, sich bereits bei der Aufnahme Gedanken über folgende Dinge zu machen:
- Was möchte ich zeigen?
- In welchem Kontext?
- Mit welcher Aussage?
Darauf basierend wählst Du dann:
- Motive
- Beschnitt bzw. mit aufgenommene Umgebung
- Position, Blende, Zeit

Immer wieder hilfreich in diesem Zusammenhang sind dabei Bücher zum Thema "Bildgestaltung", "Bildwirkung", "Komposition" - z.B. von Andreas Feininger ("Die hohe Schule der Fotografie") oder Michael Freeman (bei letzterem besser das englische Original "The photographers eye").

Viel Erfolg!

Die von dir empfohlenen Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen! Danke für die Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten