• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kann die G1XM2 eine Fuji X-E2 + Olympus XZ2 ersetzen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_431655
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_431655

Guest
Moin!
Ich habe mal eine Frage: Da ja die G1X2 raus ist, stelle ich mir die Frage, ob sie eine Fuji X-E2 (18-55 Standardzoom ) sowie eine Olympus XZ2 ersetzen kann. Sozusagen zwei-in-eins!
Da sie über einen fast APS-C-großen Sensor verfügt, wenn auch nicht ein X-Trans. Und sie hat ein Klappdisplay, das finde ich sehr gut.
Wie sieht es mit der BQ bei wenig Licht und hohen ISO aus? Da ist ja die Fuji weit vorne.
Vielleicht kann ja jemand dazu Stellung nehmen.
Es wäre als Zweit/Immerdabei-Kamera gedacht . Ich besitze ja schon eine 6D, finde aber nicht, dass ich unbedingt bei der Zweitkamera an Canon gebunden bin.
VG

Bei hohen ISO kommt die G1XII nicht an die Fuji ran!
Die Frage ist, braucht man die noch mit der "Kleinen"? Immerhin hat sie ein lichtstärkeres Objektiv, was im Schnitt wohl 1-2 ISO Stufen sparen kann.
Nicht vergessen: Die G1X ist deutlich größer als eine Oly XZ-2
Also mein Rat wäre sich die G1XII erst mal anzuschauen und in die Hand zu nehmen.
Grundsätzlich spricht, nach meiner Meinung, aber wenig gegen einen Wechsel.

Ja und nein, es kommt immer darauf an was DU genau machen willst und wie kritisch Du auf welche Eigenschaften und Ergebnisse schaust.
Bei der ISO solltest Du wissen das Fuji etwas übertreibt, ISO1600 an einer M10 entsprechen zB etwa ISO2500 an einer X-E2.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht so groß wie viele denken. Vgl. auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1320880

Allerdings ist das 18-55 eine Linse die schon offen oder leicht abgeblendet viel schärfer ist als die G1X offen.

Wie die Canon die ISO rechnet kann ich nicht sagen, aber weit wird sie auch kaum hinter x-e2 liegen.

Ich würde sowas nach Herz und Haptik entscheiden, die X-E2 vermittelt ein fast schon nostalgisches Fotografiergefühl ohne direkten P-Mode, aber das mag auch nicht jeder (keine Motivprog.!).

Ich meine als Alternative: Fuji + Oly oder G1X2.

Das ist schon klar.
Mit der "Kleinen" war ja in diesem Fall die G1XII gemeint und ob man da noch so hohe ISO wie bei der Fuji braucht.... ;)

Nach wie vor mein Rat:
Geh in einen Laden und schau dir die G1XII an. Mach, wenn möglich ein paar Testaufnahmen, um den AF usw. zu probieren.

Moin!
Habe gestern die G1XII in die Hand genommen und etwas rumgespielt. Leider hatte ich keine SD-Karte dabei, so konnte ich auch keine Bilder zu Haus anschauen.
Sie wiegt schon recht ordentlich, fühlt sich aber auch wertig und gut an. Von der Größe her würde sie gut in meine Tasche passen. Die Frage is halt, ob sie die Anforderungen : Gute High-ISO -Eigenschaften, für eine Fast-APS-C angenehme Freistellungsmöglichkeiten ( hab da schon ganz gute Bilder gesehen ) hat.
Ein großer Vorteil gegenüber einer Fuji seh ich im RAW-Import in LR, da benötige ich ja bei der Fuji entweder gar keinen RAW-Konverter ( weil die Bilder ooc so gut sind :ugly: ) oder aber eine Alternative. Das hält mich ehrlich gesagt von Fuji etwas ab.
Oder doch lieber die 100D oder EOS-M plus die Canon S110?
Da wäre dann das Bedienkonzept einheitlich und die EOS-M bekommt man gerade " nachgeschmissen ".
Ich würde halt doch gerne noch was " nebenbei " für meine große Ausrüstung haben, welche ich auch gut im kleinen Rucksack/Tasche dabei hab und die Möglichkeit habe, gerade unterwegs spontan ein paar Bilder zu machen, meist Street oder einfach kleine interessante Objekte.
Ich fummel da zur Zeit mit meinem iPhone rum, aber das ist es einfach nicht.
Ich würde auch so ungerne große Abstriche bei der BQ machen ( hatte da mal die a 6000 mit 1650 befummelt und war zu Hause, beim Betrachten der Bilder , echt erschrocken, wie matschig die Ränder sind. Klar, ist ein kompaktes Pancake, auch da muß man Dan Abstriche machen ). Ansonsten fand ich die a 6000 toll, wegen Bedienung und Klappdisplay.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten