• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kann die 300D mit der Nikon CP5700 wirklich mithalten??

• Themenersteller Themenersteller DERYK
  • Erstellt am Erstellt am

DERYK

Guest
Hallo Leute, sorry f. den provozierenden Titel, aber ich brauche Antworten.

Ich besitze die Nikon CP5700 und spiele mit dem Gedanken, auf die Canon 300D umzusteigen. Jedoch habe ich vorerst einige Fragen, die Ihr hoffentlich mir beantworten könnt. :D

1) Ich unternehme mindestens 2x im Jahr ausgedehnte Urlaubstrips (vorwiegend in Nationalparks in den USA) wo ich manchmal tagelang keine Steckdose zu Gesicht bekomme. Bei meiner Nikon habe ich immer das Batteriepack dabei, welches ganz normale AA-Akkus aufnimmt welche ich im Auto innerhalb kürzester Zeit aufladen kann (GP-Powerbank). Ich habe gelesen, daß es für die 300D auch einen Batteriegriff gibt (BG-E1) welcher aber leider nur 2 BP-511/512 Lithiumionen-Akkus aufnimmt anstatt der handelsüblichen AA-Akkus. Wie kann ich die BP-511/512 Lithiumionen-Akkus im Auto aufladen? Gibt es einen KFZ-Adapter ? Wer hat Erfahrung...

2) Mein ganz großes Lieblingsgebiet in der Fotografie gilt der Nachtfotografie (angehängt ein paar Shots die mit der CP5700 gemacht wurden). Ich bin/ war immer der Meinung, daß es in punkto Nightshots keine auf dem Markt erhältliche Camera gibt, die unter 3000Euro kostet und es mit der CP5700 aufnehmen kann.

Für mich ist ein Objektiv dann schon unbrauchbar, wenn bei Nachtaufnahmen sogenannte Sterneffekte in hellen Lampen auftauchen, wie in diesem Beispiel von der 300D.

http://www.photosig.com/go/photos/view?id=1050842

andererseits habe ich auch schon Bilder mit schönen gleichmäßigem Licht gesehen, die diese wirklich grauenhafte Sterneffekte nicht haben, obwohl diese mit dem gleichen Objektiv gemacht wurden? Da ich mich mit DSLR nicht gut auskenne, vermute ich mal, daß es an der kleinen Blende (16-22) liegt, die diesen Effekt bewirkt, ähnlich wie man die Augen zusammenkniept und dadurch helle Lichter "strahlen"... kann ich mir das so vorstellen od. liege ich mit meiner Vermutung falsch ???

3) Die CP5700 ist wirklich eine feine Kamera und hat mir bisweilen auch sehr viel Freude bereitet. Leider ist der autofocus wirklich lahm und nicht mehr up to date. Für Actionshots ist sie leider wirklich nicht zu gebrauchen weshalb ich einen Umstieg in Erwägung ziehe. Kann mir jemand sagen wie schnell die 300D scharfstellt (Sekunden).

4) Gibt es sowas wie "Noise Reduction" wenn ich Bilder mit 3 Minuten und länger belichten will ??

Jo ich denke, daß wärs erst einmal... ich suche halte ne Camera, mit der ich sowohl Actionshots machen kann und welche auch die Fähigkeiten einer CP5700 in der Nachtfotografie besitzt. Also dann macht mir mal die 300D schmackhaft

DERYK
---------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar N8-shots welche mit der CP5700 entstanden sind.

...

...

...

...

18.10.2004 thomas250181:
Bilder wurden auf Wunsch des Users entfernt.

1) Ich dachte man kann auch 6 AAs in den Griff packen, stimmt das?
2) kann ich spontan nix zu sagen.
3) Laut Testbericht: Niemals mehr als 0.2 Sekunden mit dem Kitobjektiv (welches eins der langsamsten ist), also praktisch nicht merkbar
4) Also bei den Rauschwerten der 300D kann definitiv keine Kompaktkamera mithalten und in dieser Hinsicht wirst du von der 300D sicher nicht enttäuscht!

Nein Niemals in den BG 1E passen nur 2 * BP511
definitiv!

Hallo,

also die Rauschwerte der 300D sind schon echt genial und das Scharfstellen von 0.2 millisec ist für eine CP5700 natürlich ein TOPWERT. Jetzt interessiert mich noch, wie ich die verdammten Akkus in der Wildnis im Auto schnell aufgeladen bekomme und was es mit diesen Sterneffekten auf sich hat.

DERYK

Yo Tom, stimmt auch. Ich habe irgendwie gelesen, daß der Akku 33 Euros kostet... habe echt Tomaten auf den Augen :eek: . Super dann wäre das auch schon geklärt.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie lange der KFZ-Adapter benötigt um den Akku aufzuladen ?

DERYK

EDIT: LOL ich sehe gerade, daß der GSM-Shop 2 Minuten Autofahrt von mir entfernt ist....HE HE HE

der sterneffekt bei dem beispielbild kommt durch die sehr stark geschlossene blende! (f16)
kannst du bei den kompaktdigis sehr schön sehen, da die ja von haus aus eine relativ kleine blendenöffnung haben, bauartbedingt. bei der g3 z.b musst du schon die blende komplett aufmachen und hast dann trotzdem manchmal noch den sterneffekt.
bei der 300d ist das mit grossen blendenöffnungen wohl eher nicht zu befürchten ;)

worin liegt der unterschied im BP512 und dem BP511. Ich nehme an einer hat mehr mAh. Wieviel mAh hat den der 512 und der 511er ??

DERYK

scorpio schrieb:
der sterneffekt bei dem beispielbild kommt durch die sehr stark geschlossene blende! (f16)
kannst du bei den kompaktdigis sehr schön sehen, da die ja von haus aus eine relativ kleine blendenöffnung haben, bauartbedingt. bei der g3 z.b musst du schon die blende komplett aufmachen und hast dann trotzdem manchmal noch den sterneffekt.
bei der 300d ist das mit grossen blendenöffnungen wohl eher nicht zu befürchten ;)

Vielen Dank für die informative Antwort scorpio. Also lag ich mit meiner Vermutung richtig. Ich denke, daß ihr mir die 300D wirklich schmackhaft gemacht habt. :D Geld habe ich muss dann nur noch die 5700 verkaufen... hmm überleg ;)

DERYK

Ich weiß, keine Langzeitbelichtungen aber vieleicht
kannst Du etwas ableiten!

IMG_1806.jpg

IMG_1820.jpg

Ein gebe ich dir noch auf den Weg!

Schau dir bei mir die Exifdaten an.

Das 1.8 50mm ist eine geiles Objektiv für 100- 130 Euro!
Schwer zu bekommen und echt rar!

Abbildungsleistung ist echt klasse!

Ach ja die Fotos laß es Dir auf der Zunge zergehen 800 ISO!!!

Tom ich spiel mir dem Gedanken, mir das Canon 300D Kit inkl. Batteriepack zu kaufen Außerdem wollte ich mir ein 2. Objektiv zulegen mit 28-200mm für Aktion Day Shots. Da ich mir die Preise von Canon nicht leisten kann, würde ich mir eins von Sigma od. Tamron zulegen. Da muss ich aber noch schauen welches ich in die engere Auswahl nehme.

Hallo Deryk, schön mal wieder was von dir zu lesen...

1.) Ich denke mal schon, das es eine Möglichkeit gibt, die Akkus im Auto zu laden. Es gibt ja schon Adapter, an die normale Stromversorgungsgeräte bis glaube ~ 100 Watt angeschlossen werden können, also auch das normale Akkuladegerät der 300D. Die genauso guten No Name Akkus gibt es bei E-Bay schon für 9?!!! Da kannst du dann schon 6 Stück, anstatt eines Orginalen nehmen... Einer hält ~ 400-500 Bilder.

2.) Das mit den Lichtreflexen kann ich sehr gut verstehen, da ich das auch nicht mag... Das hat mir bei der 5700er immer recht gut gefallen....
Das hängt aber vorrangig mit der verwendeten Blende zusammen. Um so höher (kleiner) die Blend, umso mehr Sterneffekt. Bei meiner Kamera ist er bei offenen Blenden (2,8-4) sehr gering. Das wiederspricht sich jetzt aber wieder mit der von uns so gewollten Tiefenunschärfe, die da ja sehr gering ist. Außerdem wird die Belichtung da nicht Minutenlang... Ich würde sagen da must du mal einen Nachtfan 300D User finden, der das für dich ausprobiert...

3.) Wie schon erwähnt, liegen zwischen der 5700 und der 300D wirklich Welten. Das must du einfach selber erlebt haben...

4.) Ja die gibt es und die ist sehr gut!!!
Hier hast du mal ein Beispielbild der 10D mit 3 Minuten 42 Sekunden.
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS10D/Samples/Night/IMG_9267.jpg
Das Beispiel ist zwar krass, aber das geht kürzer (mit größerer Blende) auch ohne diese Stuck Pixel siehe Link hier... http://www.dpreview.com/reviews/canoneos10d/page14.asp
Die Rauschqualität ist aber umwerfend und mit der 300D zu vergleichen, da Baugleich.

Hier gibt's auch noch ein kleines 30 Sekunden Beispiel der 300D
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page15.asp

Hi Camboy...

vielen Dank für Deine Info´s. Auf jeden Fall sind jetzt ein paar Unklarheiten meinerseits beiseite geräumt. Ich gehe irgendwann mal in nächster Zeit in ein Fotogeschäft und begrabbel die 300D mal ein bisschen und lasse sie mir vorführen. Muss mal fühlen wie sie so in der Hand liegt und ob der Funke überspringt. ;)

DERYK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten