• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kann das 24-70 von Canon meine Erwartungen erfüllen?

Daisho

Themenersteller
Also momentan bin ich sehr am überlegen ob ich artig mein Geld spare und mir dann in 2-3 Monaten oder etwas später ein 24-70/2.8 von Canon zulege. Die Frage ist nicht wirklich so sehr ob ich es "brauche" als, ob es meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Hier mal meine "Wünsche" und dann könnt ihr mir vll. sagen ob ich damit zufrieden werde. (Wenn ich könnte würde ich das Teil ja gerne 2 Wochen unter allen mögl. Bedingungen testen, ist aber ja leider nicht wirklich möglich)

- Offenblendtauglichkeit: ich bin hier sehr von meinem 85/1.8 verwöhnt und mir ist klar das 24-70 ist ein 'Zoom' , aber dennoch erwarte ich hier schon einiges. Ich kauf ja kein 2.8 Objektiv mit welchem ich auf 4 oder so runter muss damit ich es gebrauchen kann.

- USM --> LEISE! AF schnell und genau: auch hier bin ich von meinem 85er verwöhnt, der AF jagt nicht, er sitzt einfach immer (solange ich alles richtig mache) und auch im Servo (Sport, ist für mich ein wichtiger Punkt) einfach ein Traum. Hinzu kommt, kein nerviges Sägen/Kreischen

- Verarbeitung/Haptik etc.: Das 85er ist schon gut verarbeitet und sowas erwarte ich dann auch von einem L vll. sogar noch etwas besser

Damit ihr noch einen Überblick habt, wofür ich es einsetzen möchte. Es wäre die perfekte Ergänzung zu meinem (offensichtlichen :lol: ) Lieblingsglas dem 85er. Ich hab mir mal meine Bilder (bzw. Exifs) angeschaut und ich benutze eigentlich fast nur 24mm aufwärts und wenn ich schon mal drunter geh dann sind auch die 18mm welche mein Kit liefert nicht wirklich ausreichend. Durch die 70mm hab ich dann auch die "Lücke" fast geschlossen welche sonst immer zwischen 50/55mm und den 85mm liegt. Ich wäre sehr flexibel(24-70) und die 2.8er Lichtstärke ist auch ein Kaufgrund. Einsatz wäre wie schon erwähnt Sport/Portrait/Konzert/Party/Alltagslinse. Hier wäre der USM wirklich eine Hilfe, da weder mein Kit noch das 50/1.8II gerade für ihre AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit bekannt sind. Und die Möglichkeit irgendwann in der Zukunft auf FF/1.3Crop zu wechseln ist auch noch ein Grund für mich.
Ist das 24-70/2.8 mein "FeuchterTraum" :D oder eben nur eine Wunschvorstellung :( ?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ich hab den vorgänger das 28-70 (billiger/besser(nur einwenig))

- Offenblendentauglichkeit: Ist sicherlich gegben, eines der besten Zooms im Canon sortiment, hatte noch nie einen Grund es abzublenden

- USM: Da wirds keinen Unterschied zwischen dem 85 1.8 und dem 24-70 sein beide Ring USM, beide schön leise, schnell und ziel genau

- Haptik: Wenn du denkst dass dein 85 1.8 gut verarbeitet ist... tja... die Verarbeitung von den L Linsen ist einfach noch mal viel besser als die im mittleren Preissegment... die Dinger sind einfach für die Ewigkeit gemacht, mein 28-70 ist schon 10 Jahre alt... ich habs einpaar sehr glückliche Monate.

- Anwendugsgebiete
- Sport : Ja
- Portrait: Verdammt Ja
- Konzert: Auch das ist nett
- Party: privart Party gerne... Partyfotografie... da nehm ich lieber irgendwas billiges... einfach ein ungutes Gefühl bei den ganzen Besoffenen
- Alltagslinse: eher nicht .... das einzige Manko ist das Gewicht...also ständig drauf ist eigendlich er das 50mm 1.4 weils mini und leicht ist und wenn ich mal hohe Qualtität bruache dann kommt mein 28-70 zum zug (soll nicht heißen dass das 50mm 1.4 *******e ist :))

Ich bin von meinem 24-70 schwer begeistert. Jedoch habe ich Dein 85er noch nie ausprobiert, daher kann ich leider nicht direkt vergleichen. Der einzige Nachteil am 24-70 der mir auffällt scheint zu sein, dass sich der Zoom nach 4 Monaten häufigen Gebrauchs beginnt, schwerer zu drehen und nicht mehr so "flüßig" geht.

Wenn man ein gutes erwischt eine Traumlinse, perfekt offenblendentauglich und so. Allerdings - WENN man ein gutes erwischt, das ist eine ziemlich heftige Lotterie, siehe nur den photozone-test. Also unbedingt Zeit lassen mit dem Testen, auf Front- und Backfokus bei allen Brennweiten, etc.
Aber wie gesagt - wenn man eines hat, das so arbeitet wie es soll, bleiben keine Wünsche offen.

Okay, danke erstmal, dann werde ich mir wohl mal ein "Ansichtsexemplar" schicken lassen, auch wenn ich sonst ja kein Freund von "2 Wochen haben und dann nö sagen" bin, geht ja scheinbar leider nicht anders. Ich werde, wenn es soweit ist davon berichten. ;)

Ich hatte* auch eins und war begeistert.
Auf die Lichtstärke von 2,8 und die gesamte Präzision möchte ich auch nicht mehr verzichten. was auch nur wenige Objektive können, Scharfstellen und dann noch den Zoom verändern und es bleibt gleich scharf.
Gut, es ist nicht so leicht aber welches Objektiv in dem Bereich hält da mit?

Zum Thema "hatte": meins wurde mir im Hotel in Österreich gestohlen. Die Geli und die Verpackung mit Lederbeutel habe ich noch......

Ich werde mit das Objektiv auf alle fälle wieder zulegen.
Bitte schreibt doch nochmal was zu dem test von photozone und wie sowas in der Praxis abläuft?
In den Laden und sagen "bitte mal alle 24-70L aus den Tisch, einen PC dazu und ich suche mal aus"?

Gruss F.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten