• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kanarische Inseln - Welche Insel bietet die schönsten Motive? Oder ganz woanders hin?

Tom83

Themenersteller
Guten Tag,

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr (nach dem wir die letzten Jahre Deutschland mit dem Auto erkundet haben) zum ersten Mal "etwas weiter weg" fliegen. Es soll nicht unbedingt "Strand-Urlaub" sein, wir wollen eher etwas erleben. Eine Idee wären die Kanarischen Inseln. Welche der Inseln (Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, ...) bietet denn die interessantesten / schönsten Motive? Ich weiß, das ist immer sehr subjektiv. Aber vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben. Wir sind auch nicht unbedingt auf die kanarischen Inseln "fokussiert", aber es sollte ein Urlaub in etwas wärmerer Region als Deutschland sein und es soll schon eine "etwas andere Welt" sein, die man erlebt (etwas "Insel-/Meer-Feeling"). Ein paar Ecken auf Mallorca (bloß nicht Ballermann) sollen auch sehr schön sein. Ihr seht, wir sind noch sehr unschlüssig. Aber unsere Urlaubs-Erfahrungen in Europa sind noch sehr begrenzt. :o :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

AW: Kanarische Inseln - Welche Insel bietet die schönsten Motive? Oder ganz woanders

Mallorca ist eine wunderschöne Insel, eigentlich schöner als die Kanaren, die ich kenne (Lanzarote, Fuerteventura, Teneriffa, Gran Canaria).

Der Flug ist auch schön kurz.

Sollte man vielleicht alles mal gesehen haben, ich würde mit Mallorca oder Teneriffa anfangen.

AW: Kanarische Inseln - Welche Insel bietet die schönsten Motive? Oder ganz woanders

Da sich meine Kanaren-Erfahrung auf einen Lanzarote-Urlaub vor vielen Jahren beschränkt, kann ich nur auf den Thread-Nachsatz "Oder ganz woanders" eingehen.

Lanzarote war schon nicht schlecht - die Vulkanlandschaft, El Golfo, die Werke César Manrique (u.a. sein Wohnhaus), um nur ein paar zu nennen. Motive finden sich auch dort.

Meine persönliche Lieblingsinsel - vor allem auch hinsichtlich schöner Fotomotive - ist jedoch Madeira. Auf Strand muss man dann allerdings verzichten...

Ansonsten würde ich für den ersten Auslandsurlaub durchaus auch Mallorca empfehlen, dort gibt's außerhalb von Ballermann & Co. in der Tat sehr viele schöne Fleckchen.

Was für Motive suchst Du ?

Mallorca und Teneriffa sind meine beiden Lieblingsinseln für Strand und sonstigen Urlaub (mit Family).

Aus Naturfotografensicht sind beide Inseln top, wobei ich Mallorca noch fast vorziehe, insb. im Frühling !

Motive? Alles, was gut aussieht. :) Ich beschränke mich selten auf etwas spezielles. In dem Fall soll das "südländischen Flair" einfach gut rüberkommen. :) Unser Jahresurlaub wäre Ende August.

Vielen lieben Dank erst einmal an alle. Wer noch Tipps und Anregungen hat - immer raus damit. :)

Die Kanaren sind toll zum Fotografieren und auch Madeira (auch wenn es nicht die Kanaren sind lohnt sich). Meine Favouriten waren:

1. Lanzarote
2. Fuerte Ventura
3. Funchal (Madeira)
4. La Palma, Gran Canaria, Teneriffa

Schau mal hier, da findest du einiges an Fotos von den Kanaren+Madeira von mir im letzten Jahr: Reisebericht Kanaren

Ende August ist es auf den Kanaren klimatisch angenehmer als auf Malle,
da ist es dann meist sehr heiss.

Südländisches Flair, also ausserhalb der Tourihochburgen bieten alle genannten Orte (Lanzarote und Fuerte etwas weniger) tolle Motive.
Ehrlich gesagt mit ein wenig Vorbereitung kannst Du nix falsch machen, egal was Ihr wählt. :D

Ende August ist es auf den Kanaren klimatisch angenehmer als auf Malle,
da ist es dann meist sehr heiss.

:top: Stimmt, auf den Kanaren kann man's immer gut aushalten, am Mittelmeer kann es schon mal unangenehm warm werden.

Als wir auf Mallorca waren (~10 Jahre her), herrschte übrigens gerade eine Mückenplage (stand sogar in der Bild). Man brauchte Autan so nötig wie Trinkwasser. Auf den Kanaren hat man es eher mit größeren Viechern zu tun :ugly:, wobei die einen wenigstens in Ruhe lassen.

Da kann ich Teneriffa eigl sehr empfehlen.

Gerade der Nationalpark ist sehr interessant (auch wenn größtenteils Wüste).
Dort sind natürlich dann teils mehrstündige Wanderungen nötig um z.b. zur "schwarzen" oder "weissen Mondlandschaft" zu gelangen, die ich mir im Sommer nicht antun würde. Aber auch die Haltebuchten und Aussichtspunkte brieten tolle Motive der Lavaflüsse. Im August war ich das letzte mal dort (und habe meine Kamera leider erst seit September *grml*). Im Norden ist die Insel angenehm grün, allerdings hat man dann auch mehr Wolken aufgrund des Passat-Windes. Strandtage mir kleinen Kindern (was auf euch ja nich unbedingt zutrifft, aber m.E. trotzdem Erwähnung finden sollte) kann ich dort nicht empfehlen, da sind die Badebuchte im Süden besser, wegen den recht gefährlichen Strömungen und unruhigen Wassers; eine grüne Flagge gibt is dort so gut wie nie.

Viele kleine Orte (ja, auch die, die nicht im Reiseführer stehen; einfach mal mit dem Finger auf der Landkarte rumfahren :P) bieten noch einen tollen Flair, Tische und Sitzecken an den Strassen lassen das südländische "das Leben findet auf der Strasse statt und nicht im Haus" angenehm erscheinen.

Sonst einfach mal im Reiseführer stöbern, dort werden auch einige Altstädte gezeigt wie z.B. La Orotava; - für Tierfotos auch gern mal ein Tag im Loro Parque, dem größten Papageien-Park der Welt (und ja, dort gibts auch andere Tiere zu sehen :D)

Gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:

Also eigentlich solltest du ein bisschen auch über deine Motivauswahl nachdenken. die genannten Inseln sind ja besonders im Hinblick au jeweils typische Naturmotive hin interessant.

Ich werfe da jetzt mal als als thematische Alternative Malta in die Runde. Das ist weniger eine Badeinsel, bietet dafür aber eine Vielfalt an historischen Themen beginnend mit steinzeitlichen Tempelanlagen über die Zeit des Malteserordens mit seinen Festungen, der neuzeitlichen Hafenanlagen besonders von La Valetta, aber auch insbesondere der spannenden felsigen Küsten.
Allein die doch sehr altertümlichen Busse dort lassen deine Kamera heisslaufen.

Gruss Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten