• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kanada 2008

X ANDI X

Themenersteller
Obwohl ich in diesem Forum schon sehr lange mitlese und mir auch zig tausende Bilder angesehen habe, fühl ich mich noch immer wie ein Anfänger.
Jetzt trau ich mich mal und stelle hier mal ein paar Bilder von der Reise nach Kanada ein.

Und ja, auf eure Meinung bin ich mehr als gespannt.

Mir - als ebenfalls Anfänger - gefallen die sehr gut!

Tolle Motive und Aufteilung, Schnitt etc. gefallen mir durch die Bank gut. Technisch sind sie für mich auch total in Ordnung - davon verstehe ich aber noch viel zu wenig, da können die Experten sicher mehr zu sagen *g*

Beim ersten hätte ich den Standpunkt wohl einen Tick weiter rechts gewählt - mir persönlich verläuft der gelbe Mittelstrich so ein wenig zu grade...
Und beim dritten würde ich den Felsen rechts unten wegschneiden...

LG, Jessi

Bild 1 - Keine Kritik von meiner Seite, schönes Bild!
Bild 2 - Da hätte man mit einem Polfilter die Spiegelung verstärken können denke ich, hätte wohl besser ausgehen. So wirkt die Spiegelung recht flau.
Außerdem sieht man Sensordreck :)
Bild 3 - Ich hätte auch den Felsen unten rechts noch weggeschnitten oder weggestempelt. Auch ein schönes Bild.
Bild 4 - Genial. Das Bild finde ich richtig toll, super Atmosphäre und schön komponiert. ABER...es scheint nach links zu kippen, der Gedanke lässt mich nicht los. Das musst du unbedingt mal geraderichten.
Bild 5 - Nicht schlecht, aber die Person stört eher, als dass sie (so wie in Bild 4) gut wirkt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

bei nr.1 fahrbahnschäden (links) wegstempeln?
warun ist nr.2 hochformat?
bei nr.3 sind die wolken ausgefressen, dafür ist der see wunderbar türkis.

Sehr schöne Bilder:top:

aber warum soll er die Fahrbahnschäden ausbessern - er ist doch nicht vom Strassenbauamt!:ugly:

das bild mit dem regenschirm kippt wirklich zu sehr - wenn das gerade gerückt ist, könnte ich mir es als gerahmtes bild in meinem wohnzimmer sehr gut vorstellen.

wirkt einsame spitze - gratulation von meiner seite

:top: Von mir als Anfänger auch mal alle Daumen hoch

Ich find die Bilder durch die Bank weg alle seeeeeehr gut!
Außer bei Bild 3 stört unten der Felsen etwas und Bild 4 ist einfach HAMMER!!!!!
Sehr sehr schön, ich mag auch mal nach Kanada...:o

Super-Motive, auch prinzipiell schön in Szene gesetzt. Aber fast alle mit deutlichem Linksdrall.

Super-Motive, auch prinzipiell schön in Szene gesetzt. Aber fast alle mit deutlichem Linksdrall.

Na, Gott sei Dank, es sieht noch einer, nach dem 9. Posting dachte ich schon, ich habe einen Knick in der Optik, weil keiner draufhinweist, dass alle Bilder nach links kippen, was leider die an sich schönen Motive für mich deutlich abwertet.

Sylvia

das bild mit dem regenschirm kippt wirklich zu sehr - wenn das gerade gerückt ist, könnte ich mir es als gerahmtes bild in meinem wohnzimmer sehr gut vorstellen.

wirkt einsame spitze - gratulation von meiner seite

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Problem, da ich es gerade ausprobiert habe, durch das geraderücken verlierst du einiges am Bild, müsstest es dann anschließend durch "retouschieren" nachmachen (kopieren). Leider. Bei sowas musst du immer gleich bei der Aufnahme schauen. Denn sowas würde einen doch im Normalfall (sofern man nicht stark angeheitert ist und einen Analogfilm nutzt) auffallen auf dem Display. Wenn der Horizont minimal schief ist, nicht schlimm, aber bei diesem Bild....:ugly:, leider. Denn die Verbindung der grau-grünen Töne der Landschaft mit dem knallig roten Regenschirm sind wirklich EXTREM STARK !

Hallo :)

Super Fotos! Macht lust auf mehr deswegen fliege ich in ca 6 Wochen dorthin und hoffe auch das ich viele gute Momente auf Fotos festhalten kann. :)

MfG

Cutas

Leider hatte ich auf dieser Reise nur ein Einbein dabei, wobei ich das auch bei keinem der Bilder verwendet habe.
Komisch ist nur, das ich die Hilfslinien im Sucher eingeschaltet hatte und auch darauf geachtet habe sie zu benutzen.
Hm, vielleicht liegt es daran das ich Linkshänder bin.
Vielen Dank für das Lob und die Kritik, ich hab das meiste nicht gesehen.

Halte deine Kamera mal hoch und mache ein Foto mit "vermeintlich" geraden Horizont. Wenn das Bild minimal schief ist, kommt das noch in den Tolleranzbereich, kippt es extrem, solltest du mal deine Kamera genauer untersuchen. Meine macht leider auch nicht mehr das, was ich will und jedes Bild ist etwas schräg, wenn ich es nach diesen Linien "ausrichte".

Und kontrolliere die Bilder auf dem Display, das sollte doch wohl erkennbar sein!

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Problem, da ich es gerade ausprobiert habe, durch das geraderücken verlierst du einiges am Bild, müsstest es dann anschließend durch "retouschieren" nachmachen (kopieren). Leider. Bei sowas musst du immer gleich bei der Aufnahme schauen. Denn sowas würde einen doch im Normalfall (sofern man nicht stark angeheitert ist und einen Analogfilm nutzt) auffallen auf dem Display. Wenn der Horizont minimal schief ist, nicht schlimm, aber bei diesem Bild....:ugly:, leider. Denn die Verbindung der grau-grünen Töne der Landschaft mit dem knallig roten Regenschirm sind wirklich EXTREM STARK !

Hab mal das Regenschirmbild gerade gerückt mit "Frei transformieren", denk mal da verliert man doch nicht so viel vom Bild.
Mir persönlich gefällt das Bild vom Mourane Lake (Bild 3) wegen der schönen Wasserfarbe am besten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten