• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerazeit falsch - "Aufnahmedatum/Zeit" in EXIF d. RAW nachträglich korrigieren?

'Ingo

Themenersteller
Hintergrund ist, dass ich im Urlaub per GPS unsere Wanderungen als Track aufgezeichnet habe. Nun würde ich gerne mit dem GPS Track Analyser von www.gps-freeware.de die mit 3 Kameras gemachten Fotos, den jeweiligen Positionen zuordnen.

Problem ist, dass 2 Kameras falsch eingestellt waren und sich so ein Offset zur richtigen Zeit von 10min - 3h ergibt.

Ich würde jetzt gerne die "digitalisierte Zeit" per Software korrigieren. Das Programm muss dabei alle Fotos in einem Verzeichnis berücksichtigen und die "digitalisierte Zeit" (Zeitpunkt der Erstellung) gemäss angegebener Korrekturzeit verändern.
Beispiel: Istzeit 13:14Uhr Sollzeit 13:25Uhr Offset=+11min für alle Bilder.

Gibt das so ein Tool?

EDIT:
Bei JPG geht das in EXIFER recht komfortabel. Hier kann man sowohl das Änderungs als auch das digitalisierte Datum über alle selektierten Bilder verändern.
Mit RAW Dateien kommt Exifer scheinbar nicht klar, hier suche ich also noch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamerazeit falsch - "digitalisierte Zeit" in EXIF d. RAW nachträglich korrigieren

Öhm, wären denn Raw noch ein Rohbildformat, wenn man es bearbeiten könnte?

AW: Kamerazeit falsch - "digitalisierte Zeit" in EXIF d. RAW nachträglich korrigieren

Wenn man aber die Datei an sich als Rohdatum sieht, sollte man an dieser offiziell nix ändern dürfen. Die eingebundenen Seriennummern sind ja dann auch nur EXIF's und die könnte man ja dann auch ändern...

(Alles nur Spekulation)

@ähM_Key: Und jetzt rate mal, warum Canon ein Original data security kit im Angebot hat.

Heißt: RAWs kann man natürlich ohne weiteres bearbeiten, zur Not mit einem Hex-Editor. Nur sind die RAWs nicht dazu ausgelegt und müssen i.d.R. erst konvertiert werden, bevor man eine Bilddatei im herkömmlichen Sinn hat. Die EXIFs haben damit aber gar nichts zu tun, laut Spezifikation sind diese AFAIK gar nicht in der Datei enthalten, sondern werden einfach an deren Ende geschrieben (man könnte beliebige Dateien mit EXIF-Tags versehen, ebenso wie man ID3-Tags an eine RAW-Datei hängen könnte).

Es gibt das sogenannte Exiftool, ein Kommandozeilen-Tool für verschiedene Plattformen (Win, Linux, Unix), mit dem müßte das funktionieren. Ich meine mich zumindest daran zu errinnert das es sogar einen Parameter eigens für dieses Problem gibt, also Datum/Zeit + Offset.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Dann habe ich hier oder woanders sinngemäß gelesen: "neues Tool, Bilder mit GPS tagen und in google-Map einbinden", ich finde das jetzt nicht wieder, es war von einen Franzosen geschrieben und es bot diese Datum/Zeit-Korrektur auch an.

Ich habe mal das Exiftool getestet:

Date/Time Shift Feature

Have you ever forgotten to set the date/time on your digital camera before taking a bunch of pictures? ExifTool has a time shift feature that makes it easy to apply a batch fix to the timestamps of the images. For example, say that your camera clock was reset to 2000:01:01 00:00:00 when you put in a new battery at 2005:11:03 10:48:00. Then all of the pictures you took subsequently have timestamps that are wrong by 5 years, 10 months, 2 days, 10 hours and 48 minutes. To fix this, put all of the images in the same directory ("DIR") and run exiftool:

exiftool "-DateTimeOriginal+=5:10:2 10:48:0" DIR

Funktioniert :top:
Für DIR hatte ich D:\test (das Verzeichnis wird komplett bearbeitet) und die CR2 ist jetzt von 2014 :D, keine Angst, das Tool macht eine Backup der Original-Datei, nennt sich dann *.CR2.original

Mensch Klasse:top:

Nun müsste Chrushinator nur noch seine GUI für die Exiftools anpassen, dann spart man sich auch noch die Kommandozeile.:angel:

Es ändert sich allerdings nur das Aufnahmedatum "Original Datum / Zeit", nicht das "digitalisierte Datum / Zeit" und auch nicht das "Kameradatum". ;)

Das GPS Programm arbeitet mit dem tag "Original Datum / Zeit", somit wäre die Problemstellung positiv erledigt:p:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten