'Ingo
Themenersteller
Hintergrund ist, dass ich im Urlaub per GPS unsere Wanderungen als Track aufgezeichnet habe. Nun würde ich gerne mit dem GPS Track Analyser von www.gps-freeware.de die mit 3 Kameras gemachten Fotos, den jeweiligen Positionen zuordnen.
Problem ist, dass 2 Kameras falsch eingestellt waren und sich so ein Offset zur richtigen Zeit von 10min - 3h ergibt.
Ich würde jetzt gerne die "digitalisierte Zeit" per Software korrigieren. Das Programm muss dabei alle Fotos in einem Verzeichnis berücksichtigen und die "digitalisierte Zeit" (Zeitpunkt der Erstellung) gemäss angegebener Korrekturzeit verändern.
Beispiel: Istzeit 13:14Uhr Sollzeit 13:25Uhr Offset=+11min für alle Bilder.
Gibt das so ein Tool?
EDIT:
Bei JPG geht das in EXIFER recht komfortabel. Hier kann man sowohl das Änderungs als auch das digitalisierte Datum über alle selektierten Bilder verändern.
Mit RAW Dateien kommt Exifer scheinbar nicht klar, hier suche ich also noch.
Problem ist, dass 2 Kameras falsch eingestellt waren und sich so ein Offset zur richtigen Zeit von 10min - 3h ergibt.
Ich würde jetzt gerne die "digitalisierte Zeit" per Software korrigieren. Das Programm muss dabei alle Fotos in einem Verzeichnis berücksichtigen und die "digitalisierte Zeit" (Zeitpunkt der Erstellung) gemäss angegebener Korrekturzeit verändern.
Beispiel: Istzeit 13:14Uhr Sollzeit 13:25Uhr Offset=+11min für alle Bilder.
Gibt das so ein Tool?
EDIT:
Bei JPG geht das in EXIFER recht komfortabel. Hier kann man sowohl das Änderungs als auch das digitalisierte Datum über alle selektierten Bilder verändern.
Mit RAW Dateien kommt Exifer scheinbar nicht klar, hier suche ich also noch.
Zuletzt bearbeitet: