• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerawechsel D50 auf D90?

mene9999

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
gibt es - Eurer Meinung nach - Gründe welche den Wechsel des Bodies von D50 (knapp 12.000 Verschlüssen, 2005, tut aber treu Ihre Dienste) auf die D90 empfehlenswert machen?
Von dem Videomodus und dem LifeView der D90 mal abgesehen ...

Die Frage wird bei uns z.Z. heis diskutiert... :grumble:

gruß mene

mene9999 schrieb:
gibt es - Eurer Meinung nach - Gründe welche den Wechsel des Bodies von D50 (knapp 12.000 Verschlüssen, 2005, tut aber treu Ihre Dienste) auf die D90 empfehlenswert machen?
Ja. Neuer Sensor, neues Display, Sucher, Funktionsumfang, etc. pp. Im Ernst, hast du die beiden Kameras schon mal selbst verglichen?

Ganz klares Ja, also die D90 ist wirklich nicht zu toppen- alle deine Bilder werden sich dramatisch verändern...

mal im ernst, wer soll das für dich beantworten ohne zu wissen was du so anstellst mit der Kamera?

@menne9999

"alle deine Bilder werden sich dramatisch verändern..."

:confused: welche richtung?

wenn du nicht ev. "spezial gebiet" nützt wie high iso oder mit super objektiv! höchere auflösung, dann wirst du kaum verbesserungen sehen,
sogar bei manchen situ hat der d50 schönere farbe mit awb ;)

lg jani

vll. solltest du mal erwähnen was du hauptsächlich mit der kamera machst.

12k auslösungen in rund 4 jahren zeugen ja nicht grade von häufiger/intensiver benutzung.

Gründe warum ich von der D70s weg will. Sucher, Monitor, mehr AF-Felder, besseres rauschverhalten, mehr fps, haptik, nutzbarer BG, Dynamikumfang,...

Da gibt es soviele punkte. Du musst halt für dich bei einige motiven überlegen: " Könnte ich jetzt mit der D90 ein besseres bild machen bzw. ermöglicht die D90 es erst ein bild unter kritischen situationen zu machen"

Alles andere wäre wohl in die kategorie "einfach nur haben will" einzuordnen.

Ich erwarte mir schon ein deutliche steigerung, egal ob es jetzt ne D90 oder vll. doch die D300 wird.

Vielen Dank schon mal an alle zusammen....
da sind ein paar Denkanstöße dabei :)

vll. solltest du mal erwähnen was du hauptsächlich mit der kamera machst.
... ganz recht, im Fuß bei meinem Profil ist ein Verweis auf Panoramio... da könnt Ihr Euch ein kleines Bild machen. Ich muß jedoch kein Geld damit verdienen.

12k auslösungen in rund 4 jahren zeugen ja nicht grade von häufiger/intensiver benutzung.
..echt? Wow! Ich hab ja damit schon in der Verschlagwortung und Katalogisierung Probleme ;)

Gründe warum ich von der D70s weg will. Sucher, Monitor, mehr AF-Felder, besseres rauschverhalten, mehr fps, haptik, nutzbarer BG, Dynamikumfang,...
...Sucher und Monitor wären für mich Argumente. da ich meist per Spot messe würde ich mehr AF-Felder erst mal gar nicht bemerken...
Aber das Rauschverhalten, die Dynamik und die Haptik.... jaa..
Ach und: nutzbarer BG????

...Könnte ich jetzt mit der D90 ein besseres bild machen bzw. ermöglicht die D90 es erst ein bild unter kritischen situationen zu machen"
...ich denke mal das ist der eigentliche Knackpunkt :)

....Alles andere wäre wohl in die Kategorie "einfach nur haben will" einzuordnen.
:lol: ... DAS spielt ja wohl GAR KEINE Rolle... oder???? - :D

Ich erwarte mir schon ein deutliche steigerung, egal ob es jetzt ne D90 oder vll. doch die D300 wird.
...das tu ich ehrlich gesagt auch. Aber die Miniatur-Tests im Laden (M...Markt) geben da keine eindeutige Entscheidungsstütze :(

gruß mene... :)

Ich habe diesen Schritt vor fünf Monaten getan. Aus meiner Sicht haben sich der schnellere Autofokus, das geringere Rauschen bei ISO1600 und die höhere Bildrate als sehr hilfreich hervorgetan. Daneben sind natürlich der bessere Sucher, das größere und schärfere Display auch nicht zu verachten sowie die Master/Slave Steuerung beim Blitzen und nicht zuletzt: der Ablendknopf!

Die doppelte Pixelanzahl lohnt sich beim Tele, da dort durch eine mögliche Ausschnittsvergrößerung quasi ein 1,4 fach Konverter eingebaut ist.

Da die Kameras beide in der Größe fast identisch sind, muß man sich nicht umgewöhnen. Den einzigen Nachteil sehe ich nur im größeren Platzbedarf der raw Dateien.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und nutze die D50 nur noch als Zweitbody.

Grüße
Zorro

Es gibt von nikon keinen BG für D50/70/s

Die nachbauten sind dann meist auch nur zusätzlicher bateriehalter ohne richtigen hochformatauslöser, das ist für mich ziemlich wichtig.

Naja gut wenn du jedes bild mit unterschiedlichen Tags versiehst okay. Aber bei mir fallen dann mal beim shootin 100-300 bilder an, die kommen in ein ordner und gut.

Bei größeren events, Deutscher Filmpreis oder was weis ich sind dann halt 800 bilder, aber da setz ich mich nicht in und gebe jedem bild 'n tag...

Habe vor kurzem von der D70s zur D90 upgedatet und bereue es keine Minute.

Noch habe ich nicht alle Feinheiten der D90 ausprobiert, aber was mir schon viel Wert ist, ist der Sucher, der schneller AF und, das ist zwar ein Peanut für viele, dass ich oben die ISO-Zahl anstelle der Bilderanzahl einblenden kann. Gehöre ich doch zu der Gruppe Menschen, die sowas gerne mal vergisst, zurückzustellen.

hier ist noch einer von d50 auf d90
bedienung, haptik, spaß sind wieder um einiges gestiegen. ob ich bisher bessere bilder mache? glaube nicht, wobei ich auch erst 100 bilder machen konnte.

man hört ja davon das der dynamikumfang bei iso100 geringer sein soll als bei 200.
Mich würde intressieren ob der dynamikumfang dann immer noch deutlich besser ist, als iso200 bei der D50/70/s

die Dynamik ist bei ISO100 sicherlich nicht geringer wie bei ISO200.
Aber da die D90 keine "echte" ISO100 hat, wird sie quasi "simuliert".
Das Resultat ist... weder mehr Dynamik noch weniger Rauschen.

Dass ist auch der Grund, warum eine D200 bei ISO100 gegenüber einer D300/D90 auch wiederum deutlich an Dynamik gut macht.
Sobald es aber ab ISO200 losgeht, ist sie dann doch ihre 1...1.5EV im Hintertreffen.
Bei ISO100 Schrumpft dieser Vorteil doch ziemlich stark.

Hi,
der neue Sensor in der D90 ist genial. Die Bildqualität ist viel besser als in der z.B. D60... und zudem noch das 920,000 Dots LCD. Ist das schärfste, was ich gesehen hab. Wenn Du das nötige Geld dazu hasst, dann überlege nicht lange:)
Ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht...

Hi,
der neue Sensor in der D90 ist genial. Die Bildqualität ist viel besser als in der z.B. D60... und zudem noch das 920,000 Dots LCD. Ist das schärfste, was ich gesehen hab. Wenn Du das nötige Geld dazu hasst, dann überlege nicht lange:)
Ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht...

Bedeutet das jetzt das man mit der D60 sehr viel schlechtere Bilder macht?

Bedeutet das jetzt das man mit der D60 sehr viel schlechtere Bilder macht?

Man macht nicht viel schlechtere Bilder, da nicht nur die Kamera wichtig ist. Aber wenn es um die Fotoqualität geht, muss ich zugeben, dass ich zwischen der D60 und der D90 unterschiede sehe (hauptsächlich bei höheren ISO Werten).
Auch mit einer Kompaktkamera kann man prima Fotos machen...

vielen Dank mal an die Gemeinde...
das war Aufschlußreich und fast besser als alle Testblätter und Berichte.
Denke die Frage ist für mich geklärt.

Jetzt kommt nur noch das kleine Wegerl am "Finanzministerium" vorbei und schwupps ... sollte Sie da sein.

tja.... ;)

grüße - mene

Alles eine Frage der Perspektive. Aus technischer und "ist neu, will haben" Sicht ist die D90 sicher besser. Ich hatte viele Kompakte (ich hab sie alle gehabt :cool:), dann die Canon 350D, die 40D, und wieder einige Kompakte. Nun habe ich seit ein paar Monaten die Nikon D50. Und was soll ich zu diesem veralteten Einsteigerstück sagen? Ich bin zum erstenmal glücklich und zufrieden. Keine obere LCD Beleuchtung, keine Abblendtaste, miese Displayauflösung, aber sie macht einfach super Fotos und toppt damit alle vorherigen Kameras. Mehr brauch ich nicht.

Achja, es kam mir langsam doch die Erkenntnis, das der Klumpen Glas vor der Kamera viel wichtiger ist, als die Kamera selbst. Für mich besteht die bessere Investition aus der Anschaffung eines Objektivs, das einem neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Das ändert viel mehr als ein neuer Body.

Ich will dich ja nicht vom Geldausgeben abhalten.
Gruß
Michael

Ich hatte die D50 ca. 3 Jahre und bin vor 4 Monaten auf die D90 umgestiegen.

Die D90 ist eine SUPER Kamera. In der Bedienbarkeit und in der Bildqualität (vielleicht liegt es auch am Wechsel von Sigma 17-70 auf Nikkor 16-85) liegen Welten. :top::top::top:

1. Sucher +++
2. 3'' Display +++
3. ISO Werte ++
4. Geschwindigkeit +
5. Auflösung ++
6. Beleuchtetes oberes Display +
7. AF Felder +++

usw... +++++

Ich liebe die D90 :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten