• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kameratasche für's Fahrrad

Colourconcept

Themenersteller
Hallo,
brauche mal Tipps von Euch. Jetzt wo so langsam das Wetter wieder besser wird, zieht's mich wieder auf's Rad. Die Waage soll schließlich mal wieder in den 2-stelligen Bereich kommen. ;)

Auf meine Tourem möchte ich jetzt natürlich gern die 300D mitnehmen. :D

Gibt es spezielle Fototaschen mit Halterung für den Gepäckträger? Ich habe für's Büro ein Ortlieb Office Bag, was aber zu schmal ist.
Im Rose-Katalog bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.

Ein Rucksack wäre sicher nicht verkehrt, ist aber in diesem Fall nicht das Ziel meiner Vorstellungen.

Ist es überhaupt angeraten die Kamera inkl. Zubehör den möglichen Stössen bei Fahrten über Feld-/Schotterwege auszusetzen. :(

Freue mich schon auf Eure Tipps und bedanke mich artig im Voraus.

bei dem wetter fahre ich auch endlich wieder mehr fahrrad.
die kamera hänge ich mir um (hals und rechten arm durch, breiten bequemen,griffigen kameragurt) und für den ganzen kleinkram habe ich diese gürteltasche von polo.
das klappt sehr gut, die kamera stört überhaupt nicht und ist schnell einsatzbereit (ich mache auch unterwegs mal ein ein paar bilder - also kein reiner transport).
wir fahren auch mal anstiege recht zügig und nicht immer ebenes gelände. lass doch durchschütteln das teil - das muss sie ab finde ich. solange noch garantie drauf ist immer rauf :)
die hat bei mir schon schlimmeres durch als ein bisschen schüttelfrost aufm fahrrad.

gruss

rené

Also ich hab eine Rucksack fürs Fahrrad, denn ich hatte auch bedenken wegen des Schüttelns direkt am Rahmen - da halte ich schon mehr Stöße ab. Ich würde nur nen Rucksack nehmen....

Hallo,
ich habe beim Kauf der 300D im Dezember gleich von Ortlieb die Ultimate 3M Plus mit Fotoeinsatz für den Lenker gekauft und bis jetzt lebt die Kamera noch. Die Polsterung ist sehr gut und man kann die Tasche auch umhängen. Was ich gut finde ist, dass man die Kamera sehr schnell ausgepackt hat - also nichtmal absteigen muss und die Tasche super Wassdicht bzw. Spritzwassergeschützt ist. Wie gesagt, bisher hat die Kamera trotz der winterlichen Temperaturen und knapp 700km auf dem Rad keinen Schaden genommen.
Einziger Nachteil ist die Größe. Ich habe immer zwei Objektive drinn. Kleinzeug kriegt man auch noch rein.

Ich habe vor, meinen Lowepro Orion zum Fahrradfahren zu verwenden. Obs wirklich so praktisch ist, muss sich aber erst herausstellen.

Sacha

Hi,

ich mache es wie Karansi, eine wirklich gute Lösung. Meine Cam hat in der Tasche schon von Land's End bis John O'Groats überlebt (1933 km). Ein Rucksack wird auf langen Touren zur Qual. Auch der Feuchtigkeitstransport wird arg eingeschränkt, egal was die Sackhersteller erzählen.

Ciao

Tja, so wie's aussieht waren meine vorherigen Recherchen also schon soweit richtig. Entweder Rucksack oder Lenkertasche (=Ortlieb Ultimate).

Wenn ich mit dem MTB losziehe bleibt sowieso nur der Rucksack. Da bevorzuge ich dann alllerdings eher den Camelback ;)

Auf dem Trekkinrad hätte ich schon lieber eine Gepäckträgerlösung gehabt, doch was nich' is' , is' halt nich'. So richtig kann ich mir das am Lenker ja nicht vorstellen, doch wozu gibt's im Versandhandel das Rückgaberecht...

Danke für Eure Tipps. Vielleicht kommt ja noch was.

Hallo,
ich habe für mein Mountainbike einen Fotorucksack von Cullmann für 50¤ gekauft. Ich will die Kamera nicht unötig Stössen und Erschütterungen aussetzten, soll ja noch einige Jahre halten. Hat 2 Nachteile: Man schwitzt mehr und der Rücken ist naß , wegen dem Rucksack und man muss absteigen und Rucksack ausziehen, wenn man Bilder schiessen will. Ist natürlich nicht sehr praktibabel.
Aber auf dem Lenker oder Gepäcktrager würde ich die Kamera auf gar keinen Fall!!!!!!!!!!!!!!!!! montieren, denn da gibt es immer Erschütterungen, Stöße ect. Das finde ich nicht gut, ob Garantie, versichert oder nicht. Im Rucksack werden Stöße hingegen vom Körper abgefangen und die Kamera liegt ruhig. Das sollte doch die Kamera samt Ausrüstung
wert sein. Trinkflaschen, Brotzeit ect. kommen bei mir auf dem Gepäckträger, die können ja durchgeschüttelt werden, aber nicht die Kamera.

mfg mr.zimbo

@ Colourconcept

Hauptsache die Blase bleibt dicht ;-)!

Leider ist mein Camelback nicht groß genug, für die 300d.
Ist es eigentlich sinnvoll, die Kamera mit Fototasche noch in eine Plastiktüte einzupacken, wegen Schweißfeuchtigkeit?
Im Hochsommer ist mann ja klatschnass, wenn mann "ordentlich" fährt, und da die Funktionskleidung die Feuchtigkeit ja immer besser weiterleitet, habe ich da schon Schiss.

MEZ schrieb:
@ Colourconcept

Hauptsache die Blase bleibt dicht ;-)!

Leider ist mein Camelback nicht groß genug, für die 300d.
Ist es eigentlich sinnvoll, die Kamera mit Fototasche noch in eine Plastiktüte einzupacken, wegen Schweißfeuchtigkeit?
Im Hochsommer ist mann ja klatschnass, wenn mann "ordentlich" fährt, und da die Funktionskleidung die Feuchtigkeit ja immer besser weiterleitet, habe ich da schon Schiss.

Handtuch wäre besser, weil die Feuchtigkeit aufsaugt. Aber ich denke mal, dass ist nicht nötig weil der Fotorucksack ja wasser und damit auch schweissabweisend sein soll. Habe ich allerdings noch nicht probiert.

mfg mr.zimbo

Bei Tchibo gabs kürzlich mal eine Lenkertasche.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ductID=iTIKZAMrebMAAADqBrN31pv3&BackTo=Search

Musste leider feststellen, dass ich mir wegen der Halterung noch was einfallen lassen muss, weil meine Schaltelemente zu dicht beieinander liegen. Aber ansonsten macht die einen guten Eindruck. Die Kamera passt mit Zusatzobjektiv gut rein. Und die 8,99 kann man doch mal riskieren, oder ?

Ansonsten habe ich bislang immer eine stabile Seitengepäck-Tasche genommen - also keine aus Stoff. Da kommt die Kamera mit Ihrer eigentlichen Tasche rein. Ist vielleicht nicht ganz so nervig wie "Rucksack ab, auspacken, foten" - aber so ähnlich.

Gruß Wolfgang

aze schrieb:
Wolfgang schrieb:

gibts jetzt gerade bei Aldi Süd!

na ja, ist gut für Brotzeit und Landkarte aber für die 1500.- ¤ Fotoausrüstung, ich weiss nicht recht. Diese Billigtaschen sind ja nicht besonders gut gepolstert. Wenn man ausschliesslich auf Ashalpt mit einem gefedertem Bike fährt geht das gerade noch. Aber auf Schotterwegen, wo es ja einige Schlaglöcher geben kann tut das der Kamera nicht besonders gut, wenn die so durchgeschüttelt wird. Vielleicht bin ich da ein bischen zu vorsichtig, aber ich habe einfach ein mulmiges Gefühl wenn die 1500.- ¤ Fotoausrüstung in einer 9¤ teureren Lenkertasche verstaut ist.

mfg mr.zimbo

mr.zimbo schrieb:
aze schrieb:
Wolfgang schrieb:

gibts jetzt gerade bei Aldi Süd!

na ja, ist gut für Brotzeit und Landkarte aber für die 1500.- ¤ Fotoausrüstung, ich weiss nicht recht. Diese Billigtaschen sind ja nicht besonders gut gepolstert. Wenn man ausschliesslich auf Ashalpt mit einem gefedertem Bike fährt geht das gerade noch. Aber auf Schotterwegen, wo es ja einige Schlaglöcher geben kann tut das der Kamera nicht besonders gut, wenn die so durchgeschüttelt wird. Vielleicht bin ich da ein bischen zu vorsichtig, aber ich habe einfach ein mulmiges Gefühl wenn die 1500.- ¤ Fotoausrüstung in einer 9¤ teureren Lenkertasche verstaut ist.

mfg mr.zimbo
ich hab ja nicht gesagt, daß du die Cam direkt in die Tasche geben mußt, nochmal in einer kleinen Tasche verpackt ist das glaube ich optimal vorne am Lenker! Zumal man mit einem Rucksack bei entsprechender geschwindigkeit doch etwas in schwitzen kommt am Rücken!

Wolfgang schrieb:
@mr.zimbo

Andere aus dem Forum kaufen sich alle 6 Monate eine neue Kamera, da wollen wir doch nicht so ängstlich sein. :) :) :)

Hallo ,

leider heisse ich nicht "Bill Gates", dass ich mir alle 6 Monate ne neue Kamera leisten kann. Die Fotokamera ist mir heilig!!! denn 1500 ¤ ist für mich ein kleines Vermögen.
Nein im Ernst, natürlich kann die Kamera so oder so kaputtgehen. Ich habe mir deshalb den Rucksack besorgt, weil ich ab und zu das Bike stehen lasse und die Kamera auf dem Rucksack gleich mitnehmen kann.
Bei einer Lenkertasche müsste man wie gesagt noch eine Tasche haben. Anderseits schwitzt man mit dem Rucksack mehr oder weniger. Mein Fotorucksack hat allerdings noch ein Netz zwischen der Wand und meinen Rücken. da könnte man was reinstecken. Glaube nicht dass der Schweiss durchgeht. Alles hat halt seine Vor-und Nachteile.

mfg mr.zimbo

Ich habe mir eine Fototasche von Samsonite gekauft, da passt die Kamera mit dem Kitobjektiv rein, die kann man am Gürtel befästigen, allerdings hab ich das noch nicht beim Fahrradfahren ausprobiert.

Noch mal zur Tchibo-Tasche: Die paßt wirklich nicht an jeden Lenker. Links und rechts von der Lenkersäule müssen für die Halterung 8 cm Platz sein. Nach vorn ragt die Halterung 5 cm (ab Mitte Lenker) raus. Die Tasche, die übrigens wie ich finde, ganz gut gepolstert ist, wird darin eingeklinkt. Aber auch hier beachten, dass die ab Mittelachse 12/13 cm in beide Richtung Platz braucht. Ich denke, dass es bei vielen, gerade sportlichen Lenkern mit Tacho, Brems- und Schalthebeln Platzprobleme gibt.

Gruß Wolfgang

Hi allerseits,
ich habe mich für die "Tourino" von Rixen und Kaul entschieden. (www.klickfix.de/neu.htm) Da passt die Kamera samt Colttasche und Zusatzobjektiv rein und ist auch noch super geschützt. :D Leider ist die Lösung nicht ganz billig. :( Dafür ist im Falle eines Sturzes die Befestigung auf dem Gepäckträger am Besten. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

So, hier mal ein kleines Thread-Update.

Vor einiger Zeit habe ich mir eine Lowepro Nova Mini gekauft, um nicht immer die große Tasche mit allem Zubehör durch die Gegend karren zu müssen.

Die Nova-Mini lässt sich auch gut auf Radtouren über die Schulter / um den Hals hängen. Da mir das aber auf Dauer zu unbequem wurde, habe ich mir jetzt doch die Ortlieb "Ulimate 3 Classic L" gekauft. Was ich als sehr pratisch empfinde, ist die Tatsache, dass ich hier die Nova Mini reinstellen kann (passt wie angegossen) und so die Kamera nicht immer umpacken muss.

In der Mini habe ich die 300D, das 28-105 und das 18-55 (jeweils mit Geli) sowie einen Polfilter und Ersatzakku (fast) immer dabei :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten