• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamerastandard bei PS & RAW

ieichens

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich würde gerne einen Großteil meiner RAW-Bilder per Batch umwandeln und dabei möglichst Ergebnisse wie - sagen wir - bei Parameter1 der Camera erhalten. Hat schon mal jemand die entsprechenden Parameter beim Raw-Import von Photoshop CS ausgetüftelt.

Welche CS-Parameter verwendet ihr so für den ersten Anlauf ?

Sehe ich genauso!

Ich mache mit der Waisa Firmware große Jpeg+RAW.
Die Jpegs extrahiere ich und dann werden die bearbeitet.
Wenn es etwas besonderes sein soll nehme ich das RAWbild.
Und da ist jedes ein Unikat und verdient es nicht mit den anderen über
einen Kamm geschoren zu werden.

Da batche ich nix. Da kann ich ja direkt Jpeg nehmen! :(

Da batche ich nix. Da kann ich ja direkt Jpeg nehmen

Darum ging's mir. Meistens würde mir das auch genügen.
Wie dem auch sei, wäre doch trotzdem interessant zu erfahren wie man den Jpeg-Look herbekommt.

In jedem RAW ist auch ein Jpeg embedded.

Also einfach FVU von CAnon oder mit BreeseBrowser extrahieren.

Bei der 10D kann man wählen wie groß das Jpeg ist. Alternativ die
russische Firmware für die 300D.

Naja, meine Idee war mehr: Ich bin ja normalerweise mit Jpeg zufrieden und würde auch Jpeg fotografieren, wenn ich nicht wüßte, daß ich das ein oder andere Bild in Handarbeit noch besser hinkriege oder "retten" kann. Aber dafür hätte ich auch gerne das Jpeg als Referenz (z.T. aus der Sorge heraus, daß man ja auch verschlimmbessern kann)

Da hilft mir das eingebettete Jpeg erstmal nichts. Zum Firmware-Hack: Warum sollte ich ein größeres (in meinem Fall das größtmögliche) Jpeg auch noch mit speichern wenn's bei Raw eh schon eng zu geht? Von den höheren Speicherzeiten mal ganz abgesehen. Das ist ja genau das was ich am PC locker mit einem Batch erreichen kann.

Deshalb mein Ansatz: Erstmal alle Raws so entwickeln wie es die Camera auch tun würde (denn die gefallen mir normalerweise) dann erstmal einiges wegwerfen und dann in Einzelfällen nacharbeiten.

Beim Entwickeln der Raws mit Hilfe der Canon-Software habe ich den Eindruck, daß die Bilder schlechter sind als wenn ich es der Camera überlasse. Mit PS komm ich schon ganz gut hin, da ist übrigens mein Standard momentan:

Weißbalance: Als Aufnahme
Belichtung: 0,00
Tiefen: 8
Helligkeit: 50
Kontrast: +75
Sättigung: +15
Bildschärfe:30
Luminanzglättung: 0
Farbstörungsreduktion:0

Bei der Bildschärfe überlege ich ob nicht 0 besser wäre, auch wenn die Camera sonst ein bisschen nachschärft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten