WERBUNG

Kameras mit bester HDR-Automatik?

diabolo2

Themenersteller
Hi,

ohne konkrete Kaufabsicht habe ich mal folgende Frage(n):

Welche Kamera (erstmal egal ob Kompakt oder DSLR) besitzt denn Eurer Meinung nach die gelungenste HDR-Automatik? Ich meine die Funktion, bei der aus mehreren Aufnahmen gleich ein fertiges HDR entsteht. Die Hersteller verwenden dafür ja auch die unterschiedlichsten Bezeichnungen.

Ich verfolge die Entwicklung dieser Funktion schon eine Weile passiv mit und bin aufgrund meiner latenten Bildbearbeitungsschwäche grundlegend interessiert. Dass man damit wahrscheinlich nicht die Ergebnisse
einer selbstständigen Bearbeitung erhält ist mir dabei schon klar...

Nach meinem Informationsstand sollen die kleinen Pentaxen (K-x) hierbei sehr gut sein, aber wie gesagt fehlen mir alternative Angaben...
Was haltet Ihr generell von dieser Funktion an/in Kameras und welche würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Statements!
:top:

Ronny

Öhm. zonk. Ich bin überfragt ;-)

Aber sowas geht doch auch günstiger?
Entsprechende Freeware für den PC, die HDR's erstellt gibt es ja auch.

... und mit der D60 hast du schon eine recht gute Kamera.

Du müsstest dann nur rausfinden wie man Belichtungsreiehn macht und damit dein HDR Programm füttern.

Bei Photoshop CS5 gibt es jetzt auch eine Funktion, die aus einem Bild ein HDR simuliert...
... aber da ist die Anschaffung einer neuen Kamera wieder günstiger xD
Und du wärst wieder mit der Bildbearbeitung konfrontiert.

... und mit der D60 hast du schon eine recht gute Kamera.

Du müsstest dann nur rausfinden wie man Belichtungsreiehn macht und damit dein HDR Programm füttern.

... genau diese (Automatik-)Funktion hat die D60 halt nicht - und alles manuell ist ganz schön umständlich. Baut Nikon denn keine Automatiken ein (*Was sagt die Glaskugel?*)...

Die D60 bietet dir echt nicht die Möglichkeit Belichtungsreihen zu machen?
Kann ich kaum glauben. Ich dachte immer das kann jede DSLR.

Achtung, Belichtungsreihen sind etwas anderes als eine HDR Automatik.
Da macht es schwupps und du hast ein fertiges HDR in der Kamera, das ist klar, dass die D60 das nicht kann.

Bei einer Belichtungsreihe macht die Kamera in der Regel drei Bilder kurz hintereinander (unterbelichtet, normal, überbelichtet).

Zusammenfrickeln musst du die dann selber, oder du fütterst eine HDR Freeware, sagst "OK" und die Software bastelt dir ohne Bildbearbeitungskenntnisse dein HDR am Rechner.

Krass. Kann sie echt nicht (hab' mal gegoogelt).
Das ist ja unglaublich.

Ja, glaubt es nur - das hatte ich seinerzeit noch gar nicht auf dem Schirm & mittlerweile nervt es mich etwas, dass ich die HDR Thematik sagen wir mal nur unter erschwerten Umständen nutzen kann.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt zur D90 oder 300 zu wechseln, aber die Finanzen... :mad:

Wollte auf diesem Wege mal grundsätzlich fragen, welche Kameras das automatisch anbieten und wie die Quali da ausschaut.

Soweit ich weiss nur die Pentax K-x und K-7 und die Sony A-500 und A-550.
Die Pentax verrechnen 3 Bilder, die Sonys nur 2.

Gruss
Heribert

1. Ist die AEB keine HDR-Funktion
2. Gibt es keine Kameras die HDR automatisch machen.
3. Kann man mit jeder Kamera die man manuell Bedienen kann HDRs machen. Das ist einfach so simpel das man dafür überhaupt keine Automatik braucht.
4. Gibt es kein Patent-Rezept für das Kochen von HDRs. Somit kann es auch keine vernünftige Automatik geben.
5. Gibt es z.b. Batteriegriffe die eine Funktion besitzten die der "HDR-Automatik" schon sehr nahe kommen. Zumindes was die Anzahl der Aufnahmen in einer Belichtungsreihe angeht.
6. Ist HDR in gewissen Situationen toll und auch vernünftig. Doch in 95% der anderen Situationen braucht man sowas schlicht nicht.

2. Gibt es keine Kameras die HDR automatisch machen.
4. Gibt es kein Patent-Rezept für das Kochen von HDRs. Somit kann es auch keine vernünftige Automatik geben.

Es gibt durchaus Konzepte, die funktionieren, z. B. die Sony NEX und ein paar andere Kameras, der Einsatzzweck beschränkt sich trotzdem auf statische Motive, ruhige Hand oder besser ein Stativ sind hiflreich:
http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/page11.asp

das ganze ist dennoch mehr als Dynamic Range Increase anzusehen, denn HDR heißt grundsätzlich ein Bild mit höherer Farbtiefe, welches auch ein spezielles Format verlangt. Das was gerne als HDR präsentiert wird, ist bloß Tonemapping.

Vollautomatisch geht es im Prinzip auch, etwa mit Enfuse:
http://wiki.panotools.org/Enfuse

Aber es ist wiederum kein HDR mit höherer Farbtiefe, sondern bloß die Überblendung mehrerer Belichtungen, also eher DRI, was ja den meisten Ansprüchen genügt.

Automatisches HDR ist genauso machbar, es werden bloß Bilder übereinander gelegt. Was nicht automatisch geht, ist das Tonemapping, da es Ausprobieren der Schieberegler/Gradationskurven erfordert. Den Sinn und Zweck von Tonemapping stelle ich stark in Frage, erst Farbtiefe erhöhen und dann das Ganze wieder auf 8 Bit zusammenquetschen, da erziele ich mit Enfuse natürlichere Ergebnisse, ohne Umweg über HDR.

Hi,
ich nutze die Belichtungsreihe der Canon eos 1000D um pseudo HDRs zu erstellen. Bei Landschaftsaufnahmen wo die Wolken z.B. überlichtet sind ist dies wirklich gut zu gebrauchen, sonst aber eher selten. Wenn das Motiv nicht still steht gibt Geisterlinien etc. das sieht dann auch nix aus.

Das man dafür eine "Automatik" brauchen könnte halte ich für überbewertet, Stativ brauch man da sowieso, das Zusammenfügen in PS ist echt easy und dauert je nach Rechenleistung keine 5 Minuten.

Also mein Tipp:
Hol dir eine Cam die Belichtungsreihen macht und füge es selbst zusammen ;)

Ey leute ihr redet hier echt aneinander vorbei

Nur mal zur Klarstellung

HDR Automatik =
Die Kamera macht gleichzeitig oder kurz hintereinander eine Belichtungsreihe.
. Die Kamera übernimmt dann automatisch die Berechnung zu einem HDR. Dazu ist weder ein Stativ noch eine HDR SOftware notwndig.

Belichtungsreihe=
Die Kamera wird auf ein Stativ gestellt und 3 Bilder mit jeweil Unter- Über- und Normalbelichtung erstellt. Erst danach werden die Bilder im PC zu einem HDR zusammengerechnet

Ich hoffe die Diskussion läuft jetzt ein bischen kompetenter ab.

Ich habe eine Alpha500 mit der HDR Automatik. Hier werden in kurzem Abstand zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen gemacht die anschließend direkt in der Kamera verrechnet werden. Das so erzeugte Bild und zwar nur das kombinierte Bild wird als Jpeg gespeichert. Bei der Funktion kann man zusätzlich den Umfang der Dynamik (Abstand Belichtung der beiden Bilder). Nutzt man diese in Verbindung mit einem Stativ und kurzen Verschlusszeiten so sind die Ergebnisse schon recht gut.
Bei den Bildern aus der Hand sieht man beim Reinzoomen an kontraststarken Kanten schon, dass da zwei Bilder übereinanderliegen.

Man setzt diese FUnktion ja ohnehin eher bei "schwierigen" bzw. "außergewöhnlichen" Lichtverhältnissen in Verbindung mit sich nicht bewegenden Motiven ein, also nicht so oft.

In der aktuellen Photographie

http://www.photographie.de/page.php?modul=Article&op=read&nid=4946&rub=14

geht es um ein ähnliches Thema, allerding klings es so als ob es hier um die Dynamikerweiterung innerhalb eines Einzelbildes geht.

die kamera ist zuständig um die bestmöglichen bilder zu schießen, für HDR via belichtungsreihen. auch gilt: je mehr bilder pro sekunde die kamera schafft umso besser, weil so bewegte motive (und fotografen ;-) weniger probleme bereiten.

die optimale berechnung eines HDR-bildes sollte dann der PC mit optimaler software erledigen.

wer beste ergebnisse haben will, sollte diese mehrarbeit nicht scheuen.

übrigens erhält man aus 3 aufnahmen bessere ergebnisse als aus 2 aufnahmen oder gar nur aus dem raw-bild.

Alternativ wäre es doch auch möglich, aus einem RAW heraus eine Belichtungsreihe zu erstellen, damit hätte man auf jeden Fall die Bewegungsunschärfe eliminiert.

Ob das jetzt konkurrenzfähig zu einer Belichtungsreihe ist, kann ich nicht sagen, bin nicht so der HDR-Profi :angel:

Alternativ wäre es doch auch möglich, aus einem RAW heraus eine Belichtungsreihe zu erstellen, damit hätte man auf jeden Fall die Bewegungsunschärfe eliminiert.

Ob das jetzt konkurrenzfähig zu einer Belichtungsreihe ist, kann ich nicht sagen, bin nicht so der HDR-Profi :angel:

hdr aus raw ist nicht zu vergleichen mit hdr aus 3 aufnahmen, denn details im schatten bekommst du deutlich besser mit der überbelichteten aufnahme, und details in hellen bereichen bekommst du besser mit der unterbelichteten aufnahme. du hast einfach viel mehr information über das motiv mit einer belichtungsreihe als mit einem einzigen bild.

ein hdr aus raw ist eigentlich nur ein fake *g*

Hi,
bei der Belichtungsreihe spielt die Bildfolge eher eine untergeordnete Rolle, selbst wenn man schneller eine Belichtungsreihe hinbekommt wird die überbelichtete Aufnahme je nach Lichtsituation verschwommen sein.
Natürlich kann es vorteilhaft sein, das hauptaugenmerk würde ich aber nicht darauf legen. Dann eher eine höherwertige Kamera die feinere Abstufungen erfasst, wie man es z.B. der 5D im Vergleich zur 3-Stelligen Reihe nachsagt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten