• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraneuling. Feedback erwünscht.

LSP91

Themenersteller
Diese 2 Bilder gefallen mir bisher von meinen ersten Aufnahmen am besten. Ich freue mich auf euer Feedback dazu (y)

Bei dem Bild mit den welken Margeriten wollte ich einerseits die sommerabendliche Stimmung und andererseits mit den teilweise welken Blüten die "Vergänglichkeit" einfangen.
marge_crop.jpg

Dieser Schnappschuss hier war eigtl nur der Versuch, den Licht durchfluteten Lavendel mit wenig Tiefenschärfe stimmugnsvoll in Szene zu setzen, als auf einmal die Hummel auftauchte :D
hummel_crop.jpg
 
Beim 1. Bild ist für mich der sonnige Fleck in der Bildmitte zu dominant, ich versuche immer wieder den Blick auf die Blumen zu richten, er schweift jedoch jedesmal ab auf den hellen Fleck.

Hier wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen.

Das 2. Bild finde ich in Ordnung, wobei hier für mich der Fokus auf der Hummel liegt, dieser Bereich für mich jedoch etwas zu dunkel ist, vielleicht etwas die Schatten in dem Bereich aufziehen.
 
Das Problem ist meines Erachtens, dass die Bilder nichts besonderes sind, bzw. einfach nicht so gut.
Bei Bild 1 ist, wie bereits oben beschrieben, der helle Teil in der Mitte des Bildes zu dominant. Ich vermute, du wolltest irgendwie das vergängliche zeigen....das kommt aber so nicht wirklich rüber.

Bei Bild 2 soll es wohl die Hummel sein, aber für mich ist das Bild zu unruhig und auch hier kommt für mich wenig rüber.

Es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, was man nun gut findet und was nicht.
 
Für die ersten Gehversuche sind die Bilder gut, da sollte man die Meßlatte
nicht zu hoch legen. Ich habe da aus meinem Familienkreis viel grusligeres
gesehen.

Das Bild mit der Hummel gefällt mit am besten.
Ich würde den Auschnitt anders wählen und die Hummel nicht in
die Bildmitte platzieren.
Vielleicht etwa so , wenn Du erlaubst (ist nur ein verkleinerter Screenshot)

image.jpeg

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Die Hummel und die Blüte würde
ich auch etwas aufhellen.

Gruß und viel Spaß noch.....
Thomas
 
Danke für eure hilfreichen Hinweise zu meinen Bildern!
Mir selber sind eure Kritikpunkte erst danach so richtig klar geworden.
Es ist schön, hier also auch mal die durchaus kritischen Meinungen anderer Nutzer zu hören.
Ich habe versucht, bei meinen späteren Aufnahmen gezielter darauf zu achten, was denn eigtl im "Fokus" des Bilder stehen soll.
Schaut gerne mal in meinen Flickr Channel rein! :)
 
Du solltest weniger von oben nach unten fotografieren - weil es erfahrungsgemäß das Freistellen erschwert. Ein zweites Problem ist das Zuviel an Motiven im Bild - man sollte seinem Hauptmotiv so wenig wie möglich Konkurrenz an die Seite stellen - weil das den Betrachter ablenkt und seinen Blick unruhig hin- und herschwenken lässt.

Wenn Du noch kein richtiges Makroobjektiv Dein Eigen nennst - Freistellen gegen den Himmel funktioniert meist recht gut - allerdings muss man dann meist in die Knie gehen.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten