• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kamerakaufentscheidung - gf2/3 oder epl1/2

Lacid

Themenersteller
nabend,

ne freundin von mir mag ne kamera haben. slr solls nicht sein -> ist ihr zu groß.
tolle bilder soll sie machen aber ne Bridge will sie auch nicht.
gleichzeitig sollte auch der Preis stimmen und eventuell wechselbare objektive.

Für Sony NEX ist der objektivmarkt noch nen wenig mau, deswegen hab ich ihr zu mft geraten.
Vorgeschlagen hab ich ihr die Olympus e-pl1/2 und die Lumix GF2/3. Die Lumix GF3 gefällt ihr am besten (frauen entscheiden nach optik).
Da ich hier aber selber Null Ahnung hab, wollte ich mal fragen was eure Meinung dazu ist, und welcher Body euch persönlich eher liegt.
Sie ist blutige Anfängerin. Blende, Verschlusszeitenautomatik oder Brennweite sind ihr Fremdwörter. Ein wenig konnt ich sie schon aufklären, aber etwas selbsterklärendes wäre garnicht so verkehrt ;)

frohen abend

(frauen entscheiden nach optik).

Aha... :confused:

Wenn ihr die GF3 gefällt, dann soll sie sie kaufen - ist eine prima Kamera. So wie alle in diesem Segment. Und wenn damit die wirklich tollen Bilder nicht klappen, ist nicht die Kamera schuld. Dann sollte sie sich Zeit hierfür nehmen: http://fotolehrgang.de/

Bei jemandem, der nur "eventuell wechselbare Objektive" möchte, würde übrigens der Objektivmarkt der NEX erst einmal sehr lange reichen. Darum würde ich von der keineswegs generell abraten...

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, deine Freundin fragt selber hier und füllt auch mal den Fragebogen aus.
Wenn jemand, der null Ahnung hat, für jemanden fragt, der ebenfalls null Ahnung hat, gestaltet sich eine Beratung u.U. etwas schwierig.

Ich würde übrigens keinen der genannten Bodys nehmen. Mit Panasonic werde ich nicht mit warm und bei Olympus ziehe ich die PL3 aufgrund des Klappdisplays vor. Nur - das nützt deiner Freundin nun leider gar nichts, gell? ;)

Zuletzt bearbeitet:
(frauen entscheiden nach optik).

:D Männer natürlich nie...

Am besten in eine Laden gehen wo man sie auch "anfassen" darf (wegen siehe oben) ;)
Nein sondern wegen der Bedienbarkeit.

Allgemeine kann man zwischen zwei Varianten entscheiden.
Sowohl bei Panasonic als auch bei Olympus und NEX.

Es gibt bei allen drei Herstellern Systemkameras mit eingebautem Sucher und welche ohne.
Das Bedienkonzept der Kamera ohne Sucher (die aber einen Aufstecksucher erweitert werden können) ist das einen Kompaktkamera das man am ausgestreckten Arm in Leseenfernung über das Disply im Motiv betrachtet.

Die mit Sucher sind in der Handhabung so wie DSLRs.
Mann/Frau schaut durch einen Sucher und sieht das was auch das Objektiv sieht.
Allerdings nicht optisch über einen Spiegel, wie bei der DSLR sondern als elektronisches Live-Bild auf einen kleinen Disply im Sucher. Das nennt sich EVF electronic view finder.

Die N7 hat Sucher die N5 keinen, die Panasonic gibt alsG Modelle mit Sucher und die kleineren ohne aber erweiterbar.
Die Olymus Pen Modell sind alle ohne, aber mit einer Ausnahme mit Sucher erweiterbar (VF2).
Die neue Olympus OM-D Modellreihe hat den Sucher fest verbaut.

Hier gibts alle im Größenvergleich.
Die mit Sucher; ob fest oder aufgesteckt sind immer baulich höherals die ohne Sucher.
Hier die N5 ohne /Oly OM-D mit
http://camerasize.com/compare/#34,289

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@missc: ja das war von mir ein wenig doof gedacht aber die aussage ueber die auswahlmóglichkeiten bei objektiven der NEX musste ich ein wenig lachen. Haste recht. Und ehm eigentlich gings mir darum das ich irgendwie feedback bekomme womit ich was anfangen kann und eine kurze system beschreibung.
Etwas ùber das fotografieren muss sie definitiv lernen und der fotolehrgang ist da garnicht schlecht. Treffe mich mit ihr am freitag, dann soll sie sich mal hier anmelden, weil anderes fb tut ihr sicherlich gut. So nen typ quatscht sie voll von vielen MP ist pflicht und ohne ”is” miese bildquali oder ausleihernden objektiven ^^ nervt nen wenig.

@myfault
Danke fuer den kurzen ueberblick. Das problem hatte ich die ganze zeit, das ich einfach nicht gecheckt habe wo liegen jetzt unterschiede oder was fuer modelle gibt es ueberhaupt. Wenn man sich alle modelle ploetzlich angucken muss wird man da etwas ueberfordert.

Ich leg ihr nahe sich hier anzumelden. Gibt es auch in diesem forum diese vorlage fuer kaufberatung?

Schönen abend und vielen dank fuer die nicht spärlichen antworten. War schonmal aufschlussreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder checken die ihr gefallen -> mit was und wie sind die gemacht. Diese Kameras angucken, ggf. preislich und nach Haptik aussortieren.

Nächste Näherung preislich und nach Haptik in den näheren Auswahlkreis nehmen, angucken, anfassen. Objektivpark vernachlässigen da deine Bekannte die nächsten Monate eh keinen Überblick bekommt was wofür passt, daher zurück zu Haptik und Preis.

Das ganze billigst gebraucht kaufen und bei Bedarf nach einigen Bildern wieder verlustfrei verkaufen wenn klar ist was sie braucht bzw. will.

Vorgeschlagen hab ich ihr die Olympus e-pl1/2 und die Lumix GF2/3. Die Lumix GF3 gefällt ihr am besten

Mir von denen auch. Sie ist wirklich klein und sexy, hat auch das beste Display, Tatschscreen, Blitz im Gehäuse und bei der Gf3 sehen auch die JPGs gut aus. Dafür hat sie keinen IBIS.
Wissen sollte man das eine GF5 vor der Tür steht mit besseren HighISO.

Vorgeschlagen hab ich ihr die Olympus e-pl1/2 und die Lumix GF2/3. Die Lumix GF3 gefällt ihr am besten (frauen entscheiden nach optik).
Ja gut, wenn das Äußere ein kaufentscheidendes Kriterium ist, sind die Würfel ja schon gefallen. Schöne Bilder machen kann man mit allen mehr oder minder gleich gut. Wobei ich zur GF anmerken muss, dass sie in meinen Augen etwas weniger Funktionalität und Erweiterbarkeit als die PEN bietet. Die 3er hat ja nicht mal mehr nen Blitzschuh...

Ja gut, wenn das Äußere ein kaufentscheidendes Kriterium ist, sind die Würfel ja schon gefallen. Schöne Bilder machen kann man mit allen mehr oder minder gleich gut. Wobei ich zur GF anmerken muss, dass sie in meinen Augen etwas weniger Funktionalität und Erweiterbarkeit als die PEN bietet. Die 3er hat ja nicht mal mehr nen Blitzschuh...

ich hätte schreiben sollen gefällt ihr "bisher" am besten... rein optisch. aber es geht ja um mehr. und das wollte ich hier in erfahrung bringen, was sehr gut gelungen ist :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten