• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerakauf, nur welche? Habe 3 in der Auswahl...

EForest

Themenersteller
Hallo!

Ein paar Leute und ich möchten meinen Vater zum Geburtstag eine DSLR Kamera kaufen, nur weiß ich einfach nicht welche ich nehmen soll!
Ich habe mir schon viele angesehen und bei mir wären nun 3 zwischen denen
ich mich entscheiden will:
Canon 40D mit EF-S 17-85mmIS
Nikon D80 mit DX 18-135mm oder mit DX VR 18-200mm f/3.5~5.6G
Sony DSLR-A700 mit SAL17-70mm oder SAL16-105mm

Ich hätte mir auch die Nikon D300 angesehen, nur die ist dann doch etwas zu teuer.

Mein Vater hat noch ältere manuelle Minolta Objektive von einer X-700 die er vielleicht auch noch gerne verwenden würde, geht das bei allen 3 Kameras?
Wahrscheinlich braucht man bei der Canon und Nikon einen Adapter und die Sony geht so auch da Sony die Minolta Ära weiterführt? Stimmt das so?

Was sagt ihr zu den oben genannten Kameras?
Ich weiß leider nicht mehr weiter, hab mich überall schon durchgelesen was welche Kamera kann und auch mehrere Meinungen angehört, nur kennt sich da nicht wirklich jemand gut aus..... bzw. hat keiner viel Erfahrung mit dslr´s.... Nach dem ich in einem Geschäft war, hab ich danach genau so viel gewusst wie vorher!

Mein Vater Fotografiert Landschaften, Sportaufnahmen, Tiere, Makroaufnahmen, Menschen, eigentlich quer durchs Programm.
Ich brauch daher also eine Kamera die von überall etwas kann...

LG
EForest

Ganz ernst gemeinter Ratschlag: Schenk deinem Vater ein Gutschein. Wenn er schon mit analogen SLR Kameras fotografiert hat, dann wird er seine eigenen Vorstellungen von seiner zukünftigen Kamera haben.

Dritte können ihm da keinen Rat geben, da sie nicht beurteilen können ob dein Vater lieber eine grosse Kamera oder eher eine kleinere haben möchte. Liegt ihm das Handling mehr von den Canons, oder kommt er mit Nikon besser klar, oder liegen ihm die Sonys besser?

Weiter hat jede Kamera Stärken und Schwächen bei verschiedenen Aufgaben. Wo wäre dein Vater eher zu Kompromissen bereit?

Und last but not least: Das mit den Adaptern wird ein ziemlicher Krampf, falls es überhaupt solche gibt.

Sony führt zwar die Minolta-Ära weiter, allerdings so wie Minolta selbst es auch tat - die AF-Dynaxen waren nicht zu den manuellen MD-Optiken kompatibel, die Alphas sind es auch nicht.
Ob es Adapter gibt, keine Ahnung...

Dein Vater solte sich die Kamera wirklich selbst aussuchen, sie sind alle gut.
Auch sollte er ernsthaft darüber nachdenken, ob eine SemiPro wie die 40D oder Alpha700 wirklich nötig ist - aktuelle Einsteigerkameras sind dermaßen gut ausgestattet, die überflügeln die analogen SemiPros mühelos.
Da kann man ordentlich sparen!
Wo man nicht sparen sollte, ist an den Objektiven - damals wie heute beeinflussen die (nach dem Fotografen) maßgeblich die Bildqualität.
Welche Kamera davor geschraubt ist, ist mehr oder weniger egal.

Ich rate zu einer Einsteigerkamera, die idR diesen Namen nicht verdient hat :top:

... nimm den Würfel ...

Wenn`s nicht gefällt kann Dein Vater immer noch umtauschen und sich anderweitig entscheiden.

>>Ganz ernst gemeinter Ratschlag: Schenk deinem Vater ein Gutschein.
>>Wenn er schon mit analogen SLR Kameras fotografiert hat, dann wird er
>>seine eigenen Vorstellungen von seiner zukünftigen Kamera haben.

Ja, das mit dem Gutschein haben wir auch schon überlegt, nur das bringt in unserem Fall leider nichts. Das würde nur wieder so weit kommen, dass er zu mir kommt und ich mit ihm eine kaufen soll, dann bin ich wieder auf dem Punkt wie jetzt.

>>Dritte können ihm da keinen Rat geben, da sie nicht beurteilen können ob
>>dein Vater lieber eine grosse Kamera oder eher eine kleinere haben möchte.
>>Liegt ihm das Handling mehr von den Canons, oder kommt er mit Nikon
>>besser klar, oder liegen ihm die Sonys besser?

Ich denke das mein Vater eher eine größere Kamera möchte, da er auch größere Hände hat liegt ihm eine solche Kamera besser in der Hand. Er hat schon alle drei in der Hand gehabt und sich angesehen. Er hat auch ein paar Fotos in einem Geschäft damit gemacht, mit der Canon, Nikon und Sony vor einiger zeit. Ihm gefallen alle drei recht gut und er wüßte auch nicht welche er nehmen soll....darum bin ich auch bei den dreien....
Sonst hätte ich ihm ja eine 450D gekauft, nur die ist ihm zu klein in der Hand für eine DSLR.....

>>Weiter hat jede Kamera Stärken und Schwächen bei verschiedenen Aufgaben.
>>Wo wäre dein Vater eher zu Kompromissen bereit?

Das ist mir klar, nur welche ist die bessere im Allroundbereich?
Mein Vater will einfach eine gute Kamera die überall einsetzbar ist und mit der er von allem etwas machen kann.

>>Und last but not least: Das mit den Adaptern wird ein ziemlicher Krampf, falls es überhaupt solche gibt.

Sollte es nicht mehr möglich sein, ist das auch nicht so schlimm.... er hat mal gesprochen, dass er sich bei einer DSLR neue Objektive kauft...

Das ist mir klar, nur welche ist die bessere im Allroundbereich?

Es gibt nicht "die bessere Kamera", sonst würde sich nur eine am Markt halten. Alle sind gut und in jedem Gebiet einsetzbar. Und selbst bei den Canons, die im Allgemeinen für Sport empfohlen werden, liegt es letztendlich an den Objektiven was rauskommt.

Mein Vater will einfach eine gute Kamera die überall einsetzbar ist und mit der er von allem etwas machen kann.

Wie gesagt: Mit den richtigen Objektiven gillt das für alle von dir vorgeschlagenen Kameras.

Dann schenk ihm doch einen Gutschein und ziehe danach mit ihm zusammen los, um sich die Alternativen anzuschauen. Dann kann er gucken, welche ihm am besten in der Hand liegt, bei welcher die Menuführung ihm am ehesten zusagt, denn im Prinzip sind das doch Punkte bei denen es ganz entshcheidend auf das persönliche Empfinden ankommt und die (bei Auswahl zwischen diesen Modellen) fast schon am wichtigsten ist. Ausserdem ist er ja wohl auch nicht ganz ahnungslos, wenn er schon mit einer analogen SLR fotografiert hat. Ich wäre zumindest arg unglücklich, wenn man mir einfach so "irgendeine" DSLR geschenkt hätte, so hätte der Schenkende z.B. eine Sony-Kamera direkt in den Laden zurück tragen müssen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten