• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerakauf "F30" oder "PS 710 IS"

der.kuehni

Themenersteller
Hallo bin neu hier und will mir demnächst eine Digcam kaufen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Nach einiger recherche sind mir die beiden Modelle F30 (sehr oft im Web diskutiert) und die neue 710 IS ins Auge gefallen

Tendiere ja immer mehr zur Canon aufgrund des optischen Zoom (6x), optischer Sucher, Bildstabilisator. Allerdings bietet die F 30 den besseren Sensor und die bessere Bildqulität.

Ab mitte November gehts für ein halbes jahr nach Neuseeland "Work & Travel" also viel Natur und viele Bilder.

Würde gern ma eure Meinung dazu hören.

Hatte bisher eine Fuji 2600 zoom und war sehr zufrieden

Gruß Kühni

habe grad ne f30 und gebe sie glaube ich wieder zurück, weil

1. XD Karte
2. Rauscht zwar nicht bis ISO 1600 hat aber dann keine details mehr (Aquarellähnlich)
3. Überzeigt mich nicht bei normalen lichtverhältnissen
4. Menü ist unpraktisch
5. schlechte Serienbildfunktion

Anderseits rauscht die Canon wie hölle ab 400

Na ja, es ist eben immer schwer sich zu entscheiden !

@canbo:

Weiß man das mit der xD-Karte nicht eigentlich vorher? Und zumindest im direkten Vergleich, liefert die Fuji F30 ein deutlich besseres Bild ab als die 710IS. Klar der Bildstabilisator ist ein Feature was hier und da Sinn macht aber ich würde die hohe ISO-Empfindlichkeit und dabei klare Abbildungsleistung der F30 der 710IS jederzeit vorziehen.
Warum die Bilder dich auch nicht bei Normallicht überzeugen verstehe ich zwar auch nicht wirklich aber das muss ja jeder selbst einschätzen können aber was ist denn kompliziert zu bedienen an der F30?

Hallo Ihr Camera Freaks,

zur Fuji F30 kann ich folgende Infos nach 2 Monaten Nutzung geben.

Ich besitze selbst eine Canon EOS 300D und habe lange nach einer kleinen Knipse gesucht, die man immer dabei hat.

Nach ca. 1000 Bildern und eingehender Beschäftigung mit der F30 kann ich nur sagen : Hervorragende Bilder, gerade bei schwachem Licht und eine Kamera, die oft die Qualität einer großen DSLR erreicht.

Allerdings muß man sich mit den zahlreichen Programmen und manuellen Einstellungen auseinandersetzen und dann gelingen auch sehr schwierige Bilder.

Zur Zeit gibt es keine bessere Kompaktkamera ! Auch die Videofunktion und Qualität ist erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
habe grad ne f30 und gebe sie glaube ich wieder zurück, weil

1. XD Karte
5. schlechte Serienbildfunktion
Falls Du eine Kompakte Kamera mit schnellem Speichermedium (für Highspeed Serienbilder) benötigt ist das tatsächlich ein K.O Kriterium. Ansonsten kann man (ich zumindest) damit leben.

2. Rauscht zwar nicht bis ISO 1600 hat aber dann keine details mehr (Aquarellähnlich)
Stimmt. Aber immerhin hat man dann Bild. Gerade bei Lowlight hätte ich viele
Bilder gar nicht ohne ISO1600 oder 3200 machen können. Und wenn ich die Wahl habe zwischen keinem Bild (weil ISO 400 und/oder IS aufgrund der enstehenden Bewegungsunschärfe nicht reicht), oder einem Bild das halt nicht so detailreich ist wie man es sich vieleicht wünschen mag, ist meine Entscheidung schnell gefallen. ;)

3. Überzeigt mich nicht bei normalen lichtverhältnissen
Das ist auch wahr, bei hellen Lichtverhältnissen immer ein bischen Unterbelichten hilft aber dieses Problem zu umschiffen.

4. Menü ist unpraktisch

100% Ack. Wenn man die Menus von. z.B. Canon oder Panasonic kennt, ist das Menusystem von Fuji schon arg gewöhnugsbedürftig. Es ist nicht immer logisch nachvollziehbar warum einige Einstellung irgendwo unter der "Menu" Taste zu finden sind, andere dazugehörige aber unter der "f"-Taste.

Mein Fazit: Die Kamera ist alles andere als perfekt, aber die Bildqualität und vor allem ihre Lowlight Tauglichkeit wiegen die vorhandenen Schwächen auf. Ist halt ne zickige Kamera, aber wenn man mit der Zeit versteht sie richtig zu benutzen, wird man mit tollen Bildern belohnt. ;)

Servs,

die Fuji ist sicher einiges besser in der Bildqualität (>> Sensorgröße + Lichtempfindlichkeit) als die 710.
Als Alternative würde ich eher die neue G7 sehen, gleiche Sensorgröße verbesserte Datenaufbereitung....

...Mal sehen, wie die so bei ISO 800 kommt! Ist zwar doch ein Stückerl größer als die F30, aber dafür rel. lichtstarke 220 mm, Stabi, ISO-Wählrad, Belichtungsreihen, Live-Histogramm, solide Optik etc.

Bei mir wirds wohl eine von den beiden werden. Wenns nur nach Größe und Preis geht, ist die Fuji allerdings eh der klare Gewinner. :top:

Gruß

Ich schreibe hier normalerweise nicht, habe aber eben auf dpreview.com gesehen, dass auf der Photokina mit der F31fd der Nachfolger der F30 vorgestellt worden ist. Wäre ja blöd wenn isch jemand ärgert, gerade die F30 gekauft zu haben. :)

[gelöscht. wir haben hier im board eine biete-rubrik, da kannst du dein angebot einstellen. lies aber lieber vorher die regeln dort. scorpio]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen posts! Finds ja schön das schon so viel Feedback zur F 30 gekommen ist und es scheint ein nicht enden wollendes Thema hier im Forum zu sein ob "Sie" nun das Gerät schlecht hin ist oder eben grad nicht.

Die G7 hab ich mir inzwischen auch schon angeschaut aber so einen richtigen Vorteil hab ich da noch nich entdecken können. Der Sensor is zwar größer aber dafür hat sie auch zwei Megapixel mehr und ob man die ISO 1600 wirklich nutzen kann ist auch so eine Frage hab auch schon gelesen das sie bis ISO 3200 macht aber insgesammt ist sie doch um einiges teurer als die 710 IS.

Andererseits bleibt mir auch nicht mehr so viel Zeit denn ich brauch die kamera bis spätestens Anfang November dann gehts nämlich für ein halbes Jahr nach Neuseeland wo ich ne menge Bilder knipsen will und ich denk ma bis dahin dürfte die G7 nicht in den Preisrahmen fallen der mir vorschwebt...

Also weitere hinweise und Tips die mir bei meiner Kaufentscheidung hjelfen könnten sind gern willkommen!!

Ich habe mir gerade die A710 bestellt (selbe Ueberlegung wie du: G7 zu teuer, kein rechter Vorteil in meinen Augen). Bei der F30 reicht mir das Zoom nicht. Ausserdem wollte ich was kleines haben, da ich auch schon mit einer DSLR durch die Gegend laufe. Bald fahre ich fuer eine Woche intensiv wandern nach England und da wollte ich eben was kleines nettes haben. Ich werde berichten, wie mir die Kamera gefaellt, sobald es geht. Das wird aber nicht vor naechster Woche Dienstag oder Mittwoch sein, da ich vorher beruflich ausgelastet bin. :)

Hallo,

Ich noch mal,

hab mich in diversen Foren umgeschaut und nun bin ich wieder mal auf die Ricoh R 5 gestoßen.

Vorteile gegenüber der 710 IS:

-kleiner, leichter
-Weitwinkel (28mm)
-ISO 1600
-besseres Display

Nachteile

-kein optischer Sucher

was sagt Ihr dazu??

Mit der R5 hab ich auch schon Geliebäugelt

vor allem die 1cm bei Macros und der Zoombereich

Für eine Immmerdabei finde ich sie nicht Schlecht, der Preis müsste noch a bisserl nach Unten

beim Rauschverhalten soll sie ja auch besser geworden sein als die Vorgängerin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten