• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamerakauf, 30D oder 1000D?

LA_Dogers

Themenersteller
Ich hoffe das ich diesen Beitrag in der richtigen Sektion poste, wenn nicht tut es mir leid, ist erst mein zweiter.

Ich bin schon seit längerem dabei auf eine DSLR zu sparen und habe von einem Bekannten ein gutes Angebot für eine EOS 30D mit Kit Objektiv und Batteriegriff bekommen(450€). Seit ich dieses Media Markt Angebot für die 1000D(370€) gesehen habe bin ich mir aber nicht ganz so sicher ob diese vielleicht nicht die bessere Wahl wäre. Benutzen wolllte ich die Kamera für normale Hobbyfotografie, vielleicht noch für ein Wenig Sportfotografie(Skateboarding) bei der ich aber denke das ich auch mit 3 Bildern die Sekunde auskomme. Wäre es sinnvoller auf die 30D zu sparen oder die für mich jetzt schon erschwingliche 1000D zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 30D nehmen.
Sie liegt mir besser in der Hand,
hat den besseren Sucher
und hat das Daumenrad, welches die Bedienung deutlich erleichtert.
Das wären für MICH die Hauptargumente für die 30D.

Gruß
Andreas

Wäre es sinnvoller auf die 30D zu sparen oder die für mich jetzt schon erschwingliche 1000D zu kaufen?

MIt Ausnahme der Garantie wüsste ich nichts, was für die 1000D spricht.

Die 30D hat:
das bessere Bedienkonzept
den größeren Sucher
macht mehr und schnellere Serienbilder
bessere AF
usw.

Wäre es sinnvoller auf die 30D zu sparen oder die für mich jetzt schon erschwingliche 1000D zu kaufen?

Wenn ich dich fragen würde, ob es für mich sinnvoller wäre einen Kombi oder einen Geländewagen zu kaufen, dann würdest du mich bestimmt fragen woher du das wissen sollst, oder?

Der Kauf einer DSLR hat auch viel mit dem Bauchgefühl zu tun. Sowohl die 1000D wie auch die 30D bieten dir genug Möglichkeiten um in das Hobby Fotografie einzusteigen. Aber es gibt Leute denen sind die zweistelligen Canons zu klobig, anderen empfinde die 3/4 stelligen aufgrund ihrer Größe als Spielzeug. Zu welcher Sorte du gehörst kannst nur du entscheiden.

Ich hatte die besagte 30D schon in der Hand und würde prima damit zurecht kommen, meine Frage bezieht sich einzig und allein auf Preis und Leistund von beiden.

Ich hatte die besagte 30D schon in der Hand und würde prima damit zurecht kommen, meine Frage bezieht sich einzig und allein auf Preis und Leistund von beiden.

Hallo,

zur 1000d bin ich emotionslos, weil ich sie nicht kenne, die 30d ist auch OHNE Batteriegriff super zu gebrauchen (ich brauche keinen, würde mich sogar stören). Kann sie nur empfehlen, die Vorteile wie Verarbeitung, Geschwindigkeit, Sucher, Iso1/3 Stufen, Spotmessung etc. wurden ja teilweise schon genannt.

Nachteile:
gebraucht, schwerer, älter, kein Live View, eventl. größer, eventl. weniger Pixel

frag deinen bekannten doch ob er die 30d nicht ohne batteriegriff verkauft, den brauchst du nicht umbedingt, macht die kamera nur schwerer. oder verkauf den griff selber wieder ;)

Ich stand vor 14 Tagen vor der selben Frage und habe mich für eine gebrauchte 30er entschieden. Sie ist deutlich wertiger und passt vernünftig in große Hände. Das Gewicht ist meines Erachtens nach zweitrangig, wenn man von den Kompakten kommt, da eher die Größe der Ausrüstung und Kamera irritiert als das Gewicht. Sehr gut ist die Möglichkeit,schnelle Serienbilder zu schießen. Das dürfte auch für dich wichtig sein, da Skaten ja auch nicht gerade langsam ist...

Der Preisunterschied geht doch eigentlich, wenn du dem Vorschlag folgst, den Batteriegriff zu verkaufen.

Grüße
Knie

Wenn Du auf den Live-View-Modus der 1000D verzichten kannst (hilfreich bei Makrofotografie), ganz klar die 30D. Die spielt im Vergleich zur 1000D (Wertigkeit, Handling, Serienbildgeschwindigkeit, Sucher etc.) in einer ganz anderen Liga. Den BG brauchst Du an der 30D vermutlich nicht und kannst ihn weiterverkaufen. So wird die 30D noch erschwinglicher. ;)

Habe die 30D verkauft und im Moment eine 450D.
Die 30D ist schon ein anderes Kaliber.
Aber auch grösser und schwerer.

Als Zweitkamera tuts eine 450D oder 1000D allemal.
Aber richtig Spass hats mir nur mit der 30D gemacht...

http://www3.canon.de/pro/fot/slr/geh/eos_1000d/foto_eos_1000d/$f/EOS1000D_TOP_w_EFS18_55mm_IS.jpg

die 1000d hat ein Rad

naja nimm die 1000d probier sie 1-2 tage aus und gib sie vllt zurück. Vergleich alles nochmal und naja bedenk die 30D wirst du ohne verlust wieder los....

kurz und knapp

die 30d !!!!

damit kannst du auch mal Jpegs fotografieren
und nicht wie bei den neuen modellen
im RAW nachschärfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten