Laurock
Themenersteller
Eine Frgae treibt mich seit einigen Tagen um: Wie halte ich die Kamera möglichst verwacklungsfrei im Hochformat?
Ich gehe bei der Fragestellung von einer DSLR ohne Hochformatauslöser aus.
Klar ist:
-Das Rechtes Auge ist am Sucher.
-Die linke Hand ist unterm Objetiv, Daumen nach vorne.
-Der linke Arm drückt gegen den Rumpf.
-Die rechte Hand am Auslöser.
Jetzt die Gretchenfrage: Auslöser nach oben oder unten?
Auslöser unten:
Wie handhabt ihr es? Seht ihr noch andere Vorteile oder Nachteile? Oder haltet ihr die Kamera im Hochformat sogar ganz anders?
Ist das die wahre Existenzberechtigung für Batteriegriffe?
Ihr seht: Frage über Fragen...
Nicht, dass ich ein ernstes Problem damit hätte.
Ich halte seit Jahren den Auslöser oben. Fühlt sich einfach am natürlichsten an. 
Ich gehe bei der Fragestellung von einer DSLR ohne Hochformatauslöser aus.
Klar ist:
-Das Rechtes Auge ist am Sucher.
-Die linke Hand ist unterm Objetiv, Daumen nach vorne.
-Der linke Arm drückt gegen den Rumpf.
-Die rechte Hand am Auslöser.
Jetzt die Gretchenfrage: Auslöser nach oben oder unten?
Auslöser unten:
Vorteil:
Auslöser oben:-Der rechte Arm kann an den Rumpf, dadurch resultiert höhere Stabilität.
Nachteile:-Bei kurzem Objetiven gibt es einen gewissen Platzmangel unter der Kamera, dadurch resultiert eine unbequeme Haltung.
-Das linke Auge ist verdeckt. Ich sehe also nur noch durch den Sucher, kann also nicht sehen was auserhalb vor sich geht. Ausserdem kann ich keinen Blickkontakt mit Menschen herstelen die ich fotografiere.
-Das linke Auge ist verdeckt. Ich sehe also nur noch durch den Sucher, kann also nicht sehen was auserhalb vor sich geht. Ausserdem kann ich keinen Blickkontakt mit Menschen herstelen die ich fotografiere.
Vorteil:
-Das linke Auge ist frei.
-Bequemere Haltung
Nachteil:-Bequemere Haltung
-Der rechte Arm hängt abgewinkelt in der Luft. Das ist weniger stabilitätsfreundlich.
Wie handhabt ihr es? Seht ihr noch andere Vorteile oder Nachteile? Oder haltet ihr die Kamera im Hochformat sogar ganz anders?
Ist das die wahre Existenzberechtigung für Batteriegriffe?
Ihr seht: Frage über Fragen...
Nicht, dass ich ein ernstes Problem damit hätte.

Zuletzt bearbeitet: