• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameragurt für NEX 6 mit SEL 55210 oder PL1650

benny2007

Themenersteller
Hallo Alle,

wer hat Erfahrung mit Kameragurten und kann helfen:

Suche Gurt, den man als Sling (also von Schulter quer über die Brust) tragen kann.

Gurt sollte folgende Eigenschaften haben:
Kosten bis ca. 30 €
Gurt aus Neopren
Nicht an Stativgewinde zu befestigen, am liebsten an beiden Ösen der NEX 6.
Wenn möglich mit Karabinerhaken (rostfrei), um schnell lösen zu können.
Wenn möglich auch umzubauen, dass man Gurt als Handschlaufe benutzen kann.

Habe diverses dazu von OP / Tech im Internet gefunden, scheinen ganz gut zu sein, aber es gibt viele verschiedene Versionen, dass man den Überblick verliert...(außerdem beklagen sich einige User bei Amazon, dass zu gross oder zu klein; ich bin ca. 1,75m ...).

Über Vorschläge und Erfahrungen dankbar

benny

Habe mir gestern genau dafür das OpTech Compact Sling mit Mini QD Loop gekauft
Bezugsquelle gelöscht

Die maximale einfache Länge ist ca 72cm (also 144 cm Umfang).
Kannst Du ja mal mit einer Schnur einfach nachbilden und probieren.

Eigentlich ist weniger die Körpergröße als die Körper-"Dicke" entscheidend.
Oder eben wieviele Daunenjacken man so anhat ;-)
Ganz konkret der Brustumfang. Das Ganze liegt ja als Schlinge um den Brustkorb.

Achtung: Wenn da alles schon in maximal Stellung recht eng wird, dann ist auch das Handling eingeschränkt: Um nämlich die Kamera mit dem Sucher vors Auge zu halten, brauch man ein bißchen "Luft", da die Schlinge dann vorne durch die Kamerabefestigung nach oben gezogen wird.

Der Hersteller gibt als max. empfohlene Belastung 1,13 kg an, was die NEX mit den oben gennanten Objektiven nie erreicht.
Außerdem ist dies eine reine Tragekomfort-Angabe, physikalisch aushalten tut der Sling mehr.

Wegen dem variablen aber untereinander kompatiblen OpTech System habe ich mir noch die Handschlaufe Cam Strap QD zugelegt.
Bezugsquelle gelöscht

Da kann dann der kleine Clip immer an der Kamera bleiben (nachdem ich die zwei klappernden Dreiecks-Splinte an der NEX6 entfernt habe) und ich kann beliebig zwischen den zwei Tragevarianten wechseln, je nach Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hätte zum Thema auch noch etwas beizutragen, und zwar hab ich mir von Bezugsquelle gelöscht sowohl den "Leash" als auch den "Cuff" bestellt.

peakdesignltd.com

Von den Möglichkeiten bin ich absolut begeistert.

Was für mich sehr wichtig war...

1. ...der Gurt muss schnell und unkompliziert zu lösen sein, und das ist er!!!
2. ...flexibel in der Anwendung und viele Möglichkeiten. TOP!
3. ...was mich immer störte waren die Geräusche der Halteösen von Sony
auch dieses Problem hat sich gelöst, nun kann ich filmen ohne nervige
Störgeräusche.
4. ...gute Verarbeitung und nicht zu auffällig.

Einziger Kritikpunkt den man wissen sollte wäre das die Halteanker nicht durch die Löcher an der NEX-6 passen ohne diese um 1mm aufzubohren, dann jedoch passen sie perfekt!
Ich hab beide Gurte vor 14 Tagen beim wandern und auf einer Hochzeit im Einsatz gehabt und konnte sonst keinen negativen Eigenschaften feststellen.

Was mich anfangs noch von der Bestellung abgehalten hat war die Gurtbreite, aber da täuscht man sich, beide sind angenehm zu tragen und mit einer Systemkamera wie ner NEX keinesfalls zu schmal.

Bestellt hab ich letzten Endes hier Bezugsquelle gelöscht

Ich hoffe ich konnte dem/der ein oder andern hiermit weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den orginalen Gurt mit 2 Ösen und Karabier versehen kosten 3 Euro
5 min basteln fertig war der abnehmbare Gurt an meiner Nex3n :D
kommt auch locker mit ein manuellen Minolta 35-70 Zoom zurecht ;)

gruss frank

Ganz nett, aber wenn die Ösen und Karabiner am Gehäuse / Display kratzen, dann ist das sicherlich nicht mehr so lustig.

Ganz nett, aber wenn die Ösen und Karabiner am Gehäuse / Display kratzen, dann ist das sicherlich nicht mehr so lustig.

Ich finde die Baumelei der Karabiner an den Ösen auch unpraktischer, wenn man schnell zugreifen möchte.
Daher für mich immer das Stativgewinde wenn es diagonal sein soll.

Von altes Cameragurt vom Flohmarkt die Lederteile genohmen und die Karabiner von 2 Schlüssel Lanyards. Hatte erstmal auch Angst vom Kratzer auf dem Body aber es passiert nicht .

Gruß,Alex

Anhänge

Der Kameragurt von Peakdesign gefällt mir von seiner flexibilität sehr gut, gerade weil ich mir aussuchen kann welche/n Gurt / Handschlaufe ich gerade nutzten möchte und vorallem an welcher Kamera. Was mich davon abgehalten hat ist der schmale Schultergurt von nur 2cm breite. Für eine NEX mag das ausreichend sein, für eine DSLR/SLT aber nicht.

Karabinier sind eine tolle alternative, aber da würde ich spezielle nehmen. Die Teile für den Schlüsselanhänger können von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und dann ist die Kamera futsch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten