Strobel
Themenersteller
Hallo Zusammen,
Am Samstag mache ich mein erstes Studioshooting mit meiner 350D *freu* und da hab ich mal ein paar Fragen zu den Kameraeinstellungen.
Outdoor "kämpfe" ich leider noch sehr mit den Kamera und Blitzeinstellungen
,am Samstag soll das wie folgt ablaufen:
Nehme mein Laptop mit ins Studio und stelle die 350D manuell ein,dann werden(mit Hilfe des Models) die Studioblitze so eigestellt(Kontrolle am Laptopmonitor),bis die Bilder von der Belichtung her ein gutes Ergebniss bringen...und dann möchte ich mich mit der Bildgestaltung und dem Model beschäftigen und nicht mehr über Kameraeistellungen nachdenken müssen
Als Objektiv wird das 50mm 1:1,8 verwendet.
-Blende wollte ich auf 8 einstellen.
-Verschlusszeit bin ich mir noch nicht so sicher,eigendlich sollte sie möglichst kurz sein,damit man die Bewegungen des Models "einfrieren" lassen kann.
(zB Fliegende Haare oder evt auch mal ein Luftsprung.)
Laut Canon 350D Buch von Guido Krebs :
Welche Zeit ist also empfehlenswert?
Hier in der galerie wurden zB auch viele mit 1/25o (HisN) gemacht.
-Weißabgleich:Automatisch?
-AF-Messfeld: Zentral (Manuell)
-Messmethode: Mehrfeldmessung,Selektivmessung oder besser mittenbetonte Integralmessung?
-Damit ein aufgesteckter Infrarotauslöser oder Blitzadapter funktioniert,muß da noch irgendwas in der Camera umgestellt werden?
(Bei Sony muß zB erst im Menü der Blitzschuh aktiviert werden)
-Wenn ich das Objektiv mal wechseln sollte (vom 50er zum zB Kit 18-55),muß man dann die Beleuchtung/Blitze wieder neu einstellen,auch wenn die Blendeneistellung gleich bleibt?
Wäre echt froh wenn Ihr mir da helfen könntet,damit ich am Samstag nicht zu lange an der Kamera "rumfummeln" muß.
PS: HisN (wenn ich mich nicht irre) schrieb in einem Tread mal davon in der Kamera "etwas Unterbelichtung" einzustellen.
Macht das für einen Anfänger Sinn?
Am Samstag mache ich mein erstes Studioshooting mit meiner 350D *freu* und da hab ich mal ein paar Fragen zu den Kameraeinstellungen.
Outdoor "kämpfe" ich leider noch sehr mit den Kamera und Blitzeinstellungen

Nehme mein Laptop mit ins Studio und stelle die 350D manuell ein,dann werden(mit Hilfe des Models) die Studioblitze so eigestellt(Kontrolle am Laptopmonitor),bis die Bilder von der Belichtung her ein gutes Ergebniss bringen...und dann möchte ich mich mit der Bildgestaltung und dem Model beschäftigen und nicht mehr über Kameraeistellungen nachdenken müssen

Als Objektiv wird das 50mm 1:1,8 verwendet.
-Blende wollte ich auf 8 einstellen.
-Verschlusszeit bin ich mir noch nicht so sicher,eigendlich sollte sie möglichst kurz sein,damit man die Bewegungen des Models "einfrieren" lassen kann.
(zB Fliegende Haare oder evt auch mal ein Luftsprung.)
Laut Canon 350D Buch von Guido Krebs :
Zitat:Wählen sie eine 1/125 oder 1/60 Sekunde.Bitte nehmen sie keine kürzere Zeit,da die Studioblitzgeräte meist eine sehr lange Blitzleuchtdauer haben.Die Belichtungszeit muss in jeden Fall länger als diese Blitzleuchdauer sein.
Welche Zeit ist also empfehlenswert?
Hier in der galerie wurden zB auch viele mit 1/25o (HisN) gemacht.
-Weißabgleich:Automatisch?
-AF-Messfeld: Zentral (Manuell)
-Messmethode: Mehrfeldmessung,Selektivmessung oder besser mittenbetonte Integralmessung?
-Damit ein aufgesteckter Infrarotauslöser oder Blitzadapter funktioniert,muß da noch irgendwas in der Camera umgestellt werden?
(Bei Sony muß zB erst im Menü der Blitzschuh aktiviert werden)
-Wenn ich das Objektiv mal wechseln sollte (vom 50er zum zB Kit 18-55),muß man dann die Beleuchtung/Blitze wieder neu einstellen,auch wenn die Blendeneistellung gleich bleibt?
Wäre echt froh wenn Ihr mir da helfen könntet,damit ich am Samstag nicht zu lange an der Kamera "rumfummeln" muß.
PS: HisN (wenn ich mich nicht irre) schrieb in einem Tread mal davon in der Kamera "etwas Unterbelichtung" einzustellen.
Macht das für einen Anfänger Sinn?
Zuletzt bearbeitet: