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Kameraeinstellungen für Studiofotos

Strobel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Am Samstag mache ich mein erstes Studioshooting mit meiner 350D *freu* und da hab ich mal ein paar Fragen zu den Kameraeinstellungen.

Outdoor "kämpfe" ich leider noch sehr mit den Kamera und Blitzeinstellungen :rolleyes: ,am Samstag soll das wie folgt ablaufen:

Nehme mein Laptop mit ins Studio und stelle die 350D manuell ein,dann werden(mit Hilfe des Models) die Studioblitze so eigestellt(Kontrolle am Laptopmonitor),bis die Bilder von der Belichtung her ein gutes Ergebniss bringen...und dann möchte ich mich mit der Bildgestaltung und dem Model beschäftigen und nicht mehr über Kameraeistellungen nachdenken müssen :)

Als Objektiv wird das 50mm 1:1,8 verwendet.


-Blende wollte ich auf 8 einstellen.
-Verschlusszeit bin ich mir noch nicht so sicher,eigendlich sollte sie möglichst kurz sein,damit man die Bewegungen des Models "einfrieren" lassen kann.
(zB Fliegende Haare oder evt auch mal ein Luftsprung.)
Laut Canon 350D Buch von Guido Krebs :

Zitat:Wählen sie eine 1/125 oder 1/60 Sekunde.Bitte nehmen sie keine kürzere Zeit,da die Studioblitzgeräte meist eine sehr lange Blitzleuchtdauer haben.Die Belichtungszeit muss in jeden Fall länger als diese Blitzleuchdauer sein.

Welche Zeit ist also empfehlenswert?
Hier in der galerie wurden zB auch viele mit 1/25o (HisN) gemacht.

-Weißabgleich:Automatisch?
-AF-Messfeld: Zentral (Manuell)
-Messmethode: Mehrfeldmessung,Selektivmessung oder besser mittenbetonte Integralmessung?

-Damit ein aufgesteckter Infrarotauslöser oder Blitzadapter funktioniert,muß da noch irgendwas in der Camera umgestellt werden?
(Bei Sony muß zB erst im Menü der Blitzschuh aktiviert werden)

-Wenn ich das Objektiv mal wechseln sollte (vom 50er zum zB Kit 18-55),muß man dann die Beleuchtung/Blitze wieder neu einstellen,auch wenn die Blendeneistellung gleich bleibt?

Wäre echt froh wenn Ihr mir da helfen könntet,damit ich am Samstag nicht zu lange an der Kamera "rumfummeln" muß.

PS: HisN (wenn ich mich nicht irre) schrieb in einem Tread mal davon in der Kamera "etwas Unterbelichtung" einzustellen.
Macht das für einen Anfänger Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja viele Fragen auf einmal. Vieleicht solltest du bevor du mit dem Model loslegst mal ne Stunde mit dem Inhaber des Studios verbringen und dir die Anlage erklären lassen ;)
Die Belichtungszeit ist eher zweitrangig. Stell sie auf 1/125 und gut ist. Der Rest wird durch die Blende und die Regelung der Blitze bzw. deren Entfernung zum Model gesteuert. Da brauchst du auch kein Laptop für. Schön wäre ein Blitzbelichtungsmesser, geht aber auch ohne. Mach ein paar Bilder mit verschiedenen Blitzeinstellungen und sieh dir das Histogramm an. Daran kannst du schon ganz gut beurteilen ob die Belichtung Ok ist. AM besten fotest du in RAW dann hast du schon mal keine Probleme mit dem Weißabgleich. Und dann kannst du auch schon loslegen. Und immer darauf achten, der Schärfepunkt kommt auf díe Augen und nicht auf die Ohren :D

Viel Spass euch zwei und lass mal Ergebnisse sehen

Torsten
 
Hab ich noch vergessen. AF Feld nur eins (wegen der Augen :D ) und die Einstellungen natürlich alle im M Modus. Bei deinem 50er solltest du aber auch mal mit größeren Blenden arbeiten, da ist es echt Klasse. Bei dem IR Auslöser brauchst du nichts aktivieren. Natürlich mußt du immer wieder mal kontrolieren ob die Belichtung noch passt. Nicht nur beim Objektivwechsel, sondern immer wenn du am Blitz etwas veränderst. Leistung Standort Softbox etc.

Torsten
 
Hallo Thorsten

Ein Messfeld und dann auf die Augen (die im Gesicht :D ) ist schon klar. :)
Den Studiobesitzer werde ich garnicht treffen,das Model kennt sich da aus.
Den Lap will ich nur zur Blitz/Belichtungseinstellung verwenden.
Testbilder machen,am Monitor sehen was am Besten aussieht und dann diese Einstellung für dieses erste Studioshooting beibehalten.
(Belichtungmesser ist keiner vorhanden)

Warscheinlich werde ich auch den ganzen Tag das 50er drauflassen.
(Denn mein Kit hat leider einen ziemlichen Backfocus (Flaschentest),da beschäftige ich mich später nochmal mit.)

Natürlich kann man im Studio ziemlich viel "am Licht drehen" und Verschiedenes testen,möchte als Anfänger am ersten Tag aber einfach nur Kamera und Beleuchtung einstellen und mich dann aufs Model konzentrieren.
(Obs dann am Samstag so bleibt wird sich dann zeigen)

Werde die ersten Bilder auch in jpeg machen, denn Raw und große Bildbearbeitung ist ebenfalls noch Neuland für mich.
(das kommt dann später)

Erste Testergebnisse werden natürlich hier gezeigt ;)
 
Na dann scheint dein Modell sich ja etwas auszukennen. Ist auch nicht verkehrt. Zumindest hat sie dann mehr Geduld wenn etwas nicht sofort klappt. Auch wenn du am ersten Tag nicht viel verstellen willst, gewöhn dich einfach daran ab und zu einen Blick aufs Histogramm zu werfen ;) .
Und mit der Blende spiele ruhig auch mal ein wenig.
Wie das Licht "fällt" kannst du ja vieleicht am Laptop prüfen, aber die richtige Belichtung.... da must du aber schon ein verdammt gutes haben. Bei meinem Laptop wären die Bilder alle unterbelichtet wenn ich mich darauf verlassen würde.

Torsten
 
Das Histogramm hab ich noch nie benutzt.

Wie sieht es denn im Idealfall aus?



PS:Hab gerade mal in der Anleitung nachgesehen,dannach soll "der Berg" möglichst in der Mitte sein.
 
Hmm .. also ich nehm auch oft das 50er weil ich da eben auch auf ne Blende 2.2 gehen kann und richtig schoene Unschaerfe hinkriege. Belichtungszeit hab ich meistens auf 1/160 oder 1/200 stehen.
Dann noch die Blitze passend hingestellt und gut is. Achja ich wuerd den Weissabgleich auf Blutzlicht stellen, macht das beurteilen am Kameramonitor einfacher. Und tu Dir und dem Model den Gefallen und arbeite in RAW. Du kannst nachher wesentlich mehr "retten" als in jpeg.

Gruss
Michael
 
Ick stell auf 1/250 ein?
Nur für meine Gegenlicht-Bilder^^ Sonst hab ich auch immer 1/125.

Ick machs übrigens meistens genau andersrum, ich stelle das Licht so ein, bis es mir gefällt und lass das Licht (die Blitzleistung) die Blende dirigieren.
Belichtungskontrolle mach ich auch am Histogramm (letzter Ausschlag kurz vorm rechten Anschlag).

Dann wünsch ich Dir viel Spass im Studio und bin auf die Ergebnisse gespannt.. Nur einen Tip geb ich Dir noch mit. Stell Dich bitte nicht neben/hinter Dein Hauptlicht... dann werden die Ergebnisse sehr flach.

Alex
 
HisN schrieb:
Ick stell auf 1/250 ein?
Nur für meine Gegenlicht-Bilder^^ Sonst hab ich auch immer 1/125.

Ick machs übrigens meistens genau andersrum, ich stelle das Licht so ein, bis es mir gefällt und lass das Licht (die Blitzleistung) die Blende dirigieren.
Belichtungskontrolle mach ich auch am Histogramm (letzter Ausschlag kurz vorm rechten Anschlag).

Dann wünsch ich Dir viel Spass im Studio und bin auf die Ergebnisse gespannt.. Nur einen Tip geb ich Dir noch mit. Stell Dich bitte nicht neben/hinter Dein Hauptlicht... dann werden die Ergebnisse sehr flach.

Alex
Hallo Alex,

Heißt das Du stellt nur die Belichtungszeit ein (zB 1/125),dann die Blitzleistung und die Blende stellt sich automatisch ein (TV-Modus)?

Hast Du evt ein Beispielbild wie ein Histogramm im Studio aussieht?

@Hauptlicht: Steht man nicht immer irgendwie neben/hinter dem Hauplicht?
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
(Mit dem 50er muß ich ja öfters nach vorne oder hinten gehen,jenachdem ob Portrait oder Ganzkörperaufnahme)

Und wie machst Du das mit dem Weißabgleich?

Das sind jetzt natürlich viele Fragen,kann sein das ich sie,hätten wir jetzt Samstag Abend,nicht mehr stellen müßte. ;)
 
Strobel schrieb:
Hallo Alex,

Heißt das Du stellt nur die Belichtungszeit ein (zB 1/125),dann die Blitzleistung und die Blende stellt sich automatisch ein (TV-Modus)?

Hast Du evt ein Beispielbild wie ein Histogramm im Studio aussieht?

@Hauptlicht: Steht man nicht immer irgendwie neben/hinter dem Hauplicht?
Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
(Mit dem 50er muß ich ja öfters nach vorne oder hinten gehen,jenachdem ob Portrait oder Ganzkörperaufnahme)

Und wie machst Du das mit dem Weißabgleich?

Das sind jetzt natürlich viele Fragen,kann sein das ich sie,hätten wir jetzt Samstag Abend,nicht mehr stellen müßte. ;)


Zu 1)
Cam in den M-Modus und 1/125 einstellen. Dann Licht einstellen bis Dir die Schattenläufe gefallen. Dann mit einer Belichtungsreihe die Blende einstellen. (Foto schiessen, aufs Histogramm schauen, Blende so einstellen dass das Histogramm kurz vor der rechten Ecke aufhört, wenn Du auf Nummer Obersicher gehen möchtest sogar fast bis einen Strich unter rechts).
Wenn jetzt die Blende nicht Deinem Gusto entspricht Blitzleistung nachregeln. (das ist meine Arbeitsweise.. jeder macht da was anderes)

Zu 2)
Wenn Du Dich neben/hinter Dein Hauptlicht stellst und dann Dein Foto schiesst.. dann hast Du ein wunderbar ausgeleuchtetes Bild...
ein wunderbar FLACH ausgeleuchtetes Bild, denn Du wirst keinen Schatten sehen. Aber meiner Meinung nach braucht ein Foto etwas Schatten, denn die Schatten erzeugen TIEFE. Also stellst Du Dich bitte mindestens in einem 45° Winkel zu Deinem Hauptlicht, damit wenigstens die Andeutung eines Schattens entsteht.

Weissabgleich je nach Aufnahmeart.. wenn ich in RAW schiesse dann AWB oder direkt die Farbtemperatur in Kelvin eintragen (kann z.b. die 1er-Canon-Reihe). Wenn ich in JPG schiesse klassisch auf ein Blatt Papier.


Hoffentlich hab ich noch mehr zur Verwirrung beigetragen^^

Alex

BTW ich hab hier im Forum schon ein Histogramm-nach-Rechts Bildchen gesehen.. hab aber leider keinen Link parat.


PS.. das ist alleine meine persönliche Ansicht der Dinge.. es macht bestimmt jeder anders^^ aber ich hab da mal nen Beispiel fürs Licht

1. Frontalblitz (suchen sie den Schatten)
2. Seitlicher Blitz (wirkt sehr sehr plastisch, siehst Du wie jeder Muskel und jeder Knochen durch das Licht modeliert werden?)
 
Die Infos waren für ich auch interessant - Danke HisN...

Hatte gestern meine erste "Frauen-Session" für die Datenbank. Leider fehlt mir noch ein dritter Blitz, deswegen habe ich die Octobox (ca. 30 Grad links von mir) über einen Reflektor zurückgeworfen und den Hintergrund mit dem 2. Blitz ausgeleuchtet. Das hat leider nicht immer geklappt - deswegen muss ich jetzt ca. 50 Bilder nachbearbeiten (Hintergrund weißer Molton-Stoff - ungebügelt).

Trotzdem nett geworden.

Argh...
 
@Torsten,Michael und Alex:
Danke für Eure Tips!




@Alex:
Das sind wirklich 2 sehr gute Beispiele wie man nur mit der Beleuchtung ein Bild "wirken" lassen kann.

Morgen werde ich die Lampeneinstellung erstmal dem Model überlassen.
Bei weiteren Studioshootings (die sicher folgen werden),kommen dann evt noch Lichtspielereien dazu.

Hoffentlich hab ich noch mehr zur Verwirrung beigetragen^^
*lol* das wird sich dann Morgen zeigen ;)

Ergebnisse gibts dann hier im Forum :)
 
ich drück dir ganz ferst die daumen für deinen morgigen großen tag.

eins noch: mach die bilder BITTE in RAW! du wirst mir für diesen tipp danken... :D
 
Rückmeldung:
Also zunächst einmal,Studiofotos machen unheimlich Spass. :) :cool:
(auch wenn viele Bilder im nachhinein Betrachtet doch etwas hell geworden sind)

Wird sicher nicht mein letztes Studioshooting gewesen sein. :)

Als Vorgeschmack hänge ich hier schon mal ein Bild dran.
(unbearbeitet und nur verkleinert)

Später kommen noch einige (bearbeitete) in die galerie.
(Wird allerdings ein paar Tage dauern,da ich mich mit Bildbearbeitung (noch) nicht auskenne.)

Das Model wird allerdings selber auch einige bearbeiten,welche dann hier in der galerie "landen".





PS:
maddjoe schrieb:
eins noch: mach die bilder BITTE in RAW! du wirst mir für diesen tipp danken... :D

Zu spät,ich hab alle in Jpg gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
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