• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraeinstellung bei schönen Wetter?

vaiosteve

Themenersteller
Hallo, ich möchte am Sonntag bei einer Großen Motorsportveranstaltung (Motocross WM) Bilder machen. Ich Denke mal es wird schönes Wetter, was würdet ihr für eine Einstellung wählen? 20D mit 70-200 4L

Was ich einstellen würde: ISO 400, Blende 6,3, Werde viel mit 200mm Fotografieren, Belichtungszeit 1250 ( Damit man die Dreckspritzer Scharf Sieht), AI Servo, Auf mehr Bilder in der Sekunde einstellen.

Ich habe noch ein folgendes Problem. Ich habe leider nur eine 1GB Karte und bekomme ca. 240 JPG Bilder drauf. Ich denke die Karte wird nicht Ausreichen. Was würdet ihr machen ohne zusätzliche Kosten zu machen um genügend top Fotos zu bekommen? Wenn ich 150 gute Fotos bekomme reicht mir das.

Du hast eine 20D und ein 70-200 4L und nur eine 1GB Karte? Meinst Du nicht, dass Du da am falschen Ende sparst?

Ich würde an Deiner Stelle sofort in eine 2GB Karte investieren. Versuche doch mal die Verpackung von Cam und Objektiv bei E-Bay zu verscheuern, damit solltest Du das Geld dafür schon fast zusammen haben.

Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicherplatz.

starky schrieb:
Du hast eine 20D und ein 70-200 4L und nur eine 1GB Karte? Meinst Du nicht, dass Du da am falschen Ende sparst?

Ich würde an Deiner Stelle sofort in eine 2GB Karte investieren. Versuche doch mal die Verpackung von Cam und Objektiv bei E-Bay zu verscheuern, damit solltest Du das Geld dafür schon fast zusammen haben.

Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Speicherplatz.
was hat das jetzt mit den kameraeinstellungen zu tun?

Ich bezog mich auf "Ich habe noch ein folgendes Problem...", das ist in Vaiosteves Überschrift nicht erwähnt. Einen Lösungsvorschlag darauf habe ich ja geliefert ;)

Kein Problem, Mod ist ein harter Job und Ihr macht das ganz hervorragend hier.

BTT: Die Sonne lacht, Blende Acht!

um die Karte mit top-fotos zu füllen mach ich folgendes:

ich schau mir die Bilder nach dem Schießen an.... und lösche dann sorgfältig die aus..die nicht wirklich gut sind....
aber dass ich soviele Bilder mache, dass meine 1GB voll sind, passiert selten.

Wenn ein Ende des Speicherplatzes in Sicht ist... aber das Ende der Fotosession noch nicht.. dann muß man auch mal an der Qualitätsschraube drehen und schlimmstenfalls auch an der Bildgröße.

Kommt auch immer auf den Verwendungszweck an. Fürs Web reicht auch die kleinste Auflösung. Für normalen Abzug reicht die mittlere.. Wenn du Poster haben willst..nimmst du die maximale.

in Sachen kameraeinstellung: das passt schon so wie du dir das denkst. aber teste ruhig auch ein paar andere Einstellungen

Hallo
also mit der 1GB Karte bist Du vollauf bedient. Da man ja wie schon erwähnt nach dem Fotografieren und Ansehen auf dem Display, vieles wieder löscht.Man kann natürlich auch eine 2GB vollmachen, nur dann meine ich lohnt sich eher die Anschaffung eines Image Tanks. Ich selber arbeite lieber mit mehreren kleinen Karten, da habe ich die Gewähr, daß wenn mal eine defekt wird, daß ich nicht so viel investieren muß. Das war meine Einstellung zu 2GB Karten. Falls die Frage kommt, ich fote nur in RAW.
Gruß Günter

>aber dass ich soviele Bilder mache, dass meine 1GB voll sind, passiert selten.

Für eine normale Veranstaltung reichen 1GB sicher meist aus. Wenn Du aber Actionaufnahmen machst, sieht das m.E. aber anders aus. Bei Action mache ich fast immer Serienaufnahmen. Bei einer 300D mit maximal 4 RAWs a 8 MB sind das also 32 MB pro Serienschuss, macht ca. 30 "Schüsse" auf 1GB. Ich finde, das ist nicht viel. Bei einer viel schnelleren 20D mit größerem Puffer sieht die Rechnung noch ganz anders aus.

Fotos löschen, wenn gerade was passiert, finde ich auch nicht toll, da verpasst man schnell was.

>Wenn ein Ende des Speicherplatzes in Sicht ist... aber das Ende der
>Fotosession noch nicht.. dann muß man auch mal an der Qualitätsschraube >drehen und schlimmstenfalls auch an der Bildgröße.

Mit 20D und L-Objektiv aufnehmen und beim Abspeichern an der Qualitätsschraube drehen? Passt für mich nicht zusammen...

Nun ich habe ja nur auf die Frage geantwortet. :)
Wenn ich soeine Ausrüstung hätte, wüßte ich garnicht mehr was das Wort Speicherplatz bedeutet. Ich meine 1GB CF kost doch keine 80? mehr..oder? und dann gibts ja noch mp3 player die man als Bildspeicher verwenden kann,und ähnliches Zeugs.....

Aber theoretisch gesprochen: was spricht denn dagegen mit einer 8MP Cam und tollem Objektiv die Auflösung runterzunehmen wenn man die Bilder eh fürs Web verwendet? Die Qualität bleibt doch dieselbe.

> Wenn ich soeine Ausrüstung hätte, wüßte ich garnicht mehr was das Wort Speicherplatz bedeutet

Da hast Du meine volle Zustimmung. Ist wie Ferrari fahren und kein Geld mehr zum tanken zu haben.

Das mit den Fotos fürs Web stimmt natürlich auch. Ich hätte nur irgendwie Angst, ausgerechnet dann das Foto meines Lebens zu schiessen und mich hinterher zu ärgern, an den letzten Cents gespart zu haben.

Also ich fote (ICH liebe dieses Wort) relativ oft MotoCross, hab aber nie
Verschlusszeiten von unter 1/1000!
Ich mach da lieber Mitzieher (bin allerdings noch kräftig am üben).
Ich würde versuchen, bei Blende 8 (bei Tag und Nacht) und ISO 100 auf vernünftige Verschlusszeiten zu kommen.
Die Dreckspritzer, welche Du scharf haben willst, müssen dann ja auch noch in der Schärfeebene liegen.
Wenn nicht, nützt Dir die schnellste Verschlusszeit nix.

Das angehängte Bild ist z.B. bei 1/100 entstanden, und ich denke 1/80 wär besser gewesen.

Am besten ist, alles mal testen, die sind ja eine ganze Weile unterwegs.

Gruss
Carsten

Welcher Modus war noch mal Blendenautomatick AV?

Also ihr meint mit ISO 100 mache ich Bessere Fotos. Isozahl hat doch auswirkung auf die Belichtungszeit, nicht das das Bild zu Dunkel wird 1250? Na dan vieleicht 1250/ Blende 4/ ISO 100. Müsste gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten