• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraanschluss Orestegor 4/200

• Themenersteller Themenersteller Digitalios
  • Erstellt am Erstellt am

Digitalios

Guest
Hallo,
habe aus der Bucht ein Orestegor 4/200 für kleines Geld "gefischt". Leider kam das sonst noch gute Objektiv ohne Hinterteil an. Ein etwa 58 mm Aussengewinde ist am Objektivende. An dieses wird der Kameraanschluss geschraubt, der leider fehlt.

Weiß da jemand Rat? Hätte das Objektiv gerne mal an meiner Sigma SD10. Ein Pentax PK Adapter würde es auch tun.

Grüsse, Heinz

Hab mal ein Bild davon. Bei meinem fehlen die zwei Teile unten.

@ Digitalios,

bei den fraglichen Teilen auf dem Bild dürfte es sich um den "Wechseladapter" für M42 handeln (?). Gab es wohl für Praktina, M 42 und Exakta.

Guck da (bei Orestegor 1:4/200):

http://mitglied.lycos.de/kamerageschichte/praktina-system/body_praktina-system.html

Und hier wohl für Exakta:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32912&item=7625932461#ebayphotohosting

Vielleicht hilft Dir diese Information beim Stöbern im Internet weiter.

Ich denke kaum, daß Du die Teile heute noch einzeln bekommst.Wenn die wirklich noch irgendwo herumliegen, weiß doch kein Mensch, für was die mal waren.

Mein Tip: Geh zu einem Feinmechaniker und lass zunächst einmal das Gewinde genau bestimmen. Vielleicht gibt es ja dann ein Lösung :rolleyes:

Nachtrag: Eben erst gesehen! :eek:

Die im zweiten Link behaupten, solche Adapter gelegentlich anzubieten!!!
Nun aber schnell ans Telefon!!

Da konnte ich Dir doch noch helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke:)

Den zweiten Link hatte ich schon vorher gefunden. Werde dort Montag mal anrufen. Ebenso auch beim Verkäufer, von dem ich das Objektiv habe. Der löst angeblich einen Fotoladen auf. Vieleicht stolpert er ja mal über die fehlenden Teile.

Grüße, Heinz

Digitalios schrieb:
Hab mal ein Bild davon. Bei meinem fehlen die zwei Teile unten.
Hab so was von einem kaputten Pentacon 200 übrig. M42 Anschlussglocke mit Überwurfring. Müsste der gleiche wie beim Orestegor sein. Bei Interesse melde dich unt PN. Gruß Dieter

Dank Dieter hab ich nun, was ich brauche. Klasse :top:

Grüße, Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten