• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kameraakku zeigt "halb leer" an

_FoX_

Themenersteller
Moin, mein Akku ( 2 stk) zeigen beide an das sie halb leer sind...lassen sich aber nicht weiter laden...ist dass das ende der beiden?

AW: Kameraakku zeigt halb leer an

Seh es positiv und beachte, dass sie noch halb voll sind! *Spaß

Da du eine 40D hast, gehe ich davon aus, dass es sich um LiIon-Akkus handelt. Wie alt sind diese? LiIon-Akkus altern auch merklich über die Zeit. Das heisst, dass selbst ein ordentlich behandelter Akku durchaus nach 3-4 Jahren fertig sein kann. Auch hohe Temperaturen lassen LiIon-Akkus schneller altern!

Wenn es beide Akkus betrifft, stellt sich die Frage, ob beide gleich alt sind! Konntest du sie mal in einem anderen Body testen?

Gleichalt seit 2008 Januar ein Orgiginal udn ein noname...

Unterschiede zwischen Original und Nachbau habe ich bei meinen beiden Akkus für die FZ50 nie gemessen, konnte aber im praktischen Betrieb auch keine feststellen. Beide Akkus sind jetzt über drei Jahre alt und (bisher) kann ich noch keine Einschränkungen hinsichtlich Kapazität und Ladezustandsanzeige erkennen.

Bei einem Alter von 2 Jahren bei deinen Akkus fände ich es schon recht früh für eine Verabschiedung. LiIon-Akkus altern zwar kontinuierlich, haben aber normal erst am Ende ihrer Lebensdauer einen merkbaren Kapazitätseinbruch. Bis dahin erkennt man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen einem frischen und einem mittelalten Akku.

- Wurden die Akkus denn oft im Sommer bzw. unter Hitze betrieben/gelagert?

- Kannst du die Akkus in einem anderen Body testen? Damit würdest du zumindest rausfinden, ob die Kalibrierung der Akkuanzeige deines Bodys daneben liegt. Andernfalls kannst du natürlich auch einen neuen Akku in deinem Body ausprobieren.

Bei den Preisen für einen (Nachbau)akku wäre mir das ehrlich gesagt kein Kopfzerbrechen wert. ;-) Da würde ich einen kaufen und schauen, ob der einwandfrei funktioniert. Wenn das der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass deine bisherigen beiden Akkus langsam das Zeitliche segnen. Andererseits hat vielleicht dein Body oder das Ladegerät ein Problem und du hättest einen dritten Akku, was ja auch nicht weh tun würde.

Also unter hitze nicht unter Kälte wurden sie betrieben...
anderen Body habe ich nicht...das Problem ist ja das es angezeigt wird, das nur noch ein Strich ( bei der 40d) zu sehn ist...direkt bis zum Auschalten durch eine komplette leere kommt es bei mir eigentlich nie...muss ich mal testen

...direkt bis zum Auschalten durch eine komplette leere kommt es bei mir eigentlich nie...muss ich mal testen

Also du hast das Gefühl, dass die Kamera genauso viele Auslösungen schafft, wie sonst auch immer?! Evtl. liegts dann wirklich nicht am Akku, sondern an der Anzeigekalibrierung der 40D. Vereinfacht gesagt, muss diese wissen, welche Spannung der Akku im Zustand "voll" hat und welche Spannung er im Zustand "leer" hat. Dementsprechend zeigt die Anzeige die Restkapazität an. Frag mich aber bitte nicht wie und ob(!) es überhaupt möglich ist, die Akkuanzeige zu rekalibrieren.

Nein, also war heute unterwegs wie sonst aauch immer... Akkus beide wieder leer obwohl vorher geladen...vllt 50 Bild + insgemsat 20min Standbye beim herumlaufen...
hab mir gerade 2 neue bestellt...mal sehn... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten