• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kameraakku wird schnell leer wenn über usb angeschlossen

hero0816

Themenersteller
Folgendes "Problem": ich schließe meine D90 an den PC an um die Fotos in Lightroom zu importieren. Natürlich denke ich nicht immer daran die Kamera direkt nach dem Import wieder zu entfernen. Das Ergebnis: der Kameraakku ist meist deutlich leerer als vorher, wenn nicht ganz leer. Habt ihr eine Idee ob man Usb-Geräte bei nichtnutzen automatisch entfernen kann (mithilfe von Software) bzw. gibt es da irgendeine Kameraeinstellung die ich noch nicht gefunden habe?

Die Lösung nennt sich Cardreader ;)

Is leider bei allen Nikon Kameras so, die ich bis jetzt verwendet hab... Aber Cardreader geht meistens sowieso schneller...

Ich benutze auch immer den Kartenleser an meinem Computer, das geht viel schneller und man muß nicht soviel mit Steckern rumpopeln.
Gruß Jens

alles klar, hatte sowieso vor mir so ein teil mal anzulegen, außerdem hab ich ja jetzt noch einen Grund mehr. Habt ihr zufällig eine Empfehlung? Zur Info ich nutze eine SanDisk Extreme 20mb/s. Ach und falls jemand doch noch einen Tip hat wie man den übermäßigen Akkuverbrauch stoppen kann ohne die Kamera zu entfernen, der kann das ja hier trotzdem noch posten ;)

Ach und falls jemand doch noch einen Tip hat wie man den übermäßigen Akkuverbrauch stoppen kann ohne die Kamera zu entfernen, der kann das ja hier trotzdem noch posten ;)
Gehirn ein- und Kamera ausschalten. ;)

Kartenleser: schau mal nach Digisol, z. B. im großen Fluß.

Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage, betrifft Kartenleser: Wenn ich die Karte in den Kartenleser stecke und mit ViewNX öffne (ich mache nur RAW's!), dann kann ich die Bilder nicht bearbeiten, da diese irgendwie gesperrt sind. Schließ ich die Kamera mit Karte direkt an, geht es aber... Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Wieso, wenn man vorherspart kann man ihn auch länger am USB lassen. Die Bilderübertragen dauert ja normal max.7?min je nach Kartengröße. Da sollte der Akku normal nicht schlapp machen.

Folgendes "Problem": ich schließe meine D90 an den PC an um die Fotos in Lightroom zu importieren. Natürlich denke ich nicht immer daran die Kamera direkt nach dem Import wieder zu entfernen. Das Ergebnis: der Kameraakku ist meist deutlich leerer als vorher, wenn nicht ganz leer.
Du hast den Eröffnungspost wohl doch nicht gelesen. Die paar Minuten für die Übertragung waren nicht das Problem des TO.

@gorgonzola:

Einen Thread zu kapern ist erstens unfreundlich und zweitens führt es nur zu Verwirrungen wer denn jetzt genau gemeint ist. Sinnvoll ist es nur wenn genau das selbe Problem vorliegt. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Am besten eröffnest du einen eigenen Thread für dein Problem.

@andoreasu.sutein:

Am besten fängst du nochmal ganz von vorne an zu lesen, aber diesmal wirklich alles.

Also für das Problem hab ich leider keine Lösung, hab aber gerade zusätzlich was rausgefunden was die Sache noch ärgerlicher macht.

Ich verwende fast immer einen Cardreader, nur dann nicht, wenn ich nur schnell ein paar Fotos importieren will, was ich gestern gemacht habe.
Nach dem Import ziehe ich das Kabel immer gleich von der Kamera ab.
Gestern hab ich aber nicht das Kabel an der Kamera sondern nur am Computer abgezogen und die Kamera ausgemacht und gerade stelle ich fest, Akku leer. Das Ding war geladen und ich hab vielleicht 20 Fotos damit gemacht.

Anscheinen verbraucht die Kamera sogar mehr Energie wenn nur ein USB Kabel an der Kamera hängt und das auch wenn sie Aus ist.

Dir ist bewusst das Nikon Kameras i.d.R nie "aus" sind?

Sie legen sich quasi schlafen und regieren nicht auf auf die anderen Knöpfe und Schalter.

Wenn du jetzt nur das USB Kabel aus dem Computer ziehst, dann weiß man ja nicht ob jetzt auch die Kamera in den Ruhemodus fällt oder ob sie es eben halt nicht macht.

Jetzt wissen wir das sie es nicht tut, wieder was gelernt.

Das sie nie aus ist, war ist mir schon bewusst, hab sie auch schonmal Wochen eingeschaltet in der Kameratasche vergessen ohne das der Akku leer war. Das sie mehr verbraucht wenn sie am Rechner hängt auch, aber das sie auch mehr verbraucht wenn nur das USB Kabel an der Kamera hängt ist mir neu.

Naja wie du schon schreibst, man lernt nie aus ;)

[Offtopic]

@Gorgonzola

Du machst da aber komische Sachen.;)
Eigentlich lädt man sich die NEFs/JPGs vorher auf die Festplatte herunter...

Das ist bei mir (D7000) genau anderes herum. Per Explorer und USB-Verbindung bekomme ich nur einen Read-only Zugriff auf die Speicherkarten. Löschen kann man aber immerhin noch über "Nikon Transfer". Daher wohl bei dir der gesperrte Zugriff - falls das bei der D90 genauso ist.
Über den Kartenleser hat man dann natürlich vollen Zugriff mit Schreiben inklusive.

[/Offtopic]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten