• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kamera zum Reisen

oetty88

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,

ich kenne mich mit Kameras leider überhaupt nicht aus und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche eine Kamera zum Reisen, welche ohne großen Aufwand gute Bilder schießt. Aktuell nehme ich immer die Kamera meines Handies (Galaxy S6), welche mir eigentlich sehr gut gefällt. Die Bilder sehen iregndwie immer so aus, als wenn die Kamera von selbst eine Art Filter drüberlegt, sodass die Bilder sehr Kontrastreich und irgendwie einfach gut aussehen. Nun würde mich interessieren, ob es soetwas auch in "noch besser" als richige Kamera gibt. Welches System ist mir dabei eigentlich egal, hauptsache die Kamera macht alles mehr oder weniger automatisch. Im idealfall sollte sie etwas robuster sein und eine längere Akkulaufzeit haben.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt - und bitte entschuldigt meine absoulte Anfängerfrage :rolleyes:
 
Du solltest den Fragebogen (hier im Unterforum oben angepinnt) ausfüllen. Sonst kann man dir nur schwer weiterhelfen. Es gibt noch weitere wichtige Kriterien, die du vergessen hast.

Was verstehst du unter robust? Dass sie aus 1m auf den Boden fallen kann? Oder dass sie etwas Regen/Staub abkann und bei einem Stoß nicht gleich kaputt/verzogen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Anfang.
Minisensoren und Megazoom bringt oft nur Frust.
Zwei zum orientieren.
Sony Rx100.
Sehr gute Bilder aber wenig Zoom.sehr kompakt.
Olympus Stylus 1s, kleinerer Sensor mit mehr Rauschen, dafür mehr Zoom, noch gute Ergebnisse.
Eine Systemkamera macht nur Sinn mit verschiedenen Objektiven.
 
Wie gesagt, diesen Fragebogen kann ich erstmal empfehlen und wann fährst Du in den Urlaub?

Wichtig ist, wenn Du Dir für den Urlaub eine neue Kamera kaufst, dass Du Dir seeeehr viel Zeit nimmst, um Dich mit ihr zu beschäftigen. Wenn du demnächst in den Urlaub fährst, dann nimm lieber das Smartphone, ansonsten gibt es Frust.

Wenn Du noch nicht weißt, was für Auswirkungen das Zusammenspiel Brennweite, Blende, ISO und Belichtungszeit haben und Dich auch noch nicht mit der Technik auseinander gesetzt hast, dann ist der Frust vorprogrammiert und Du wirst keine zufriedenstellenden Fotos hinbekommen.
 
Liebes DSLR-Forum,

ich kenne mich mit Kameras leider überhaupt nicht aus und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich suche eine Kamera zum Reisen, welche ohne großen Aufwand gute Bilder schießt. Aktuell nehme ich immer die Kamera meines Handies (Galaxy S6), welche mir eigentlich sehr gut gefällt. Die Bilder sehen iregndwie immer so aus, als wenn die Kamera von selbst eine Art Filter drüberlegt, sodass die Bilder sehr Kontrastreich und irgendwie einfach gut aussehen. :rolleyes:

Wenn du doch mit den Bildern von deinem S6 zufrieden bist überlege dir genau ob du überhaupt eine dedizierte Kamera benötigst. Das was Smartphone Cams
der aktuellen Generation im Automatikmodus leisten ist mittlerweile schon beachtlich. Die bereits erwähnte RX100 von Sony (zb. als Mark III) ist preislich schon wieder in einem Bereich angesiedelt wo du durchaus überlegen könntest dir ein S7 zu kaufen. Welches dann wieder einen Tick bessere Bildqualität hat (weniger Pixel, größerer Sensor, Objektiv mit besserer Lichtstärke).

Mein Tipp: Gehe in einen Fachmarkt deiner Wahl und mach einfach mal ein Foto im Markt mit einer der aktuellen 1 Zoll Kameras (RX100 Reihe , Canon G7X Reihe) und anschließend mit deinem S6, im Automatikmodus.
Gefällt dir das was du auf dem Kompaktkamera-Display siehst besser weißt du ja was du zu tun hast ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten