martin-green
Themenersteller
Hallo Freunde des eingefangenen Lichts!
Einmal Rundumberatung bitte. Ich fotografiere seit vielen Jahren, bin aber eher der Blümchenfotograf, fotografiere aber auch alles andere und sehr gern mit großen Blenden. Ich stelle gerne frei und achte sehr auf ein mir genehmes Bokeh und hätte das Motiv gerne sehr scharf. Einen schnellen AF brauche ich nicht. Ich nehme meine Kamera gern auf ausgedehnte Spaziergänge mit, muss daher also auch auf das Gewicht achten.
Sehr zufrieden war ich mit meiner Kombi Canon 5DII mit EF 70-200/F4.0. Leider war sie mir zu schwer und deshalb bin ich auf Sony APS-C Nex umgestiegen. Danach kam eine Canon RP ins Haus. Die Sony Nexen haben mir vom Gewicht sehr gut gefallen, vielleicht hätte sie ich sogar behalten können/sollen, aber es musste wieder Vollformat her. Die Canon RP war ganz nett, aber die Preise für die Objektive möchte ich nicht mitgehen. Da hatte ich mich vorher schlecht informiert, also Fehlkauf und wieder verkauft.
Jetzt mache ich es mal andersherum: Ich habe mir das Tamron 70-180mm F2.8 ausgeguckt. Den Brennweitenbereich nutze ich gern, das Bokeh mag ich sehr, mit Blende 2.8 kann ich wunderbar freistellen und es ist mit 810g relativ leicht und für die Leistung mit 1100,- bezahlbar. Ich habe mir das Video von Stephan Wiesner angesehen, das hat mich überzeugt.
Jetzt kommt’s: Welche Kamera würde dazu passen? Ich tendiere zu einer A7II.
Oder reicht dafür eine APS-C? Das Bokeh sollte ja das gleiche sein wie bei Vollformat, das Bild “out of Objektiv“ ist ja das selbe, nur durch den Sensor beschnitten. Oder sehe ich das falsch? Und ich habe halt eine 1,5 fache Brennweitenverlängerung. Bei APS-C würde mir die Alpha 6000 zusagen.
Und irgendwas weitwinkeliges brauche ich ja (nicht sofort) auch noch. So 24/28mm bis 70/80mm, auch da sollte die Bildqualität stimmen und Blende sollte maximal 4.0. sein. Eine lichtstarke Festbrennweite wollte ich mir erstmal einsparen.
Zusammenfassung: “Leichtes“ Kamerasystem mit preislich angemessenen Objektiven, chön charf, und angenehmes Bokeh. Das Tamron 70-180/2.8 sollte dabei sein.
Ich danke Euch schon mal fürs lesen und ich hoffe auf viele, gern auch unterschiedliche Tipps und Meinungen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur: Blümchen, Sträucher, Bäume... Ein wenig Architektur, Portait, das eine oder andere Tier. kein Sport, kein low light, keine Kinder, keine Familienfeiern.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zurzeit nicht.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. Eher selten!!
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung überTV, PC-Monitor, Beamer in 4k
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Grüße, Martin
Einmal Rundumberatung bitte. Ich fotografiere seit vielen Jahren, bin aber eher der Blümchenfotograf, fotografiere aber auch alles andere und sehr gern mit großen Blenden. Ich stelle gerne frei und achte sehr auf ein mir genehmes Bokeh und hätte das Motiv gerne sehr scharf. Einen schnellen AF brauche ich nicht. Ich nehme meine Kamera gern auf ausgedehnte Spaziergänge mit, muss daher also auch auf das Gewicht achten.
Sehr zufrieden war ich mit meiner Kombi Canon 5DII mit EF 70-200/F4.0. Leider war sie mir zu schwer und deshalb bin ich auf Sony APS-C Nex umgestiegen. Danach kam eine Canon RP ins Haus. Die Sony Nexen haben mir vom Gewicht sehr gut gefallen, vielleicht hätte sie ich sogar behalten können/sollen, aber es musste wieder Vollformat her. Die Canon RP war ganz nett, aber die Preise für die Objektive möchte ich nicht mitgehen. Da hatte ich mich vorher schlecht informiert, also Fehlkauf und wieder verkauft.
Jetzt mache ich es mal andersherum: Ich habe mir das Tamron 70-180mm F2.8 ausgeguckt. Den Brennweitenbereich nutze ich gern, das Bokeh mag ich sehr, mit Blende 2.8 kann ich wunderbar freistellen und es ist mit 810g relativ leicht und für die Leistung mit 1100,- bezahlbar. Ich habe mir das Video von Stephan Wiesner angesehen, das hat mich überzeugt.
Jetzt kommt’s: Welche Kamera würde dazu passen? Ich tendiere zu einer A7II.
Oder reicht dafür eine APS-C? Das Bokeh sollte ja das gleiche sein wie bei Vollformat, das Bild “out of Objektiv“ ist ja das selbe, nur durch den Sensor beschnitten. Oder sehe ich das falsch? Und ich habe halt eine 1,5 fache Brennweitenverlängerung. Bei APS-C würde mir die Alpha 6000 zusagen.
Und irgendwas weitwinkeliges brauche ich ja (nicht sofort) auch noch. So 24/28mm bis 70/80mm, auch da sollte die Bildqualität stimmen und Blende sollte maximal 4.0. sein. Eine lichtstarke Festbrennweite wollte ich mir erstmal einsparen.
Zusammenfassung: “Leichtes“ Kamerasystem mit preislich angemessenen Objektiven, chön charf, und angenehmes Bokeh. Das Tamron 70-180/2.8 sollte dabei sein.
Ich danke Euch schon mal fürs lesen und ich hoffe auf viele, gern auch unterschiedliche Tipps und Meinungen.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur: Blümchen, Sträucher, Bäume... Ein wenig Architektur, Portait, das eine oder andere Tier. kein Sport, kein low light, keine Kinder, keine Familienfeiern.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zurzeit nicht.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.500,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. Eher selten!!
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom