martin-green
Themenersteller
Hallo Freunde des eingefangenen Lichts!
Einmal Rundumberatung bitte. Ich fotografiere seit vielen Jahren, bin aber eher der Blümchenfotograf, fotografiere aber auch alles andere und sehr gern mit großen Blenden. Ich stelle gerne frei und achte sehr auf ein mir genehmes Bokeh und hätte das Motiv gerne sehr scharf. Einen schnellen AF brauche ich nicht. Ich nehme meine Kamera gern auf ausgedehnte Spaziergänge mit, muss daher also auch auf das Gewicht achten.
Sehr zufrieden war ich mit meiner Kombi Canon 5DII mit EF 70-200/F4.0. Leider war sie mir zu schwer und deshalb bin ich auf Sony APS-C Nex umgestiegen. Danach kam eine Canon RP ins Haus. Die Sony Nexen haben mir vom Gewicht sehr gut gefallen, vielleicht hätte sie ich sogar behalten können/sollen, aber es musste wieder Vollformat her. Die Canon RP war ganz nett, aber die Preise für die Objektive möchte ich nicht mitgehen. Da hatte ich mich vorher schlecht informiert, also Fehlkauf und wieder verkauft.
Jetzt mache ich es mal andersherum: Ich habe mir das Tamron 70-180mm F2.8 ausgeguckt. Den Brennweitenbereich nutze ich gern, das Bokeh mag ich sehr, mit Blende 2.8 kann ich wunderbar freistellen und es ist mit 810g relativ leicht und für die Leistung mit 1100,- bezahlbar. Ich habe mir das Video von Stephan Wiesner angesehen, das hat mich überzeugt.
Jetzt kommt’s: Welche Kamera würde dazu passen? Ich tendiere zu einer A7II.
Oder reicht dafür eine APS-C? Das Bokeh sollte ja das gleiche sein wie bei Vollformat, das Bild “out of Objektiv“ ist ja das selbe, nur durch den Sensor beschnitten. Oder sehe ich das falsch? Und ich habe halt eine 1,5 fache Brennweitenverlängerung. Bei APS-C würde mir die Alpha 6000 zusagen.
Und irgendwas weitwinkeliges brauche ich ja (nicht sofort) auch noch. So 24/28mm bis 70/80mm, auch da sollte die Bildqualität stimmen und Blende sollte maximal 4.0. sein. Eine lichtstarke Festbrennweite wollte ich mir erstmal einsparen.