• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera und Objektive am Strand, Sand und viel Wind

Dtex

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum User,

ich wollte mal fragen wie es sich verhält mit den heutigen DSLR's und den Objektiven bei Starken Böhen und herumfliegenden Sand (Nordseeküste).

Kann ich da ohne Bedenken meine DSLR sammt allem drum und dran benutzen oder ist es wegen des Sand eher keine gute Idee? Kann meine Kamera beschädigt werden oder lässt sich durch Reinigung alles wieder entfernen bzw. wird eine Reinigung nötig sein oder sind DSLR's und Objektive so Dicht, dass ein Sandkorn nicht hinein geraten kann?

Mfg

Hallo,
die Einstelligen Canons sind alle abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub, also wahrscheinlich auch gegen Sand - alle anderen "offiziell" nicht.
Ich selbst war letzte Woche in Dänemark und habe beim Sturm am Strand fotografiert (Regen, Wind, Sand) und das mit einer 600d + 18-55 Kit, also nichts was abgedichtet ist. Schäden? Kann keine erkennen...Solltest vielleicht nur nicht zwingend das Objektiv wechseln :D

Ich hatte in meinem Tamron in der Lücke zwischen Fokussierring und Objektiv Sandkörner, als ich mit dem Makroaufsatz Aufnahmen am Strand gemacht habe.
Kein Wind, nur ein laues Lüftchen.
Habe die Körner dann in mehreren Sitzungen mit einem antistatischen Pinselhaar entfernen können - vorher knirschte es ziemlich beim Fokussieren.:ugly:

Von daher würde ich schon empfehlen, eine kleine Sicherheitsmaßnahme zu treffen.
Ob man wirklich mit Regenschutzhülle oder Plastiktüte aufwarten muss, oder ob es auch ein alter Strumpf etc. tut, muss jeder selbst wissen.
Ich habe mir einen Strumpf in die Fototasche gelegt, weil ich damit bequemer fotografieren kann als unter der Regenhülle und ihn schnell an- und abziehen kann.

Ja, auch wenn das komisch aussieht.

LG
Frederica

Ein Bekannter hat sich vor einigen Jahren an der Ostsee durch einen "Sandsturm" seine Canon-Ausrüstung ruiniert, obwohl sie sich in der Tasche befand. Das war allerdings ein Extremfall gewesen (Sehr starker Wind, durch den alles binnen weniger Minuten mit einer zentimeterdicken Sandschicht bedeckt wurde.) Ich würde empfehlen, für solche Fälle die Dinge zusätzlich in einen Ziplock-Beutel zu stecken. Bei schönem Wetter sehe ich da weniger Probleme.

Ich hatte mit meiner 7d bisher noch keine Probleme mit Sand/Sturm.

Lediglich so ab Windstärke 6-7 mach ich zum Schutz der Frontlinse nen UV-Filter vorne drauf, davor aber nicht mal das.

Bei einem meiner letzten Strandspaziergäne, es war aber auch wirklich sehr windig, hab ich gesehen, wie ein anderer Forograf sich nen Damenstrumpf über die Cam gezogen hatte. Also so einen aus Nylon.

Vorne an der GELI mir Gummiband befestigt und hinten einfach rübergezogen.
Er sagte, so hat er noch nie Probleme mit Sand bekommen, ich jedoch ohne den Socken auch nicht.

Aber einen Objektivwechsel im Wind solltest du natürlich vermeiden.
Da solltest du dir schon eine "Sand(sturm)frei Zone suchen.
An vielen Stränden gibt es ja z.B. Toilettenhäuschen, da klappt es dann normalerweise problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub schon, dass Sand die Mechanik deutlich schneller altern lässt.
Weswegen ich einen gefrierbeutel drüber machen würde, evtl. vorne mit Gummiband fixieren.
Vor allem wenn gezoomt wird, dürften feinste Sandkörner nicht draußen zu halten sein, was ursprünglich sanft gleiten sollende Teile, mit einem Schmirgelschmierfilm verbindet.

Die ernstzunehmend abgedichteten Topbodys mit Objekten, bei denen der Tubus nicht ein und ausfährt, werden schon éiniges vertragen können.
Alles darunter, wird kleineren oder größeren Schaden nehmen.

Ob Damenstrumpf feinmaschig genug ist, um feinste Sankörner fern zu halten? Ich glaubs nicht.

Der Sand an der Küste ist die eine Sache. Der feinste Sand bei einem Sandsturm in Nordafrika eine andere.

Meeresküste und Wind bedeutet auch Gischt, d.h. feinste Wassertröpfchen. Das Dumme an diesen ist, das diese Salz enthalten, so dass sich überall eine Salzschicht bildet. Diese Salzschicht ist chemisch aggressiv und kann z.B.dünne Schichten auf den Linsen zerfressen bzw. in der Kamera zur Korrosion führen.

Schutzfilter sind ausgemachter Unsinn, aber bei einem Sand- und Staubsturm und an der Küste bei Wind sehr empfehlenswert. Auch soll es so etwas wie Objektivdeckel geben, welche die Frontlinse auch schützen.

Wer eine Wüstentour unternimmt, sollte jedes Objektiv und die Kamera im Rucksack in einen dichten Kunststoffbeutel verstauen, wenn nicht gerade im Gebrauch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten