• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera und Objektiv für Tierfotografie/Sportfotografie

anadole

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem geht es mir darum Aufnahmen von bewegten Hunden machen zu können. Die Kamera resp. das Objektiv sollte also schnell genug sein und auch bei nicht optimalen Lichtsituationen noch gute Bildqualität liefern.

Ich schwanke gerade auch zwischen den Systemen und bin mir unsicher, was für eine Kamera es werden soll. Abgesehen von der Canon habe ich ja keine Erfahrung.
Eigentlich hatte ich über eine Nikon D7200 oder Canon EOS 70D nachgedacht plus neuem lichtstärkerem Objektiv. Im Fotoladen würde mir dann zur Lumix GX8 geraten. Ein Bekannter, der auch viel fotografiert meinte die Lumix FZ1000 würde für meine Bedürfnisse sicher auch reichen. Letztere ist natürlich preislich weitaus attraktiver, lässt jedoch keine Möglichkeit der Erweiterung und ob die Qualität der Bilder am Ende vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Bzw. wäre ja vermutlich infrage zu stellen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 400D und Sigma 70-300 5.6 Objektiv und ein Kitobjektiv, nutze für die Tierfotos vor allem natürlich das Sigma.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Lumix GX8
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Systemkamera und deren geringeres Gewicht wäre sympathisch, aber nicht unbedingt Kaufkriterium.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade etwas Langeweile und habe mir mal deiner Probleme angenommen.
Nach längeren recherchieren und der Tatsache, das du schon eine Canon hast, habe ich die Canon EOS 750D als gut empfunden.
Warum. Sie ist schneller und ist im Hi ISO Bereich besser.

Diese Objektive werden empfohlen:
Canon EF 85mm 1:1.8 II
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF 70-200mm f/2.8L

und die hier von Canon:
50/1,4
100/2,0
135/2,0
200/2,8

Sollen wohl alle recht zügig fokussieren und sind Lichtstark.

Wenn die GX8, dann mit einem Panasonic H-HS35100E LUMIX G X Vario Telezoom 35-100 mm F2.8 Objektiv. Hast Du diese Kombi im Geschäft ausprobiert?
Ob diese schnell genug für Deine Zwecke ist, musst Du ausprobieren bzw. das können andere beantworten.
Die GX8 ist zwar schnell, aber es gibt sicherlich Kombis, die für Hundesport sicherlich noch geeigneter sind. Dafür ist diese Kombi noch recht klein im Verhältnis zur Lichtstärke und Brennweite.
VG,
Silke

aufnahmen von bewegten Hunden
Aus welcher Entfernung?

auch bei nicht optimalen Lichtsituationen
Wie schlecht - Dämmerung, morgens früh (bei Sonnenaufgang) oder nur bei bedeckten Himmel ?

noch gute Bildqualität liefern.
Wie gross willst du die Bilder drucken lassen?

Es kann auf die Lichtstärke von Objektiv ankommen oder auch an schnelles AF in der Kamera.

Sigma 70-300 4-5,6 (99 Eur Gurke) ist bekanntlich zu schwach. Blende 4,0 (70-200) könnte ein gutes Kompromiss sein (bei DSLR).

Bei MFT würde ich eher die Blende 2,8 anschauen.

FZ1000 ist zwar gut aber nicht rasend schnell. Die neuern Sony RX10ii,iii oder Pana FZ2000 sind viel schneller, aber ich vermute, dass du eine solchen Supertele nicht brauchst

Wenn der TE eine Canon 750D hat, würde ich die an seiner Stelle auch nutzen. Ist ne gute Kamera.

Die aufgelisteten Objektive sind schnell (bis auf das 50mm 1.8 II). Anstelle des 50ers II würde ich die STM Version raten, wenn es so ein 50er werden soll.

Grundsätzlich, um Hunde zu fotografieren brauchst du was schnelles. Die optimalste Kamera und das optimalste Objektiv im bezahlbaren Bereich ist eine Canon 7D (oder 7Dmark2) und dazu ein Canon 70-200. Alternativ kann man auch das Tamron 70-200 2.8 kaufen, kostet knapp 600 € im Vergleich dazu das Canon 70-200 2.8 kostet knapp 1200. Mit Bildstabilisator (was ich empfehlen würde) wäre man bei dem Tamron bei 1000 und bei dem Canon bei 2500 (oder so).

Wenn es eher um Hunde fotografieren geht würde ich allein bei einem 70-200 oder dem neuen Sigma 50-100 1.8 bleiben. Das Sigma ist nur für APSC Kameras, d.h. falls du dir eine Kleinbild (6D oder 5D) kaufen solltest, passt das nicht mehr.

Wenn du dich dann noch breit aufstellen willst was Brennweiten betrifft. Das Canon 35mm f2 is gut, genau wie das 50mm 1.8 STM und das 85mm 1.8 USM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der TE eine Canon 750D hat, würde ich die an seiner Stelle auch nutzen. Ist ne gute Kamera. Die aufgelisteten Objektive sind schnell (bis auf das 50mm 1.8 II). Anstelle des 50ers II würde ich die STM Version raten, wenn es so ein 50er werden soll.

Ah. Danke.

Ich habe ja nur das gemacht, was der TE auch machen könnte. :D Ich habe mich durch Blocks durchgekämpft, wo Hundetrainer u.s.w. über ihre Kameraausrüstung berichten haben.
Dann habe ich mich noch in anderen Foren schlau gemacht. :rolleyes:

Da hat dann wohl einer das 50mm f1.8 II zu unrecht empfohlen. Na sowas kommt raus, wenn man eine Kameraausrüstung nur theoretisch und nicht live beurteilen möchte.

Was mir aber bitter aufgefallen ist, das die Objektivauswahl brutal groß ist bei Canon. Dagegen ist die Auswahl bei Pentax/Ricoh lächerlich :o
Gerade die Lichtstarken Objektive, die ich doch so vermisse bei Pentax, sind bei Canon vorhanden. Na wie auch immer. Für den TE wäre wohl die Canon 750D die beste Option. Dann noch 2 gute Objektive und schon ist sein Budget ausgereizt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten