• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Kamera Ricoh_GR - Stativplatte

quintanaCGN

Themenersteller
Kann jemand einen guten Stativkopf für eine Kompaktkamera wie die GR empfehlen?

Ich habe halt einen Kopf von Sirui, der auch sehr gut ist, aber die Wechselplatte ist einfach zu groß, da für DSLRs konstruiert. Ich brauche einen Stativkopf mit Wechselplatten, die so klein wie nur irgendwie möglich sind, damit sie nicht stören, wenn sie ständig montiert sind. An der großen Vollformat-DSLR störte ja selbst eine große Platte kaum noch, aber an an der GR und meinen Sigma DPx Merrills sollte es so klein wie möglich sein, damit ich die Platte ständig montiert lassen kann.

Viel aushalten muss der Stativkopf aufgrund des geringen Gewichts der Kamera natürlich nicht, aber eine solide Verarbeitung und gute Ergonomie werden natürlich dennoch bevorzugt!
 
AW: Ricoh_GR - Praxisthread

Ich brauche einen Stativkopf mit Wechselplatten, die so klein wie nur irgendwie möglich sind, damit sie nicht stören, wenn sie ständig montiert sind.
...
eine solide Verarbeitung und gute Ergonomie werden natürlich dennoch bevorzugt!

Ich bin jetzt kein Stativexperte, aber die Microplate Wechselplatte von PeakDesign ist recht klein und paßt auf das ARCA Swiss System (laut PeakDesign auf die meisten).

Werde sie mir mit dem neuen V2 im Herbst für meine GR holen.
Du brauchst dann nur noch einen ARCA Swiss kompatiblen Stativkopf, Dein Sirui sollte das bereits sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ricoh_GR - Praxisthread

...die Microplate Wechselplatte von PeakDesign ist recht klein und paßt auf das ARCA Swiss System
Cool! Wieder etwas dazu gelernt. War felsenfest davon überzeugt, dass nur die Arca-Plate Arca-Kompatibel ist.
Einziger Unterschied für alle, die das auch überlesen haben:
Arca-Plate: Arca Unterstützung, von 4 Seiten in Capture passend
Dual-Plate: Manfrotto + Arca, von 2 Seiten in Capture passend
Micro-Plate: Arca, von 2 Seiten in Capture passend
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten