• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Reinigen

phoenic

Themenersteller
Hallo zusammen,

Vorwort: Ich bin absoluter Laie und kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus, also beschreibe ich nun mein Problem so gut wie es geht.

Laut Handbuch nennt sich mein Problem "Sucherokular" Also im Sucherokular, da wo ich durchsehe um mein Foto zu schießen und die Fokuspunkte sehe, habe ich einen Fussel. Ich habe nicht den blassenden Schimmer, wie ich ihn da wieder rausbekommen soll.

Kann mir jemand sagen wie ich dort "reinigen" kann?

Liebe Grüße Paolo

Stört Dich der Fussel beim Photographieren? Da sind eigentlich über kurz oder Lang immer Fussel und Staub....weg bekommst Du den nur über den Kameraservice. Auf die Bilder hat das keinen Einfluss. Ich würde es ignorieren.

Nein, wirklich stören tut es nun nicht. Ok, dachte es gibt da einen einfachen Weg. Dann ignoriere ich das.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Paolo

Ich würde gerne einmal diese Frage "wiederbeleben". Ich habe ebenfalls Fusel beim durchgucken und ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, dass sich dieser Fleck auf dem Bild spiegelt oder wird das dann zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Staub auf dem Sensor sein?
Was die Reinigung betrifft bin ich auch absoluter Laie....

... hi,
schon die ersten 150 von 468 Antworten zum Suchbegriff "Sensorreinigung" alleine in diesem Forum durchgelesen um die Ursache einzukreisen und es ist nichts für Dich passendes dabei?:confused:

Betreffend der Sensorreinigung finde ich schon was. Ich wollte eher wissen, ob es sein kann, dass den Fleck, den ich sehe, auch in irgendeiner Weise dann auf dem Bild landen könnte. Jedenfalls habe ich das Gefühl...oder es ist wie gesagt ein Staubfusel...

Dreck auf dem Sensor sieht man nur auf den Fotos, nicht im Sucher. Das ist bei einer Spiegelreflex-Kamera auch garnicht möglich.

Der Staubfussel ist warscheinlich auf dem Spiegel oder der Mattscheibe.

Einfache Abhilfe: Kamera ausschalten (Spiegel muss unten sein), Objektiv abnehmen, Bajonett nach unten halten, mit Blasebalg ein paarmal reinpusten.

Wenn der Fussel dann nicht weg ist, würd ich persönlich keine weiteren Reinigungsversuche unternehmen (Zeitaufwand/Risiko)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten