• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera per Fuß auslösen

Maruk

Themenersteller
Halo zusammen,

ich möchte einen guten Freund im nächsten Jahr bei seiner Hochzeit gerne mit einem Photobooth beglücken. Dafür hätte ich gerne einen robusten Fernauslöser, der per Fuß getriggert werden kann.

Da meine Pentax k-r leider keinen Anschluss für einen Kabelfernauslöser hat, wird das ganze etwas schwierig. Ich bin dabei auf folgende Kombination gekommen:

http://www.amazon.de/Infrarot--Kabe...DT26/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1324137298&sr=8-4
http://www.musik-aktiv.de/Gitarre-B...renverst/Proel-An-Aus-Fussschalter-GF-28.html

Könnte sowas funktionieren?

Gruß und Danke

Maruk

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nein, das klappt nicht. Das ist ein Schalter, d.h.
einmal kurz drücken = dauerhaft ein, das ist so als würdest Du den Auslöser dauerhaft gedrückt halten
nochmal kurz drücken = dauerhaft aus = Auslöser wieder loslassen.

Die Gäste müssten also immer 2x drücken. Du bräuchtest einen Taster, aber den hab ich noch nicht gefunden. Selbst wenn "Fußtaster" angeboten werden sind es meistens Schalter.

Ah, Danke. Taster sind in der Tat schwer zu finden und meist recht teuer. Es sei denn, man kauft sich die Elektronikbauteile und lötet es selber zusammen.

Da ich eh einen Rechner in mein Photobooth integrieren werde, habe ich mir nun eine andere Lösung ausgedacht:

Es gibt recht günstige USB-Fußschalter für ca 25 €. Dem USB-Schalter kann dann eine Tastenkombination zugewiesen werden. Per Tastenkombination kann dann ein Script eines Mausrekorders aufgerufen werden. Damit kann dann über PK_Tether die Kamera ausgelöst werden.

Gleichzeitig hat man damit den Vorteil, dass die Bilder automatisch auf den Rechner übertragen werden und das letzte Bild auf dem Monitor angezeigt wird.

Hab das ganze gerade (ohne Fußschalter) ausprobiert. Funktioniert soweit reibungslos. Ich bestell mal nen USB-Fußtreter und probier das aus.

Gruß
Maruk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten